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Corona in Dithmarschen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dithmarschen-Wiki

(Haltbarkeit von Coronaviren)
(Juni 2021)
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Version vom 12. Juni 2021, 23:00 Uhr

Corona ist nicht nur eine heilige Schutzpatronin die uns vor Seuchen schützt, sondern auch eine hochansteckende Krankheit die manchmal tödlich endet.

Es gibt auch andere Sichtweisen:

[1] Corona Ausschuss [2] Kritischer Journalismus. Ohne "Haltung". Ohne Belehrung. Ohne Ideologie.

In einer Pandemie ist es hilfreich zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden. Wenn ich mich krank fühle gehe ich zum Arzt und frage nicht einen Journalisten oder eine Anwältin ob meine Krankheit wirklich gefährlich ist.


Bitte beachten Sie die Allgemeinverfügungen vom Kreis Dithmarschen.


Inhaltsverzeichnis

7-Tages-Inzidenz

Die 7-Tages-Inzidenz für den Kreis Dithmarschen beträgt: 1,50/100.000 pro Woche (Stand: 11.06.2021)

Basierend auf der Einwohnerzahl vom 30.06.2020: 133.276

Die Neuinfektionen der letzten 7 Tage betragen 0+0+0+0+2+0+0=2. Die 2 Neuinfektionen werden durch die Einwohnerzahl geteilt. Anschließend wird das Ganze noch mit 100.000 multipliziert.

R-Wert für Kreis Dithmarschen

tägliche R-Werte im März 2021
wöchentliche Mittelwerte im März 2021
Datum R-Wert 7-Tage-Durchschnitt
Montag 22.02.2021 0,19 0,76
Montag 01.03.2021 0,75 0,92
Montag 08.03.2021 0,35 1,61
Montag 15.03.2021 3,00 1,23
Montag 22.03.2021 1,03 1,52
Montag 29.03.2021 1,03 0,81
Montag 05.04.2021 1,04 0,96
Montag 12.04.2021 2,75 1,33
Montag 19.04.2021 0,71 1,01

Der tägliche R-Wert unterliegt starken Schwankungen und ist deshalb nicht sehr aussagekräftig. Es ist besser sich einen längeren Zeitraum anzuschauen. Rechts sind noch 2 Bilder an denen man erkennt warum wöchentliche Mittelwerte besser sind als tägliche Werte.


Wer einen R-Wert selbst berechnen möchte braucht nur die Neuinfizierten der letzten 4 Tage durch die Neuinfizierten der 4 Tage davor zu teilen. Beim Mittelwert werden die letzten 7 R-Werte multipliziert und anschließend wird die siebente Wurzel gezogen.

Die Bilder wurden zuletzt am 31.03.2021 aktualisiert. Sollten alte Bilder angezeigt werden bitte Dateien und Bilder im Cache löschen.

Die Situation im Landkreis Dithmarschen

  • 05.03.2020: Das neuartige Coronavirus auch COVID-19 oder SARS-CoV-2 oft auch nur Corona genannt erreicht den Kreis Dithmarschen. Wir haben jetzt eine Infizierte.
  • 15.03.2020: Es gibt 5 neue Fälle in Dithmarschen. Alle Personen sind Urlaubsrückkehrer aus dem Skigebiet Ischgl.
  • 16.03.2020: Es startet der Lockdown, die Folgen sind dass Schulen und Kitas bis zum Ende der Sommerferien geschlossen werden. Es gibt Notfallbetreuungen für Kinder von Eltern mit systemrelevanten Berufen. Bis zum 30. April sind alle öffentlichen Veranstaltungen untersagt. Es wird so ziemlich alles geschlossen was nicht dringend benötigt wird. Der Heider Wochenmarkt darf weiterhin stattfinden. In Restaurants gibt es Abstandsregeln für Tische. In Läden gibt es vereinzelt leere Regale bei Hygieneprodukten und haltbaren Lebensmitteln. Manche Geschäfte verlängern ihre Öffnungszeiten. Der Kreis Dithmarschen richtet ein Bürgertelefon ein. Restaurants müssen die Kontaktdaten ihrer Besucher registrieren. Es fahren weniger Züge und es gibt keine Fahrkartenkontrollen mehr. Die Stiftung Mensch schließt bis zum Ende der Osterferien. Das Amt Mitteldithmarschen sagt alle Sitzungen ab. Schleswig-Holsteinische Inseln werden ab 6 Uhr morgens für Touristen gesperrt. Wer in einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet war darf 14 Tage keine öffentlichen Einrichtungen besuchen.Blutspenden finden weiterhin statt.
  • 18.03.2020: Alle Touristen müssen Beherbergungsbetriebe verlassen. Hotels werden geschlossen. Touristen dürfen Schleswig-Holstein nicht mehr betreten. Es haben sich 4 Urlaubsrückkehrer mit Corona infiziert.
  • 19.03.2020: Bus-ÖPNV wechselt zum Ferienfahrplan.
  • 20.03.2020: Private Veranstaltungen und Ansammlungen von mehr als 5 Personen werden untersagt, sofern keine Verwandtschaftsverhältnisse ersten Grades bestehen.
  • 21.03.2020: Wer aus einem Risikogebiet kommt muss 14 Tage in häusliche Quarantäne.
  • 22.03.2020: Ein weiterer Reiserückkehrer hat sich mit Corona infiziert.
  • 28.03.2020: Alle Reiserückkehrer müssen 14 Tage in häusliche Quarantäne.
  • 01.04.2020: In Burg hat ein Hausarzt als Vorsichtsmaßnahme seine Praxis geschlossen nachdem ein Patient positiv auf Corona getestet wurde. Dies war keine Auflage sondern eine freiwillige Maßnahme.
  • 01.04.2020: Der Kreis Dithmarschen kritisiert auf seiner Facebook-Seite hiesige „Hilfssheriffs“, die Jagd auf Autofahrer mit fremden Kennzeichen machen: „Menschen, die bei uns im Kreisgebiet leben und arbeiten,werden mit dem Auto angehalten, beleidigt und aufgefordert, in ihre Heimat zurückzukehren. Und das nur, weil ihr Auto ein auswärtiges Kennzeichen trägt.“
  • 08.04.2020: Der Bauhof in Heide hat heute die Sitzgelegenheiten an der St. Jürgen-Kirche mit Gittern abgesperrt.
  • 12. und 13.04.2020: Ostern
  • 16.04.2020: Lockerungen für Läden und Geschäfte bis zu 800 Quadratmeter.
  • 20.04.2020: Busse fahren wieder im Regelbetrieb. Erste Recyclinghöfe öffnen wieder.
  • 29.04.2020: Ab heute gilt Maskenpflicht. Mund-Nasen-Abdeckung beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ist jetzt Pflicht.
  • 30.04.2020: In Dithmarschen sind aktuell 4412 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um 629 Personen oder 16,6%. Im Vergleich zum März ein Anstieg um 400 Personen oder 10%. Die Arbeitslosenquote beträgt 6,3%. Vor 1 Jahr waren es 5,5%.
  • 30.04.2020: Es werden weitere Recyclinghöfe geöffnet.
  • 07.05.2020: Die Stadt Heide verschärft die Corona-Vorsichtsmaßnahmen und -Kontrollen auf dem Wochenmarkt. Jetzt gilt auch auf dem Wochenmarkt eine Maskenpflicht.
  • 09.05.2020: Alle Geschäfte dürfen wieder öffnen unabhängig von Größe.
  • 09.05.2020: In Heide findet eine Mahnwache statt. Dutzende versammeln sich vor der St. Jürgen-Kirche. Es geht unter anderem um Zwangsimpfungen und Bill Gates.
  • 16.05.2020: Gaststätten schließen um 22 Uhr. Kosmetik im Gesicht wieder erlaubt. Sport im Innenbereich unter Auflagen wieder möglich. Schwimmbader bleiben geschlossen. Kinos dürfen maximal 50 Besucher pro Saal rein lassen. Werkstätten für Menschen mit Behinderungen dürfen wieder mit 25% ihrer Kapazität öffnen.
  • 29.05.2020: Das Bürgertelefon wird eingestellt. Es gab 3900 Anrufer.
  • 02.06.2020: Alle Recyclinghöfe haben wieder auf.
  • Am 4. und 5. Juni 2020 gab es in Dithmarschen keine bekannten aktiven Fälle.
  • 08.06.2020: Alle die ab dem 5. Juni aus Schweden eingereist sind müssen in Quarantäne.
  • 18.06.2020: In Burg haben sich in einer Alten- und Pflegeeinrichtung eine Angestellte und 6 Bewohner mit Corona infiziert. Am 9. Juli sind alle wieder coronafrei.
  • 01.07.2020: Eine Mitarbeiterin eines Kindergartens ist infiziert.
  • 27.07.2020: Seit Mitte der vergangenen Woche viele neue Fälle, überwiegend im Kontext Reiserückkehr.
  • 29.07.2020: Bürgertelefon wieder aktiv. Büsum führt ab Wochenende eine Maskenpflicht in der Fußgängerzone ein.
  • 31.07.2020: Verschärfte Corona-Regeln für Heide bis 07.08.2020. Mobile Testmobile werden aufgestellt.
  • 08.08.2020: Büsum verlängert die Maskenpflicht bis zum 23. August und vergrößert die räumliche Ausdehnung.
  • Seit 12.08.2020 gibt es immer mal wieder Verdachtsfälle an Schulen und Kindertagesstätten. Unter anderem in Meldorf, Heide, Marne, Tellingstedt, Buchholz, Büsum und Wesselburen
  • Ab 24.08.2020 gilt Maskenpflicht in Schulen.
  • 03.09.2020: Das Bürgertelefon wird wieder eingestellt.
  • Seit 21.09.2020 gibt es überwiegend Fälle in Wesselburen.
  • 28.09.2020: Alle Schulen in Wesselburen werden geschlossen.
  • 29.09.2020: Mehr als 1.000.000 Menschen sind weltweit im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus Sars-CoV2 verstorben.
  • 01.10.2020: Von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 19 Uhr können sich alle Rumänen in Wesselburen auf Corona testen lassen. Es wurden vorher schon 28 Rumänen positiv getestet. Bereits am frühen Morgen erschienen 50 Freiwillige. Ebenfalls wurde an der Grundschule in Wesselburen getestet. Insgesamt haben sich 309 Menschen testen lassen darunter 215 rumänische Mitbürger/innen.
  • 02.10.2020: Der US-Präsident Donald Trump hat sich mit Corona infiziert.
  • 08.10.2020: Alle Tests in Wesselburen wurden ausgewertet. Es wurden 23 positve Ergebnisse festgestellt. Als Maßnahme bleiben in der Stadt folgende Einrichtungen geschlossen: die Stadtbücherei, das Haus der Jugend, das Hebbel-Museum, die Spielplätze sowie der Sportplatz. Aktuell befinden sich alle mit Corona infizierten Dithmarscher in häuslicher Quarantäne.
  • 09.10.2020: Im Kreis Dithmarschen gibt es aktuell 13 freie Intensivbetten.
  • 15.10.2020: Das RKI meldet einen neuen Rekord von 6638 Neuinfektionen in ganz Deutschland. Der Kreis Dithmarschen meldet heute 12 neue Infektionen.
  • 20.10.2020: Der Kreis Dithmarschen überschreitet die 35-Fallmarke. Der Kreis berät sich mit dem Gesundheitsamt. Herbstmarkt darf mit umfassendem Hygienekonzept starten
  • 24.10.2020: Amtliche Bekanntmachung Nr.104 beinhaltet Maßnahmen für den ganzen Kreis Dithmarschen.
  • Am 28.10.2020 hat das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht Schleswig eine Klage abgelehnt. Das öffentliche Interesse an der Abwehr von Gesundheitsgefahren und der Sicherstellung der Gesundheitsvorsorgung überwiegt dem privaten Interesse des Antragstellers an Spaziergängen, Einkäufen und Restaurantbesuchen ohne Maske. 1 B 126/26
  • 02.11.2020: Zehn Soldaten der 8. Kompanie des Spezialpionierregiments 164 aus Husum unterstützen ab sofort das Gesundheitsamt Dithmarschen. Und es gibt mal wieder einen Lock-Down, dieses mal eine light-Version.
  • 26.11.2020: Dithmarschen unterschreitet nach langer Zeit endlich wieder die 35er-Marke beim Inzidenzwert.
  • 27.11.2020: In Deutschland gibt es jetzt mehr als 1 Million Infizierte. Die 7-Tagesinzidenz vom Kreis Dithmarschen überschreitet 35.
  • Am 29.11.2020 fiel der Inzidenzwert von Dithmarschen erneut unter 35 und liegt auch am darauf folgenden Tag drunter.
  • 02.12.2020: Niedrigster Inzidenzwert seit 17. Oktober.
  • 07.12.2020: Der Kreis Dithmarschen ist zum ersten mal ein Risiko-Gebiet. Es gab einen größeren Ausbruch in einer Alten- und Pflegeeinrichtung in Marne (mehr als 40 Fälle). Grundschüler müssen jetzt in der Schule eine Maske tragen. Die Maskenpflich gilt während des Unterrichts, während der Pausen und auf dem Weg zwischen Schule und Bushaltestelle bzw. Bahnhof.
  • 16.12.2020: Es gibt erneut einen Lock-down. Alles was nicht dringend gebraucht wird schließt und so weiter. Seit letztem Wochenende haben wir bereits ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit.
  • 18.12.2020: In einem Seniorendienstleistungszentrum in Tellingstedt wurden mehrere Infizierte festgestellt. Die Abstriche fanden bereits vor 2 Tagen statt. (mehr als 20 Fälle)
  • 04.01.2021: Heute eröffnete das erste Corona-Impfzentrum in Heide in der Meldorfer Straße 196. Es wurden 60 Impfungen durchgeführt.
  • 11.01.2021: In einer Alten- und Pflegeeinrichtung in Heide wurden 23 Neuinfektionen festgestellt.
  • Am 21.01.2021 bestätigt die Charité in Berlin dass in einem Haushalt in Dithmarschen die hochansteckende Mutation aus Großbritannien entdeckt wurde. Eine der 4 Sequenzen trägt den Namen BetaCoV/Dithmarschen/ChVir22551/2021. Diese Sequenz trägt das Datum 13.01.2021.
  • 05.02.2021 gegen 23 Uhr wird in Heide eine Party aufgelöst. Es waren 5 Personen aus 4 verschiedenen Haushalten anwesend.
  • 06.02.2021 gegen 17:30 Uhr wird in Wesselburen eine Party beendet. Es waren 30 Personen in einem Einfamilienhaus anwesend.
  • 13.04.2021 gegen 18 Uhr wurde in Brunsbüttel ein Testzentrum des Roten Kreuz evakuiert nachdem in einer benachbarten Halle ein Feuer ausbrach. Es waren 30 Personen im Testzentrum anwesend als das Feuer ausbrach. Es waren 40 Einsatzkräfte im Einsatz. Mit Hilfe des Löschsystems "fognail" konnte die Temperatur im inneren gesenkt werden. Ein Übergergreifen des Feuers auf das Testzentrum konnte erfolgreich verhindert werden.
  • 22.04.2021 Das Impfzentrum in Brunsbüttel verlängert bis einschließlich 02.05.2021 seine Öffnungszeiten. Es ist jetzt bis 22 Uhr geöffnet. Aufgrund eines technischen Fehlers wurden die Nachmittagstermine für diese und nächste Woche doppelt gebucht. Es kam zu über 2.000 Doppelbuchungen die in die Abendstunden verlegt werden.
  • 13.05.2021 Mit 960 Neuinfektionen im Jahr 2021 wurde heute der Vorjahreswert erreicht.
  • 21.05.2021 Dithmarscher Impfzentren knacken 50.000 Impfungen.


Aktuelle Informationen findet Ihr bei Boyens Medien und auf der Facebook-Seite des Kreises Dithmarschen.

Chronologie

Ist ein Testergebnis positiv so wird dieses an das Kreisgesundheitsamt weiter geleitet. Der Kreis Dithmarschen bekommt die Zahlen vom Kreisgesundheitsamt und veröffentlicht diese auf seiner Homepage unter Neues erfahren/Coronavirus sowie auf seiner Facebook-Seite. Anschließend findet man die Zahlen dann auch noch bei Boyens Medien.

Gesamtübersicht

Monat infiziert genesen verstorben
Januar
Februar
März 28 5 0
April 27 44 3
Mai 5 6 0
Juni 15 5 1
Juli 46 13 0
August 32 66 1
September 61 29 0
Oktober 191 103 5
November 206 245 4
Dezember 349 245 12
2020 960 761 26
Monat infiziert genesen verstorben
Januar 285 348 12
Februar 72 138 3
März 199 115 1
April 323 279 1
Mai 126 238 6
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
2021

2020

März 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Neuinfektionen 1 5 5 1 3 1 1 2 2 3 3 1
Genesene 5
Verstorbene
aktive Fälle 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 6 6 6 11 12 15 15 15 16 17 19 21 24 24 24 27 23
7 Tage 1 1 1 1 1 1 1 5 5 5 10 11 14 14 9 10 11 8 9 9 9 9 11 11

April 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Neuinfektionen 2 4 4 2 1 2 6 2 1 1 1 1
Genesene 3 1 2 2 2 4 8 1 5 2 3 2 2 1 1 2 1 1 1
Verstorbene 1 1 1
aktive Fälle 22 24 26 28 29 27 29 33 31 31 32 33 25 24 24 19 17 17 17 13 11 9 8 7 7 5 4 5 4 3
7 Tage 11 13 14 16 17 14 15 19 17 13 12 12 12 11 5 3 3 2 1 1 1 1 1

Mai 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Neuinfektionen 1 4
Genesene 1 1 2 1 1
Verstorbene
aktive Fälle 3 3 3 4 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 7 6 4 4 3 3 3 3 3 3 2 2 2 2 2
7 Tage 1 1 1 2 5 5 5 5 5 5 4

Juni 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Neuinfektionen 1 1 1 1 1 6 1 1 1 1
Genesene 1 1 1 2
Verstorbene 1
aktive Fälle 2 2 2 1 2 2 3 3 3 4 4 5 5 5 4 5 5 11 10 11 10 10 10 11 11 11 11 11 12 11
7 Tage 1 1 2 2 2 3 3 3 3 2 2 3 2 8 7 8 8 8 7 8 2 2 1 1 2 3

Juli 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Neuinfektionen 1 1 1 1 3 2 5 1 8 12 7 2 2
Genesene 1 2 7 1 1 1
Verstorbene
aktive Fälle 12 12 13 13 13 12 12 13 13 13 13 13 11 11 11 4 4 4 3 3 3 6 6 8 13 14 21 33 40 42 44
7 Tage 3 3 4 4 4 3 2 2 2 1 1 1 1 1 1 4 4 6 11 12 20 31 35 37 37

August 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Neuinfektionen 3 2 1 1 1 10 1 2 5 1 2 1 1 1
Genesene 3 1 10 1 10 6 1 2 10 2 4 3 2 3 1 2 4 1
Verstorbene 1
aktive Fälle 47 47 49 50 48 47 47 37 37 37 37 32 31 31 36 36 26 25 25 21 18 16 18 14 14 15 13 13 9 9 9
7 Tage 35 34 28 17 11 9 7 4 4 3 12 12 12 14 19 19 18 9 8 8 6 1 3 3 3 4 4 4 4 3 3

September 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Neuinfektionen 3 2 11 1 5 2 6 1 6 13 4 2 2 1 2
Genesene 3 1 4 1 3 1 1 8 1 6
Verstorbene
aktive Fälle 9 6 9 8 4 3 5 5 16 16 16 17 17 17 22 22 21 20 20 26 26 26 24 37 40 42 38 38 39 41
7 Tage 2 1 4 4 4 3 5 5 16 13 13 14 14 12 17 6 8 8 7 13 14 9 15 26 30 32 28 27 28 24

Oktober 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Neuinfektionen 1 10 13 6 3 2 1 2 1 2 7 13 5 13 14 7 12 14 7 3 2 13 5 18 8 9
Genesene 2 8 14 7 1 1 1 1 1 1 31 4 4 9 2 2 2 12
Verstorbene 1 1 1 1 1
aktive Fälle 42 40 40 50 42 55 47 43 45 46 48 49 50 56 68 72 71 70 83 66 68 75 80 86 89 89 100 104 119 115 124
7 Tage 12 8 6 14 14 26 30 32 34 35 27 28 17 18 28 31 30 28 40 52 52 51 60 67 70 59 58 56 62 56 58

November 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Neuinfektionen 2 6 4 6 16 11 6 1 8 1 15 7 9 9 2 5 10 11 12 6 4 7 3 4 16 6 10 3 3 3
Genesene 35 8 11 30 6 9 12 8 7 9 12 9 8 7 2 5 9 8 6 7 10 4 15 8
Verstorbene 1 1 1 1
aktive Fälle 126 96 100 106 122 132 130 120 97 92 98 93 94 96 98 94 92 93 97 96 98 100 94 90 100 99 99 98 86 81
7 Tage 57 61 52 53 51 54 51 50 52 49 58 49 47 50 51 48 57 53 58 55 50 55 53 47 52 46 50 49 45 45

Dezember 2020

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Neuinfektionen 7 9 15 8 6 16 15 12 11 24 16 17 3 3 12 10 18 28 4 8 4 13 14 7 7 4 10 8 6 22 12
Genesene 4 7 13 5 11 6 13 5 6 7 3 4 15 -2 10 23 1 18 18 8 7 7 11 - 7 6 8 4 7 1 12
Verstorbene 1 1 1 1 1 1 1 3 1 1
aktive Fälle 84 86 88 91 86 95 97 104 109 126 139 151 139 144 146 133 149 158 143 143 140 146 149 - 156 153 154 155 153 173 173
7 Tage 48 41 50 48 51 64 76 81 83 92 100 111 98 86 86 85 79 91 78 83 84 85 89 78 57 57 59 63 56 64 69

2021

Januar 2021

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Neuinfektionen 9 7 9 2 14 14 4 10 10 5 26 8 13 17 7 7 5 3 11 12 19 11 23 4 2 13 2 6 5 5 2
Genesene 18 7 8 10 5 13 5 11 6 31 23 13 15 7 11 1 7 22 9 10 9 8 8 27 2 11 15 9 17 -2 12
Verstorbene 2 1 2 1 1 2 2 1
aktive Fälle 162 162 163 154 161 162 161 159 163 137 139 134 132 142 138 144 142 123 123 125 135 138 153 130 128 130 117 113 101 108 98
7 Tage 71 74 73 67 75 67 59 60 63 59 83 77 76 89 86 83 83 60 63 62 64 68 84 83 82 84 74 61 55 37 35

Februar 2021

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Neuinfektionen 4 6 3 3 2 2 1 4 4 8 3 2 1 6 3 6 1 1 4 3 1 2 2
Genesene 15 7 17 5 6 11 8 2 3 6 8 4 7 5 1 5 3 4 2 3 5 2 2 5 2
Verstorbene 1 1 1
aktive Fälle 82 79 68 66 63 54 48 47 48 45 45 44 39 39 35 40 38 41 42 38 37 34 33 34 33 28 27 29
7 Tage 33 24 28 25 23 20 20 21 21 19 24 24 24 22 22 24 23 21 19 17 18 17 15 15 10 9 11 12

März 2021

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Neuinfektionen 2 5 7 6 5 1 1 3 1 4 7 10 1 6 8 12 13 5 20 5 10 11 6 2 12 10 3 5 11 7
Genesene 7 2 2 4 3 5 1 1 3 4 3 1 7 5 2 1 6 1 5 3 4 7 10 5 7 11 5
Verstorbene 1 1
aktive Fälle 24 29 34 38 39 40 38 33 35 35 36 39 46 46 52 53 60 71 75 89 92 101 107 110 108 113 113 111 109 109 111
7 Tage 14 15 19 24 29 28 27 25 23 17 15 17 26 26 32 37 48 57 55 65 69 73 76 70 59 66 56 54 49 49 50

April 2021

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Neuinfektionen 3 6 13 4 4 7 6 3 17 17 16 5 24 9 13 14 11 6 5 18 24 13 18 18 8 6 14 6 7 8
Genesene 17 19 6 11 3 8 7 2 5 4 4 8 11 11 3 10 3 5 17 6 14 26 14 7 9 18 15 5 11
Verstorbene -1 1
aktive Fälle 97 84 91 84 85 84 83 84 96 109 121 118 131 129 139 143 151 152 157 158 176 175 167 171 172 169 165 156 158 154
7 Tage 51 45 48 49 48 44 43 43 54 58 70 71 88 91 101 98 92 82 82 76 91 91 95 102 104 105 101 83 77 67

Mai 2021

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Neuinfektionen 9 4 5 13 13 11 3 8 2 4 4 4 3 7 6 3 2 3 2 0 1 1 3 3 0 9 1 0 0 2 0
Genesene 1 9 22 23 18 19 19 5 7 8 6 6 5 11 4 10 12 15 3 11 9 4 2 1 1 6 2 2 -1 0 -2
Verstorbene 1 1 1 1 1 1
aktive Fälle 161 156 139 129 124 116 100 103 97 93 91 89 87 83 84 77 67 55 54 43 34 31 32 34 32 35 34 32 33 35 36
7 Tage 58 54 53 52 59 63 58 57 55 54 45 36 28 32 30 31 29 28 26 23 17 12 12 13 10 17 18 17 16 15 12

Juni 2021

Tag 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Neuinfektionen 1 8 1 1 0 0 0 0 2 0 0 0
Genesene 4 10 1 1 2 1 10 1 1 2
Verstorbene 2 1 1
aktive Fälle 33 29 29 30 29 27 26 25 17 16 14 12
7 Tage 13 12 12 13 13 11 11 10 4 3 2 2

Altersverteilung der mit Corona infizierten in Dithmarschen

2020
Alter weiblich männlich alle
0-4 13 7 20
5-14 34 42 76
15-34 146 110 256
35-59 163 142 305
60-79 96 93 189
80+ 71 41 112
alle 523 435 960
12.06.2021
Alter weiblich männlich alle
0-4 28 (+0) 20 (+0) 48 (+0)
5-14 75 (+0) 96 (+0) 171 (+0)
15-34 298 (+1) 283 (+0) 581 (+1)
35-59 329 (+1) 317 (+0) 646 (+1)
60-79 167 (+0) 161 (+0) 328 (+0)
80+ 129 (+0) 73 (+0) 202 (+0)
alle 1026 (+2) 950 (+0) 1.976 (+2)
  • Hinweis: Am 07.01.2021 bzw. am Vortag gab es 3 Nachmeldungen vom 28.04.2020, 02.11.2020 und 13.11.2020. 1 Fall vom 01.01.2021 wurde storniert.
  • Hinweis: Aufgrund von Korrekturen können immer mal wieder geringfügige Abweichungen auftreten.


(Veränderung innerhalb von 7 Tagen) eigene Berechnung

7-Tages-Inzidenz-Werte nach Geschlecht und Alter

12.06.2021
Alter weiblich männlich alle
0-4 0,00 0,00 0,00
5-14 0,00 0,00 0,00
15-34 7,51 0,00 3,58
35-59 4,39 0,00 2,21
60-79 0,00 0,00 0,00
80+ 0,00 0,00 0,00
alle 2,96 0,00 1,50

Eigene Berechnung

Regionale Viren


Nummer Lokation Datum Nuklid-Mutationen Amminosäuren-Mutationen
3037 Kreis-Dithmarschen 17.03.2020 C241T, C3037T, C14408T, A23403G ORF1b: P314L, S: D614G
3066 Heide 20.03.2020 C241T, C1059T, C3037T, T3037C, C14408T, A23403G, G25563T ORF1ab: T265I, ORF1b: P314L, S: D614G, ORF3a: Q57H
8308 Kreis-Dithmarschen 21.07.2020 C241T, C3037T, T3169C, C6267T, G6482A, T9961C, G10265A, G10396T, G12052T, C14408T, A15972G, C16178T, C16391T, G19648T, C19718T, C22993T, A23403G, A25492G, T28759C, G28881A, G28882A, G28883C ORF1ab: A2001V, G2073R, G3334S, K3929N, ORF1b: P314L, S904L, A975V, V2061L, Q3126*, S: D614G, ORF3a: T34A, N: R203K, G204R
8315 Kreis-Dithmarschen 26.07.2020 siehe: 8317 + G24095T siehe: 8317 + S: A845S
8317 Kreis-Dithmarschen 26.07.2020 C241T, G2527A, C3037T, G3259T, C5002T, C14408T, A23403G, G23593C, A23851G, G25644T, C26447T, G28881A, G28882A, G28883C, C28887T ORF1ab: Q998H, ORF1b: P314L, S: D614G, Q677H, E: S68F, N: R203K, G204R, T205I
8318 Kreis-Dithmarschen 26.07.2020 siehe: 8317 + C1841A siehe: 8317 + ORF1ab: Q526K
8319 Kreis-Dithmarschen 26.07.2020 siehe: 8315 siehe: 8315
8325 Kreis-Dithmarschen 28.07.2020 siehe: 8317 siehe: 8317
8608 Kreis-Dithmarschen 25.08.2020 C21T, C241T, G1244A, G1464A, C3037T, T7767C, C8047T, G8179T, C13372T, C14408T, C17104T, T19242C, A20268G, C20594T, A21141G, C22879A, A23403G, C25624T, G26690T, G29734C ORF1ab: G327S, G400D, I2501T, ORF1b: P314L, H1213Y, T2376I, S: N439K, D614G, ORF3a: H78Y
9120 Kreis-Dithmarschen 17.09.2020 C241T, C2110T, C3037T, G4180T, A6442C, C6843T, C7000T, C10755T, A11755T, C14408T, C14821T, G16377T, G19656T, C22227T, A23403G, G25996T, C28603T, G28881A, G28882A, G28883C, G29706T ORF1ab: K1305N, K2059N, S2193F, A3497V, ORF1b: P314L, P452S, K2063N, S: A222V, D614G, ORF3a: V202L, N: R203K, G204R
9123 Kreis-Dithmarschen 21.09.2020 C241T, T517C, C1314T, C3037T, G7393T, C7893T, C8016T, C14408T, C18452T, T21633C, A23403G, A23923T, C25578T, G28881A, G28882A, G28883C ORF1ab: T350I, A2584V, ORF1b: P314L, A1662V, S: L24S, D614G, Q787H, N: R203K, G204R
9279 Heide 02.10.2020 siehe 8608 + C9951T, C20235T, A22879C siehe 8608 + ORF1ab: A3229V, S: K439N
9286 Heide 05.10.2020 C241T, C1684T, C2113T, G2305T, C3037T, C4927T, C8016T, C9693T, G11083T, C14408T, T15492C, C18744T, T19839C, T22156C, A23403G, C23422T, A25843G, C26111T, G28881A, G28882A, G28883C, G29405C + 4 mehr ORF1ab: K680N, A2584V, A3143V, L3606F, ORF1b: P314L, S: D614G, ORF3a: T151A, P240L, ORF8: V32L, N: R195I, R203K, G204R, E378Q
9288 Dithmarschen 05.10.2020 T224C, C241T, T445C, A408G, C3037T, A4049G, C6286T, C11747T, C14408T, G21255C, C22088T, C22227T, A23403G, 26801G, C28932T, G29645T, C29686T ORF1ab: D48G, N1262D, ORF1b: P314L, S: L176F, A222V, D614G, N: A220V, ORF10: V30L
9638 Heide 16.10.2020 siehe: 8608 + C20235T + C22450T siehe: 8608
9932 Heide 03.11.2020 C241T, T2233C, C3037T, C3117T, C7303T, T7789A, C12400T, C14408T, G19656T, T19839C, C20703T, A23403G, G27798T, C28278A, G28881A, G28882A, G28883C, G28884T ORF1ab: T951I, ORF1b: P314L, K2063N, S: D614G, ORF7b: A15S, N: S2Y, R203K, G204R, R204L
9943 Dithmarschen 03.11.2020 C241T, T1606C, C2062T, C3037T, C5184A, C6027A, C13887T, C14408T, C17430T, C18687T, C23248T, A23403G, A25574C, G28881A, G28882A, G28883C, C29367G, Lücken (“-“): 3 ORF1ab: P1640H, P1921Q, ORF1b: P314L, S: D614G, ORF3a: K61T, N: R203K, G204R, P365R
20000 Dithmarschen 04.11.2020 siehe: 9638 siehe: 9638
20001 Dithmarschen 04.11.2020 siehe: 9638 siehe: 9638
20002 Dithmarschen 04.11.2020 C241T, T445C, C3037T, C5170T, C6286T, C8160T, G11132T, C14408T, G21255C, C22227T, A23403G, G23587T, C26801G, C27982T, C28932T, G29645T ORF1ab: A3623S, ORF1b: P314L, S: A222V, D614G, Q675H, ORF8: P30L, N: A220V, ORF10: V30L
20292 Dithmarschen 12.11.2020 C241T, C313T, C3037T, A3254C, C3656T, C11339T, G14354A, C14408T, C14768T, C19488T, T22402C, A23403G, T23908C, T28009C, C28500T, G28881A, G28882A, G28883C, G29254A, G29384T ORF1ab: N997H, L1131F, ORF1b: R296K, P314L, A434V, S: D614G, ORF8: I39T, N: T76I, R203K, G204R, D371Y
20295 Dithmarschen 12.11.2020 C241T, T445C, C3037T, C4456T, C6286T, C12119T, C14408T, A21222T, G21255C, C22227T, A23403G, C25889T, C26801G, C27944T, C28932T, G29645T ORF1ab: P3952S, ORF1b: P314L, S: A222V, D614G, ORF3a: S166L, N: A220V, ORF10: V30L
20299 Heide 13.11.2020 C241T, C774T, C3037T, A3938C, C6445T, C6636T, C7564T, C9611T, C14408T, C18687T, A23403G, C25378T, G28881A, G28882A, G28883C, A29735G ORF1ab: T170I, T2124I, L3116F, ORF1b: P314L, S: D614G, N: R203K, G204R
20313 Dithmarschen 16.11.2020 C241T, T445C, C3037T, C6286T, C12119T, C14408T, A21222T, G21255C, C22227T, A23403G, C25889T, C26801G, C27944T, C28932T, C29420T, G29645T ORF1ab: P3952S, ORF1b: P314L, S: A222V, D614G, ORF3a: S166L, N: A220V, P383S, ORF10: V30L
20775 Dithmarschen 26.11.2020 C28T, C241T, C2062T, C2268T, C3037T, A3703G, C5184A, T6023C, C7609T, G12824A, T13417C, C13887T, G14055T, C14408T, C18687T, C23248T, A23403G, C25777T, G26062T, G28881A, G28882A, G28883C, C29754T ORF1ab: A668V, P1640H, Y1920H, D4187N, ORF1b: P314L, S: D614G, ORF3a: L129F, G224C, N: R203K, G204R
20789 Brunsbuettel 02.12.2020 siehe: 20002 + C29167T siehe: 20002
20798 Brunsbuettel 02.12.2020 C241T, T445C, C3037T, C6286T, C9679T, C14408T, C19718T, G21255C, C22227T, G23311T, A23403G, C26801G, C27944T, C28932T, A29526T, G29543T, G29645T ORF1b: P314L, T2084I, S: A222V, E583D, D614G, N: A220V, Q418L, ORF10: V30L
20810 Heide 01.12.2020 C241T, C1218T, C3037T, C3602T, C6941T, C8645T, G11083T, C14408T, C15324T, A16044T, C20790T, C21855T, C22993T, A23403G, A25505G, G25906C, G25996T, C26907G, C28651T, C28869T, Lücken (“-“): 3 ORF1ab: S318L, H1113Y, H2794Y, L3606F, ORF1b: P314L, S: S98F, D614G, ORF3a: Q38R, G172R, V202L, M: L129V, N: P199L
20835 Dithmarschen 30.11.2020 siehe: 20789 siehe: 20789
20845 Heide 03.12.2020 siehe: 9932 + G27762C siehe: 9932 + ORF7b: E3Q
20846 Dithmarschen 03.12.2020 siehe: 21113 + G2051T, G16710A siehe: 21113 + ORF1ab: V596F
21105 Brunsbuettel 03.12.2020 siehe: 20798 siehe: 20798
21113 Dithmarschen 17.11.2020 siehe: 9932 + G1599A, C5157T, C29585T siehe: 9932 + ORF1ab: G445D, A1631V, ORF10: P10S
21122 Dithmarschen 05.12.2020 C241T, T445C, C3037T, C6286T, C9679T, C14408T, G21255C, C22227T, G23311T, A23403G, C26801G, C26895T, C27944T, C28932T, A29526T, G29543T, G29645T ORF1b: P314L, S: A222V, E583D, D614G, M: H125Y, N: A220V, Q418L, ORF10: V30L
21123 Dithmarschen 05.12.2020 siehe: 20789 siehe: 20789
21125 Dithmarschen 05.12.2020 siehe: 20789 siehe: 20789
21128 Dithmarschen 05.12.2020 siehe: 20789 siehe: 20789
21144 Heide 07.12.2020 C241T, C2416T, C3037T, G8371T, C9430T, C14408T, A15477T, G17252A, C18395T, A20622T, G20623T, A20624T, A23403G, C23525T, C23730T, G25563T, G25691A, A26319G, C28854T + 1 mehr ORF1ab: Q2702H, ORF1b: P314L, R1262H, A1643V, K2385N, D2386F, S: D614G, H655Y, T723I, ORF3a: Q57H, G100D, N: S194L
21459 Dithmarschen 17.12.2020 siehe: 20789 + T10A, C19688A, T20004C, A23145T siehe: 20789 + S: K528I
21737 Dithmarschen 22.12.2020 siehe: 21780 + C29167T siehe: 21780
21780 Dithmarschen 25.12.2020 C222T, C241T, T445C, C3037T, C6286T, C9565T, C14408T, G18651T, T20661C, G21255C, C22227T, A23403G, G25634T, C26801G, C28932T, C29366T, C29386T, G29645T ORF1b: P314L, E1728D, S: A222V, D614G, ORF3a: C81F, N: A220V, P365S, ORF10: V30L
21794 Heide 26.12.2020 C241T, C829T, C3037T, C5175T, T7767C, C8047T, A10108G, T11459G, G12988T, C13381T, C14408T, C14697T, G15598A, C16394T, C17104T, G18028T, C18176T, G19398T, A20268G, C22127T, C22879A, A23403G, G23876A, T24910C, G25947T, G26951T, T26972C, C27800A, G28083T, G29734C, Lücken (“-“): 6 ORF1ab: T1673I, I2501T, S3732A, M4241I, ORF1b: P314L, V711I, P976L, H1213Y, A1521S, P1570L, E1977D, S: H69-, L189F, N439K, D614G, V772I, ORF3a: Q185H, ORF8: E64*
21796 Dithmarschen 26.12.2020 siehe: 9288 + T13C, G1590T, C8293T, C20233T, C29762T siehe: 9288 + ORF1ab: G422V, ORF1b: P2256S
21806 Dithmarschen 26.12.2020 C241T, A604G, C3037T, C3096T, T7819T, C12053T, C12439T, C12830A, G13849T, C14408T, A19020T, T19839C, C19839T, G21974T, G22992A, A23403G, A26741G, C27612T, G28881A, G28882A, G28883C + 2 mehr, Lücken (“-“): 6 ORF1ab: S944L, L3930F, Q4189K, ORF1b: G128C, P314L, S: D138Y, S477N, D614G, M: I73M, ORF8: S67-, N: R203K, G204R
21813 Dithmarschen 26.12.2020 siehe: 9288 + T13C, G1590T, C20233T, C29762T siehe: 9288 + ORF1ab: G422V, ORF1b: P2256S
22551 Dithmarschen 13.01.2021 C241T, C913T, C3037T, C3267T, C5388A, C5986T, T6954C, 11288-11296 del, A12162G, A13015G, C14408T, C14676T, C15279T, T16176C, A17615G, 21765-21770 del, 21991-21993 del, A23063T, C23271A, A23403G, C23604A, C23709T, T24506G, G24914C, C27972T, G28048T, A28111G, G28280C, A28281T, T28282A, G28881A, G28882A, G28883C, C28977T ORF1ab: T1001I, A1708D, I2230T, S3675-, G3676-, F3677-, Q3966R, ORF1b: P314L, K1383R, S: H69-, V70-, Y144-, N501Y, A570D, D614G, P681H, T716I, S982A, D1118H, ORF8: Q28*, R52I, Y73C, N: D3L, R203K, G204R, S235F

Die Nummer 3037 mit der Lokation Kreis-Dithmarschen entspricht dem vollständigen Namen BetaCoV/Kreis-Dithmarschen/ChVir3037/2020 mit der Accession CSpecVir3037.


Wir danken den folgenden Autoren aus den Ursprungslabors, die für die Beschaffung der Proben verantwortlich sind, und den Einreichungslabors, in denen genetische Sequenzdaten generiert und über die GISAID-Initiative ausgetauscht wurden, auf der diese Forschung basiert. Wir danken auch für Sequenzen die noch nicht bei GISAID angekommen sind.

Virusname Accession Collection Date originating lab submitting lab Authors
Wuhan/Hu-1/2019 EPI_ISL_402125 26.12.2019 National Institute for Communicable Disease Control and Prevention (ICDC) Chinese Center for Disease Control and Prevention (China CDC) National Institute for Communicable Disease Control and Prevention (ICDC) Chinese Center for Disease Control and Prevention (China CDC) Zhang et al
Alle regionalen Viren A. Krumbholz, Labor Dr.Krause und Kollegen MVZ GmbH, Kiel Charité Universitätsmedizin Berlin, Institut für Virologie Victor M Corman, Barbara Mühlemann, Jörn Beheim-Schwarzbach, Talitha Veith, Julia Schneider, Terry Jones, Christian Drosten

Überregionale Mutationen

Am Jahresende des Jahres 2020 wurden in 3 Ländern auf 3 Kontinenten hochansteckende Mutanten entdeckt die völlig unabhängig voneinander entstanden sind. Auffällig an diesen Mutanten ist dass diese viele Mutationen im Spike-Protein aufweisen. In Südafrika entstand ein Stamm, auch Clade genannt, mit der Bezeichnungen 20H auch 501Y.V2 oder B.1.351 genannt. In Großbritannien entstand die Clade 20I auch 501Y.V1 oder B.1.1.7 genannt. In Brasilien entstand die Clade 20J auch 501Y.V3 oder P.1 genannt.

Es gibt verschiedene Gemeinsamkeiten. Die beiden Claden 20H und 20J haben unter anderem die Spike-Mutation E484K gemeinsam, die dafür verantwortlich gemacht wird, dass sich bereits Genesene erneut anstecken können. An Position 417 des Spike-Proteins haben zwar beide eine Mutation diese sind jedoch nicht identisch. 20H weist die Mutation K417N während 20J die Mutation K417T aufweist. Alle drei Zweige weisen die Mutation N501Y auf die für eine hohe Ansteckungsrate verantwortlich gemacht wird.

Die SGF-Deletion

Eine weitere Übereinstimmung in allen 3 Zweigen ist die Löschung der Aminosäuren SGF an Position 3675-3677 von ORF1a, was der Position 106-108 im Nichtstrukturprotein 6 (nsp6) entspricht. Auch diese Mutation könnte interessant sein, da nsp6 die Fähigkeit besitzt Autophagosomen aus dem endoplasmatischen Retikulum zu erzeugen. Autophagosomen können die Infektion fördern, indem sie den Aufbau von Replikase-Proteinen erleichtern. Nsp6 reduziert die Größe der Autophagosomen unabhängig davon ob diese selbst produziert sind oder nicht, dies beeinträchtigt die Fähigkeit der Autophagosomen virale Komponenten zum Abbau an Lysosomen abzugeben.

Inzwischen tritt diese Mutation in weiteren hochansteckenden Mutationen auf. Durch diese Mutation geht das Epitop mit der Sequenz TSLSGFKLK verloren. Eigentlich kann man sagen dass noch viele andere übrig bleiben, jedoch hat das relativ kleine nsp6-Protein jetzt eine Angriffsstelle weniger.

Das humane Immunsystem

TSLSGFKLK
Allele Score
HLA-A*11:01 0,786644
HLA-A*34:02 0,681343
HLA-A*03:01 0,480981
HLA-A*30:01 0,465776
HLA-A*68:01 0,364416
HLA-A*31:01 0,199178
HLA-A*33:01 0,028022
HLA-A*30:02 0,014891
HLA-B*57:01 0,010234
HLA-A*01:01 0,004961
HLA-B*58:01 0,004472
HLA-A*32:01 0,002864
HLA-A*26:01 0,001222
HLA-A*68:02 0,000595
HLA-B*51:01 0,000493
HLA-A*02:06 0,000489
HLA-B*15:01 0,000375
HLA-B*35:01 0,000217
HLA-B*44:03 0,000177
HLA-B*44:02 0,000160
HLA-B*53:01 0,000137


Es ist empfehlenswert den Link anzuklicken um den Rest besser zu verstehen. Grundlagen der Immunologie PDF

Beide Eltern vererben jeweils 1 Allel für HLA-A,B und C. Wir haben also nicht die komplette Liste sondern von jedem nur 2. Es hat so ziemlich jeder ein individuelles Immunsystem. Wer nach einer Kopie seines eigenen Immunsystems sucht sollte am besten in der eigenen Familie anfangen da 2 Eltern nur 4 verschiedene Immunsysteme vererben können.

Ein Epitop ist eine Gensequenz die sich im Fremdkörper zum Beispiel einem Virus befindet. Jedes Allel hat eine eigene Liste mit Sequenzen die unterschiedlich gut erkannt werden.

Je höher der Score desto bessere Antikörper werden gebildet. Als Beispiel habe ich das Epitop TSLSGFKLK ausgewählt.

The MHCI binding predictions were made on 3/12/2021 using the IEDB analysis resource NetMHCpan (ver. 4.1) tool [1].

1. Birkir Reynisson, Bruno Alvarez, Sinu Paul, Bjoern Peters, Morten Nielsen. 2020. NetMHCpan-4.1 and NetMHCIIpan-4.0: improved predictions of MHC antigen presentation by concurrent motif deconvolution and integration of MS MHC eluted ligand data. Nucleic Acids Res. 48(W1):W449-W454. doi: 10.1093/nar/gkaa379.

http://tools.iedb.org/mhci/

Kreuzreaktivitäten

Manchmal kommt es vor, dass Amminosäuresequenzen von verschiedenen Viren übereinstimmen. Es kann deshalb vorkommen dass sich, wenn man sich mit einem Virus infiziert, Antikörper gegen ein anderes Virus, das man schon einmal gehabt hat, entwickeln. Manchmal hat man Glück und man ist gegen dieses neue Virus immun, aber es kann auch vorkommen, dass nur wenige Antikörper passen und wir sozusagen die falschen Antikörper produzieren.

Gemeinsamkeiten Corona und OC43 ab 9aa Länge
Protein Sequenz Länge
nsp4 wvlnndyyrslpg 13
gsdvlyqpp 9
nsp5 tlnglwldd 9
vycprhvic 9
nsp12 kkdwydfvenpdi 13
vgvltldngdlng 13
ifvdgvpfvvs 11
fqtvkpgnfn 10
tqmnlkyaisaknrartvagvsi 23
lksiaatrg 9
lmgwdypkcdrampn 15
rfyrlanecaqvlse 15
yvkpggtssgdatta 15
ansvfnicqav 11
khfsmmilsdd 11
vlyyqnnvfmse 12
gphefcsqhtmlvk 14
psrilgagcfvdd 13
ierfvslaidaypl 14
nsp13 lcckccydhv 10
pyvcnapgcdv 11
lylggmsyyc 10
cterlklfaaet 12
lsaptlvpqe 10
gppgtgksh 9
shaavdalceka 12
rakhyvyigdpaqlpapr 18
eivdtvsalvy 11
kavfispynsqn 12
qgseydyv 9
nvnrfnvaitrak 13
nsp14 plqlgfstg 9
qfkhliplm 9
daimtrclav 10
vcrfdtrvl 9
ggslyvnkhafht 13
dyvplksatcitrcnlggavc 21
nsp15 gglhlligl 9
nsp16 mmnvakytqlcqylnt 16
tlaypynmrv 10
wdliisdmydp 11
klalggsvaikite 14

Ausgewertet wurde das Polyprotein ORF1ab. Die Suche wird zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt.

Impfstoffe gegen Covid-19

Comirnaty (BNT162b2, Biontec / Pfizer)

Der Impfstoff Comirnaty von Biontec und Pfizer ist ein mRNA-Impfstoff. Das Verfahren ist noch relativ neu. Anstelle von abgeschwächten Viren oder leeren Hüllen usw. wird ein Bauplan des Spike-Proteins gespritzt. (Das Spike-Protein befindet sich an der Virenhülle und dockt am ACE2-Receptor an.) Der Bauplan besteht aus mRNA, diese wird in den Zellen des geimpften ausgelesen und nach dieser Anleitung ein Protein des Zielerregers (das Spike-Protein) gebaut, das dann eine Immunreaktion bewirkt. Der Bauplan wird vorher noch optimiert indem die Codonhäufigkeit an den Wirt angepasst wird, so dass die Produktion des Spike-Proteins möglichst einfach ist. Das scheint gut zu funktionieren. In einer Untersuchung in den USA mit 195 Probanden im Alter von 18 bis 85 Jahren erreichten die jüngeren Teilnehmer (18 bis 55 Jahre) nach zweimaliger Impfung Antikörperkonzentrationen die 3,8 mal so hoch waren wie bei ungeimpften Personen, die eine echte Infektion durchgemacht hatten. Bei älteren Probanden (65 bis 85 Jahren) waren noch etwa 1,6 mal so viele Antikörper vorhanden. Neben der Antikörper-Antwort induzierte BTN162b2 auch eine ausgeprägte CD4+- und CD8+-T-Zellreaktion gegen die Rezeptorbindungsdomäne und den Rest des Spike-Proteins.

Der Impfstoff wird in 2 Einzeldosen zu je 30µg im Abstand von 21 Tagen verabreicht. Der Impfstoff wird intramuskulär in den Deltamuskel verabreicht. Das Volumen einer Dosis beträgt 0,3 ml. Bevor der Impfstoff verabreicht wird, wird dieser aufgetaut und verdünnt. Ein Schutz gegen das Virus ist 7 Tage nach der zweiten Dosis vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit sich nach der Impfung mit Covid-19 zu infizieren ist um 95% reduziert.

Der Impfstoff ist bei -75°C maximal 6 Monate haltbar, im Kühlschrank bei 2°C bis 8°C maximal 5 Tage und bei Raumtemperatur bei 2°C bis 30°C maximal 2 Stunden. Nachdem der Impfstoff verdünnt ist, ist er bei Raumtemperatur bei 2°C bis 30°C maximal 6 Stunden haltbar.

Inhaltsstoffe:

  • ALC-0315: ((4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexane-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoate)
  • ALC-0159: 2[(polyethylene glycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide
  • 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholin
  • Cholesterol
  • Kaliumchlorid
  • Natriumchlorid (Kochsalz)
  • Kaliumdihydrogenphosphat
  • Dinatriumhydrogenphosphat-Dihydrat
  • Saccharose (Haushaltszucker)

Eine Dosis enthält 39 mg Kalium und 23 mg Natrium.

Nebenwirkungen
16-55 Jahre >55 Jahre
Dose 1 Dose 2 Dose 1 Dose 2
Vakzine Plazebo Vakzine Plazebo Vakzine Plazebo Vakzine Plazebo
Schmerzen an der Injektionsstelle 83 14 78 12 71 9 66 8
Rötung 5 1 6 1 5 1 7 1
Schwellung 6 0 6 0 7 1 7 1
Fieber 4 1 16 0 1 0 11 0
Ermüden 47 33 59 23 34 23 51 17
Kopfschmerzen 42 34 52 24 25 18 39 14
Schüttelfrost 14 6 35 4 6 3 23 3
Erbrechen 1 1 2 1 0 1 1 0
Durchfall 11 12 10 8 8 7 8 6
Muskelschmerzen 21 11 37 8 14 8 29 5
Gelenkschmerzen 11 6 22 5 9 6 19 4

Moderna

Der Impfstoff mRNA-1273 von Moderna ist ebenfalls ein mRNA-Impfstoff.

AstraZeneca

AZD1222 ist ein Vektorimpfstoff. Ein Vektorimpfstoff ist ein gentechnisch veränderter Organismus. AZD1222 besteht aus einem harmlosen Virus der sich nicht vermehren kann und Spike-Proteine des neuartigen SARS-CoV-2-Virus produziert. Als Vektor wird Chimpanzee Adenovirus Y25 verwendet, ein Virus das normalerweise Chimpansen befällt. Menschen haben eher selten Kontakt zu dem Vektorvirus. Um einen wirksamen Impfstoff herzustellen benötigt man einen Vektor gegen den wir noch keine Antikörper gebildet haben. Wir müssen auch aufpassen dass wir nach der Erstimpfung möglichst wenig oder keine Antikörper gegen die Zweitimpfung entwickeln. Wenn wir Antikörper gegen Chimpansen-Viren entwickeln kann es vorkommen dass unser Immunsystem so sehr ausgelastet ist dass keine freien Ressourcen für die Spike-Proteine übrig bleiben.

Johnson & Johnson

Ad26.COV2.S von Johnson & Johnson ist ein Vektorimpfstoff.

Häufigkeit der Symptome in Deutschland

häufige Symptome:

  • Husten 45%
  • Fieber 38%
  • Schnupfen 20%
  • Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns 15%
  • Pneumonie 3,0%

weitere Symptome:

  • Halsschmerzen
  • Atemnot
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Konjunktivitis
  • Hautausschlag
  • Lymphknotenschwellung
  • Apathie
  • Somnolenz

SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) Stand: 2.10.2020

Asymptomatische Fälle

Es kommt manchmal vor dass Infizierte gar keine Symptome haben, das passiert aber eher selten. Wenn man ganz viele positive Testergebnisse hat wird man feststellen dass ungefähr 20% gar keine Symptome haben. Die Wahrscheinlichkeit dass dieser Wert zwischen 17% und 25% liegt beträgt 95%. Allerdings befinden sich einige noch in der Inkubationsphase und sind daher eher als präsymptomatisch einzustufen. Wartet man auf das Ende der Inkubationsphase fällt der Anteil der Asymptomatischen auf 17,9%. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% wird dieser Wert zwischen 15,5% und 20,2% liegen.

Risikogruppen für schwere Verläufe

  • ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für einen schweren Verlauf ab etwa 50-60 Jahren; 86% der in Deutschland an COVID-19 Verstorbenen waren 70 Jahre alt oder älter [Altersmedian: 82 Jahre])
  • Männliches Geschlecht
  • Raucher (schwache Evidenz)
  • stark adipöse Menschen
  • Personen mit bestimmten Vorerkrankungen, ohne Rangfolge
  • des Herz-Kreislauf-Systems (z.B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
  • chronische Lungenerkrankungen (z.B. COPD)
  • chronische Nieren- und Lebererkrankungen
  • Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Patienten mit einer Krebserkrankung
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z.B. Cortison)

SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) Stand: 2.10.2020

Sterblichkeit nach Altersgruppen

  • 35-44: so gefährlich wie eine Influenza
  • 45-54: 0,2%
  • 55-64: 0,7%
  • 65-74: 2,2% / 30mal so gefährlich wie eine Influenza
  • 75-84: 7,3%
  • >85 : etwa 33% / vergleichbar mit Pocken im Mittelalter

Ältere Menschen, deren Körper im Laufe ihres Lebens schon viele verschiedene Krankheits-Erreger bekämpft haben, greifen auf die bisher bekannte Immun-Erfahrung zurück. Diese Antwort auf das Virus ist dann nicht immer richtig und es kann zu schweren Verläufen der Krankheit kommen. Jüngere Menschen die weniger Krankheiten durchgemacht haben, können gezielter auf das Virus reagieren

Virologe Drosten erklärt Darum ist das Coronavirus für alte Menschen so gefährlich

Schutzmaßnahmen gegen Corona

  • Waschen Sie sich häufig die Hände. Verwenden Sie Wasser und Seife oder ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis. Seife und Alkohol helfen weil die Virionen neben einer Proteinhülle auch eine Fetthülle haben, das macht das Virus anfällig für äußere Einflüsse.
  • Halten Sie einen Sicherheitsabstand von Personen ein, die husten oder niesen. Es ist eigentlich immer sinnvoll Abstand zu halten, da es sogenannte Superspreader gibt die schon beim normalen Atmen ähnliche Mengen an Virionen emittieren wie andere beim Husten oder Niesen.
  • Tragen Sie eine Maske, wenn Sie keinen Abstand halten können.
  • Berühren Sie nicht die Augen, die Nase oder den Mund.
  • Bedecken Sie Nase und Mund beim Husten oder Niesen, oder husten oder niesen Sie in Ihre Armbeuge.
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie sich krank fühlen.
  • Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Fieber, Husten oder Schwierigkeiten beim Atmen haben.
  • Rufen Sie in der Arztpraxis an, bevor Sie sie aufsuchen.
  • Vermeiden Sie den Aufenthalt in Risikogebieten.

Wirksamkeit von Maßnahmen

Abstand Gesichtsmaske Augenschutz
angepasste Studien 9 10
Teilnehmer 7.782 2.647
nicht angepasste Studien 29 29 13
Teilnehmer 10.736 10.170 3.713
Relativer Effekt (95% CI)
aOR 0,18 (0,09 bis 0,38) 0,15 (0,07 bis 0,34)
nicht angepasste RR 0,30 (0,20 bis 0,44) 0,34 (0,26 bis 0,45) 0,34 (0,22 bis 0,52)
Erwartete absolute Wirkung
(95% CI)
Vergleichsgruppe kürzere Distanz 12,8% keine Gesichtsmaske 17,4% kein Augenschutz 16,0%
Interventionsgruppe weiterer Abstand
2,6% (1,3 bis 5,3)
Gesichtsmaske
3,1% (1,5 bis 6,7)
Augenschutz
5,5% (3,6 bis 8,5)
CI = Konfidenzintervall
aOR = angepasstes Quotenverhältnis
RR = Relatives Risiko

Eine physikalische Entfernung von mehr als 1 m führt wahrscheinlich zu einer starken Verringerung der Virusinfektion. Pro 1 m weiter entferntem Abstand kann sich der relative Effekt um das 2,0-fache erhöhen.

Medizinische oder chirurgische Gesichtsmasken können zu einer starken Verringerung der Virusinfektion führen. N95-Atemschutzgeräte können im Vergleich zu chirurgischen oder ähnlichen Masken mit einer größeren Risikominderung verbunden sein.

Augenschutz kann zu einer starken Verringerung der Virusinfektion führen.


Ablauf einer Ansteckung

Es gibt Menschen die krank sind ohne es zu wissen, diese können überall sein. Atmet ein Mensch Viren aus so kann es vorkommen dass andere Menschen dieses Virus aufnehmen ohne das zu bemerken. Die Virionen dringen meistens über Mund und Nase in den Körper ein. Ist das Virus erst einmal in den Körper eingedrungen sucht es nach einer geeigneten Wirtszelle. Diese Wirtszellen können sich nicht nur in Lunge und Rachen und anderen Orten befinden sondern auch in der Nase weshalb eine Maske die unter der Nase getragen wird genau so wenig hilft wie keine Maske. Wenn das Virus eine passende Wirtszelle gefunden hat dockt es mit hilfe des Spike-Glycoprotein an den ACE2-Rezeptor der Wirtszelle an. Anschließend trifft dann die transmembrane Serinprotease TMPRSS2 die fatale Entscheidung dass das Virus in die Zelle eindringend darf. Kaum eingedrungen setzt dann das Virus seine RNA frei die dann einfach kopiert wird. Es werden zusätzlich noch viele Proteine produziert und die Produktion wirtseigener Proteine wird blockiert. Sobald dann fertige Virionen vorhanden sind verlassen diese dann die Wirtszelle und suchen sich neue Wirtszellen und vermehren sich dann exponentiell. Die Virionen sind in der Lage den Körper wieder zu verlassen noch bevor der Wirt seine ersten Symptome bemerkt. Manche Menschen bleiben sogar ganz von Syptomen verschont und können trotzdem ansteckend sein.


Corona: Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr durch Aerosole?

Haltbarkeit von Coronaviren

Leider sind Daten zur Haltbarkeit von SARS-CoV-2 nur schwer zu finden deshalb findet ihr hier ein paar ähnliche Viren.

SARS-CoV Stamm P9 bei Raumtemperatur und 105 TCID 50 / ml

Oberfläche Dauer
Papier 4-5 Tage
Metall 5 Tage
Holz 4 Tage
Glas 4 Tage
Plastik 4 Tage

SARS-CoV Stamm GvU6109 bei Raumtemperatur

Oberfläche Inokulum Dauer
Papier 104 < 5 min
105 3 Stunden
106 24 Stunden
Einwegkleid 104 1 Stunde
105 24 Stunden
106 2 Tage
Baumwollkleid 104 5 Minuten
105 1 Stunde
106 24 Stunden

MERS-CoV Stamm HCoV-EMC2012 auf Kupfer bei 105 TCID 50 / ml

Temperatur Dauer
4°C >= 28 Tage
20°C 48 Stunden
30°C 8-24 Stunden

Der PCR-Test

Prä-Analytik (= Vorbereitung der Testprobe)

Die Vorbereitung umfasst die Probenentnahme, die Probenlagerung und den Transport der Proben. In der Regel wird ein Nasen- oder Mund-Rachen-Abstrich gemacht und das Abstrichbürstchen in einem Röhrchen mit einer Transportflüssigkeit oder trocken verschlossen. Anschliessend wird das Röhrchen ins Labor gebracht.

Wichtig dabei ist neben der Lagerung der Probe vor allem die Abstrichtechnik. Diese ist entscheidend, da hiermit festgelegt wird, wieviel Zellmaterial und somit auch wieviel Viren aufgenommen werden. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat Hinweise zum Probenmaterial veröffentlicht und Abstrich-Zentren, Analyselabore und Kliniken haben sogenannte „Standard Operating Protokols“ (SOPs) herausgegeben. Das sind Handlungsanweisungen, die die Abstrich-Technik, die Aufbewahrung und den Transport der Proben genau beschreiben, um so die Qualität des gesamten Verfahrens zu sichern.

Technische Analytik (= Durchführung der PCR)

Zum Nachweis des Virus dient die Polymerasekettenreaktion (Polymerase Chain Reaction). Diese Technik wurde von Kary Mullis entwickelt, der dafür 1983 den Nobelpreis für Chemie bekam.

Zuerst wird das Erbgut des Erregers aus dem Abstrichmaterial isoliert und aufgereinigt. Dann wird die RNA in DNA überführt, das macht man mit einer Enzymreaktion, die man als „reverse Transkription“ (RT) bezeichnet. Anschliessend kann dann die Polymerasekettenreaktion gestartet werden.

Die DNA wird erhitzt wodurch sich die beiden Stränge der DNA trennen. Nach dem Abkühlen binden die beiden Primer an ihre jeweils genau panssenden Regionen innerhalb der DNA-Kopie. Dabei ist die Lage der Primer so gewählt, dass sie sich „gegenüberstehen“ und nur einen kleinen Teil der DNA-Kopie vermehren. In dem Reaktionsgefäß enthalten ist ein hitzebeständiges Enzym (eine sogenannte Polymerase), die die „Enden“ der Primer erkennt und diese verlängert. Dadurch entstehen jetzt zwei DNA-Kopien. Dieser Zyklus wird jetzt mehrfach wiederholt, wobei sich die DNA immer wieder verdoppelt.

Post-Analytik (= Beurteilung des PCR Ergebnisses)

Beurteilung des Ergebnisses: Mit der technischen Beurteilung einer PCR über oder unter der Nachweisgrenze wird dann eine medizinische Befundung durchgeführt. In diesem Schritt wird das technische Ergebnis in den klinischen Zusammenhang gestellt . Ist das Ergebnis zweifelhaft, weil z.B. nur ein Genabschnitt von zwei oder drei im Testsystem nachzuweisenden erfolgreich vervielfältigt wurde, dann wird der Test mit einem PCR-Test eines anderen Herstellers wiederholt oder es wird eine neue Probe des Patienten angefordert. Erst wenn das Testergebnis technisch einwandfrei ist, wird es für den Befund herangezogen.

FAZIT:

Aus der beschriebenen technischen und medizinischen Beurteilung ergibt sich eine hohe klinisch-diagnostische Sensitivität für SARS-CoV-2 von nahezu 100 %. Die vom RKI gemeldeten Daten zum Infektionsgeschehen spiegeln somit medizinische Befunde und keine rohen Testergebnisse wieder, so dass von einer sehr hohen Zuverlässigkeit der Analysemethode auszugehen ist.

Quellen

mehr zum Thema testen

Real Time Quantitative PCR

Die quantitative Echtzeit-PCR ist eine Vervielfältigungsmethode für Nukleinsäuren, die auf dem Prinzip der herkömmlichen Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beruht und zusätzlich die Quantifizierung der gewonnenen DNA ermöglicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Test durchzuführen. Der hier beschriebene Test basiert auf dem Förster-Resonanzenergietransfer (FRET). Eine häufig genutzte Möglichkeit des FRET besteht in der Anwendung einer TaqMan-Sonde (auch Hydrolyse-Sonde), die am 3'-Ende mit einem Quencher (z.B. TAMRA oder BHQ1), und am 5'-Ende mit einem Reporter-Fluoreszenzfarbstoff (z.B. FAM) markiert wurde. Wenn die Taq-Polymerase, die zusätzlich zur Polymeraseaktivität eine 5'-3'-Exonuklease-Aktivität besitzt, die Sonde während der Synthese des Gegenstranges am 5'-Ende abbaut, entfernen sich dadurch Quencher und Fluorophor voneinander, und eine steigende Reporter-Fluoreszenz kann gemessen werden. Die Messung findet am Ende der Elongation in jedem Zyklus statt. Wenn sich Quencher und Reporter-Fluoreszenzfarbstoff annähern nimmt der Quencher dem Reporter-Fluoreszenzfarbstoff Energie weg. Der Reporter-Fluoreszenzfarbstoff verliert Leuchtkraft und der Quencher gewinnt Leuchtkraft.


Anmerkungen zur Tabelle: Die Primer sehen in der Regel folgendermaßen aus 5'-CCCTGTGGGTTTTACACTTAA-3'. TaqMan-Sonden können unter anderem so aussehen: 5'-FAM-CCGTCTGCGGTATGTGGAAAGGTTATGG-BHQ1-3'. FAM und BHQ1 sind Farbstoffe, davon gibt es eine größere Auswahl. Manchmal steht bei Bemerkungen invertiert, das bedeutet bei TaqMan-Sonden dass die Sequenz nicht im Virus vorhanden ist sondern dem entspricht was dort am besten ran passt. Bei den Reverse Primern ist es das Gegenstück zum Primer das mit dem Code des Virus verglichen werden kann. Wenn da steht erlaubt ... bedeutet dies das eine oder mehrere Mutationen toliert werden oder nicht vorhanden sein müssen damit der Test positiv ist. Wenn da steht benötigt ... werden die aufgelisteten Mutationen tatsächlich benötigt für ein positives Ergebnis. Hierbei steht / jeweils für oder. Original ist der Code der im Virus steht. Die Referenz-Sequenz ist Wuhan/Hu-1/2019.

Sequenz Position Bemerkungen Quellen
Human RNase P internal control Forward Primer AGA TTT GGA CCT GCG AGC G 50-68 1
Reverse Primer GAG CGG CTG TCT CCA CAA GT 95-114
TaqMan-Sonde TTC TGA CCT GAA GGC TCT GCG CG 71-93
ORF1a-4 Forward Primer GGC TTA CCG CAA GGT TCT TC 613-632 4
Reverse Primer TGC TAT GTT TAG TGT TCC AGT TTT C 740-764
TaqMan-Sonde AAG GAT CAG TGC CAA GCT CGT CGC C 701-725 invertiert
ORF1a-3 Forward Primer CCG CAA GGT TCT TCT TCG TAA G 619-640 4
Reverse Primer TGC TAT GTT TAG TGT TCC AGT TTT C 740-764
TaqMan-Sonde AAG GAT CAG TGC CAA GCT CGT CGC C 701-725 invertiert
ORF1a Forward Primer AGA AGA TTG GTT AGA TGA TGA TAG T 3193-3217 4
Reverse Primer TTC CAT CTC TAA TTG AGG TTG AAC C 3286-3310
TaqMan-Sonde TCC TCA CTG CCG TCT TGT TGA CCA 3229-3252 invertiert
RdRp gene / nCoV_IP2 Forward Primer ATG AGC TTA GTC CTG TTG 12690-12707 3, 4
Reverse Primer CTC CCT TTG TTG TGT TGT 12780-12797
TaqMan-Sonde AGA TGT GCT GCC GGT A benötigt T12722A + C12723G + T12724A
TCT TGT GCT GCC GGT A 12722-12737 original
SARS-CoV-2 ORF1ab Forward Primer CCC TGT GGG TTT TAC ACT TAA 13342-13362 1, 2, 4
Reverse Primer ACG ATT GTG CAT CAG CTG A 13442-13460
TaqMan-Sonde CCG TCT GCG GTA TGT GGA AAG GTT ATG G 13377-13404
RdRp gene / nCoV_IP4 Forward Primer GGT AAC TGG TAT GAT TTC G 14080-14098 3, 4
Reverse Primer CTG GTC AAG GTT AAT ATA GG 14167-14186
TaqMan-Sonde TCA TAC AAA CCA CGC CAG G 14105-14123
RdRP_SARSr Forward Primer GTG ARA TGG TCA TGT GTG GCG G erlaubt A15435G 3, 4
GTG AAA TGG TCA TGT GTG GCG G 15431-15452 original
Reverse Primer CAR ATG TTA AAS ACA CTA TTA GCA TA benötigt T15519C/T15519G; erlaubt T15528C
TAT GCT AAT AGT GTS TTT AAC ATY TG invertiert
TAT GCT AAT AGT GTT TTT AAC ATT TG 15505-15530 original
TaqMan-Sonde P1 CAG GTG GAA CCT CAT CAG GAG ATG C 15470-15494
TaqMan-Sonde P2 CCA GGT GGW ACR TCA TCM GGT GAT GC benötigt C15480G/C15480A + A15489T; erlaubt A15477T A15486C
CCA GGT GGA ACC TCA TCA GGA GAT GC 15469-15494 original
RdRp/Hel Forward Primer CGC ATA CAG TCT TRC AGG CT erlaubt A16233G 4
CGC ATA CAG TCT TAC AGG CT 16220-16239 original
Reverse Primer GTG TGA TGT TGA WAT GAC ATG GTC benötigt T16353C; erlaubt A16341T
GAC CAT GTC ATW TCA ACA TCA CAC invertiert
GAC CAT GTC ATA TCA ACA TCA CAT 16330-16353 original
TaqMan-Sonde TTA AGA TGT GGT GCT TGC ATA CGT AGA C 16276-16303
HKU-ORF1b-nsp14 Forward Primer TGG GGY TTT ACR GGT AAC CT erlaubt T18783C A18789G 3, 4
TGG GGT TTT ACA GGT AAC CT 18778-18797 original
Reverse Primer AAC RCG CTT AAC AAA GCA CTC erlaubt T18906C
GAG TGC TTT GTT AAG CGY GTT invertiert
GAG TGC TTT GTT AAG CGT GTT 18889-18909 original
TaqMan-Sonde TAG TTG TGA TGC WAT CAT GAC TAG erlaubt A18861T
TAG TTG TGA TGC AAT CAT GAC TAG 18849-18872 original
Yale 69/70del Forward Primer TCA ACT CAG GAC TTG TTC TTA CCT 21710-21733 5
Reverse Primer TGG TAG GAC AGG GTT ATC AAA C 21796-21817
Probe (drop-out) TTC CAT GCT ATA CAT GTC TCT GGG A 21755-21779
Probe (detection) TGG TTC CAT GCT ATC TCT GGG ACC A 21752-21782 reagiert auf 69/70 del
Yale 144del Forward Primer ACG CTA CTA ATG TTG TTA TTA AAG TCT 21927-21954 5
Reverse Primer TCT GAA CTC ACT TTC CAT CCA ACT 22013-22036
Probe (drop-out) TCC ATT TTT GGG TGT TTA TTA CCA CA 21976-22001
Probe (detection) TCC ATT TTT GGG TGT TTA CCA CA 21976-22001 reagiert auf 144 del
S Forward Primer CCT ACT AAA TTA AAT GAT CTC TGC TTT ACT 22712-22741 4
Reverse Primer CAA GCT ATA ACG CAG CCT GTA 22849-22869
TaqMan-Sonde CGC TCC AGG GCA AAC TGG AAA G 22792-22813 keine vollständige Übereinstimmung bei K417N (Südafrika) und K417T (Brasilien)
S-5 Forward Primer CAG GTA TAT GCG CTA GTT ATC AGA C 23565-23589 4
Reverse Primer CCA AGT GAC ATA GTG TAG GCA ATG 23638-23661
TaqMan-Sonde AGA CTA ATT CTC CTC GGC GGG CAC G 23592-23616 keine vollständige Übereinstimmung bei P681H (GB)
S-6 Forward Primer GCA GGT ATA TGC GCT AGT TAT CAG 23564-23587 4
Reverse Primer ACA CTG GTA GAA TTT CTG TGG TAA C benötigt G23734AT + G23747T
GTT ACC ACA TAA ATT CTA CCA TTG T invertiert
GTT ACC ACG AAA TTC TAC CAG TGT 23726-23750 original
TaqMan-Sonde AGA CTA ATT CTC CTC GGC GGG CAC G 23592-23616 keine vollständige Übereinstimmung bei P681H (GB)
E gene / E_Sarbeco Forward Primer ACA GGT ACG TTA ATA GTT AAT AGC GT 26269-26294 3, 4
Reverse Primer ATA TTG CAG CAG TAC GCA CAC A 26360-26381
TaqMan-Sonde ACA CTA GCC ATC CTT ACT GCG CTT CG 26332-26357
E Forwad Primer ACT TCT TTT TCT TGC TTT CGT GGT 26295-26318 4
Reverse Primer GCA GCA GTA CGC ACA CAA TC 26357-26376
TaqMan-Sonde CTA GTT ACA CTA GCC ATC CTT ACT GC 26326-26351
CDC N1 Forward Primer GAC CCC AAA ATC AGC GAA AT 28287-28306 3, 5
Reverse Primer TCT GGT TAC TGC CAG TTG AAT CTG 28335-28358
TaqMan-Sonde ACC CCG CAT TAC GTT TGG TGG ACC 28309-28332
WH-NIC N Forward Primer CGT TTG GTG GAC CCT CAG AT 28320-28339 3, 4
Reverse Primer CCC CAC TGC GTT CTC CAT T 28358-28376
TaqMan-Sonde CAA CTG GCA GTA ACC A 28341-28356
2019-nCoV_N3 Forward Primer GGG AGC CTT GAA TAC ACC AAA A 28681-28702 3, 4
Reverse Primer TGT AGC ACG ATT GCA GCA TTG 28732-28752
TaqMan-Sonde AYC ACA TTG GCA CCC GCA ATC CTG erlaubt T28705C
ATC ACA TTG GCA CCC GCA ATC CTG 28704-28727 original
N Forward Primer CAC ATT GGC ACC CGC AAT C 28706-28724 4
Reverse Primer GAG GAA CGA GAA GAG GCT TG 28814-28833
TaqMan-Sonde ACT TCC TCA AGG AAC AAC ATT GCC A 28753-28777
SARS-CoV-2 N Forward Primer GGG GAA CTT CTC CTG CTA GAA T 28881-28902 nicht geeignet für 20B 1, 4
Reverse Primer CAG ACA TTT TGC TCT CAA GCT G 28958-28979
TaqMan-Sonde TTG CTG CTG CTT GAC AGA TT 28934-28953
NIID_2019-nCOV_N Forward Primer AAA TTT TGG GGA CCA GGA AC 29125-29144 3, 4
Reverse Primer TGG CAG CTG TGT AGG TCA AC 29263-29282
TaqMan-Sonde ATG TCG CGC ATT GGC ATG GA 29222-29241
HKU-N Forward Primer TAA TCA GAC AAG GAA CTG ATT A 29145-29168 3, 4
Reverse Primer CGA AGG TGT GAC TTC CAT G 29236-29254
TaqMan-Sonde GCA AAT TGT GCA ATT TGC GG benötigt C29187T + A29188G + C29197G + C29198G
GCA AAT TGC ACA ATT TGC CC 29179-29198 original
2019-nCoV_N2 Forward Primer TTA CAA ACA TTG GCC GCA AA 29164-29183 3, 4
Reverse Primer GCG CGA CAT TCC GAA GAA 29213-29230
TaqMan-Sonde ACA ATT TGC CCC CAG CGC TTC AG 29188-29210
N Forward Primer GCG TTC TTC GGA ATG TCG 29210-29227 4
Reverse Primer TTG GAT CTT TGT CAT CCA ATT TG 29284-29306
TaqMan-Sonde AAC GTG GTT GAC CTA CAC AGS T erlaubt G29277C
AAC GTG GTT GAC CTA CAC AGG T 29257-29278 original

Quellen:

  1. www.mdpi.com
  2. www.protocols.io
  3. www.who.int
  4. www.sciensano.be
  5. virological.org

"Sonderzeichen"

Wichtige Testkriterien: Hohe Sensitivität und Spezifität

Besonders aussagekräftig sind Tests, welche eine hohe Spezifität und eine hohe Sensitivität haben. Die Spezifität beschreibt die Genauigkeit des Tests, ob alle gesunden getesteten Personen auch als Gesunde erkannt werden. Die Sensitivität gibt Auskunft darüber, ob alle Kranken auch als Kranke erkannt werden.

Die Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien für PCR-Testungen ermittelte in 488 Laboren aus 36 Ländern die Mittelwerte: 98,2% für Spezifität und 99,3% für Sensitivität

Dual-Target-PCR

Diese Erfindung ist nicht wirklich neu, aber noch nicht jedem bekannt. Ihr habt ja sicherlich schon oft gelesen dass die Positivrate aller Corona-Tests in der Nähe der Falschpositivrate liegt. Allerdings scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen. Das Problem ist dass man oft nur die Fehlerquoten von PCR-Tests findet die nur auf ein Gen testen. Allerdings wurde schon vor Beginn der Corona-Pandemie viel getestet und die Experten die die Tests auswerten kennen sich bestens aus.

Bei einem Dual-Target-PCR werden mindestens 2 unabhängige Genregionen gleichzeitig nachgewiesen. Diese können zum Beispiel sein: E-Gen, N-Gen, Orf1-Gen, S-Gen. Dieses Verfahren erhöht die Sensitivität und Spezifität des SARS-CoV-2-Nachweises. Ein positives Ergebnis für mindestens 2 Gene weist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf eine CoV-2 Infektion hin.

Rechenbeispiele:

  • Bei einer Spezifität von 98,2% werden 1,8% aller gesunden Menschen falsch-positiv getestet. Das heißt von 1.000.000 Individuen werden 18.000 positiv getestet obwohl sie eigentlich gesund sind. Suchen wir jedoch nach 2 verschieden Genen so haben wir 2 Gene mit jeweils 18.000 positiven Ergebnissen. Von den 18.000 des einen Gens werden 324 ebenfalls auf das andere Gen positiv getestet. Die Fehlerrate beträgt bei 2 unterschiedlichen Genen 324ppm oder 0,0324% was einer Spezifität von 99,9676% entspricht. Von etwa 3.000 gesunden wird einer positiv getestet.
  • Erhöhen wir die Anzahl der Gene auf 3 so haben wir bei 1.000.000 Tests 3 Gene die jeweils 18.000 mal positiv getestet werden. Darunter befinden sich 3 Teilmengen mit jeweils 324 positiven Ergebnissen mit jeweils 2 Fehlern die eine weitere Teilmenge beinhalten. Bei 5,832 von 1.000.000 Tests werden alle 3 Gene falsch positiv angezeigt. Die Fehlerquote beträgt bei 3 unterschiedlichen Genen 5,832ppm oder 0,0005832% was einer Spezifität von 99,9994168% entspricht. Von etwa 170.000 gesunden wird einer positiv getestet.


  • Bei einer Sensitivität von 99,3% werden 0,7% aller infizierten Menschen falsch-negativ getestet. Das heißt von 1.000.000 Individuen werden 7.000 negativ getestet obwohl sie eigentlich infiziert sind. Suchen wir jedoch nach 2 verschieden Genen so haben wir 2 Gene mit jeweils 7.000 negativen Ergebnissen. Von den 7.000 des einen Gens werden 49 ebenfalls auf das andere Gen negativ getestet. Die Fehlerrate beträgt bei 2 unterschiedlichen Genen 49ppm oder 0,0049% was einer Sensitivität von 99,9951% entspricht. Von etwa 20.000 Infizierten wird einer negativ getestet.
  • Erhöhen wir die Anzahl der Gene auf 3 so haben wir bei 1.000.000 Tests 3 Gene die jeweils 7.000 mal negativ getestet werden. Darunter befinden sich 3 Teilmengen mit jeweils 49 negativen Ergebnissen mit jeweils 2 Fehlern die eine weitere Teilmenge beinhalten. Bei 0,343 von 1.000.000 Infizierten werden alle 3 Gene falsch negativ angezeigt. Die Fehlerquote beträgt bei 3 unterschiedlichen Genen 343ppb oder 0,0000343% was einer Sensitivität von 99,9999657% entspricht. Von etwa 3 Millionen Infizierten wird einer negativ getestet.

Besonders wichtig ist eine hohe Sensitivität da ein gesunder Mensch in der Quarantäne keinen Schaden anrichtet aber ein negativ getesteter frei rum laufen darf.

Was bedeutet der ct-Wert?

Vereinfacht gesagt gibt der ct-Wert (englisch: cycle threshold) an, wie lange eine Probe im Labor untersucht werden muss, also wie viele Zyklen notwendig sind, bis es zu einem positiven Befund kommt, sprich wie viele "Runden" das Probenmaterial durchlaufen muss, bis das Ergbut von SARS-CoV-2 nachgewiesen werden kann. Ist Virusmaterial bereits nach einer kurzen Laufzeit nachweisbar spricht dies wahrscheinlich für eine hohe Viruslast und der ct-Wert ist gering. Ist der ct-Wert höher, beispielsweise 30, heißt dies vereinfacht gesagt, dass die Probe viele Runden durchlaufen musste, bis Virusmaterial gefunden wurde.

Bei ct-Werten über 30 lässt sich das Virus nach bisherigen Erkenntnissen schwieriger anzüchten, was für eine geringere Infektiosität dieser Patienten spricht. Der ct-Wert wird allerdings beispielsweise vom Ort der Probenentnahme, der Trasportzeit und dem verwendeten Testsystem beeinflusst, so dass er nur ein Hinweis sein kann und für sich alleine gesehen nicht aussagefähig ist.

Welche anderen Tests gibt es zum Nachweis von Corona?

Der Antigen-Test befindet sich noch in der Erprobung. Bei diesem Test wird nicht das Erbmaterial des Virus nachgewiesen, sondern Eiweißfragmente (Proteine) des Virus. Dieser Test ist schneller als ein PCR-Schnelltest. Der Antigen-Test wird höchstwahrscheinlich wie die Schnelltests nicht so zuverlässig sein wie ein Labortest. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Coronaviren untereinander sehr ähnlich sind. Entsprechend kann es gelegentlich vorkommen, dass ein Test nicht wegen SARS-COV-2 positiv ist, sondern wegen eines anderen Coronavirus. Das macht zusätzliche Testungen notwendig.

Des weiteren gibt es auch noch Antikörpertests. Diese testen auf Antikörper. Sind diese Test positiv ist jedoch unklar ob man aktuell an Corona erkrankt ist oder ansteckend ist. Ein positives Ergebnis erscheint wenn man schon längere Zeit mit Corona infiziert ist oder nach einer Erkrankung.

Wer wird getestet?

Bitte den Link anklicken. Teststrategien können sich jederzeit ändern.

www.bundesgesundheitsministerium.de

Quellen

Häufige Irrtümer im Zusammenhang mit Corona

Portugiesisches Gericht hält PCR-Tests für unzuverlässig

Lissabon 11.11.2020
In dem Urteil wird behauptet dass PCR-Tests nicht zuverlässig seien.

Vier Deutsche reisten im August auf die Azoren und mussten mehrere Tage in Quarantäne, da eine der Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde. Vor einem Regionalgericht klagten die Deutschen, da sie dies als Freiheitsentzug betrachteten. Die Quarantäne wurde aufgehoben da nur ein Arzt eine Person als krank oder gesundheitsgefährdend einstufen darf, nicht jedoch eine Gesundheitsbehörde. Desweiteren haben die Richterinnen behauptet der PCR-Tests sei nicht zuverlässig genug um zweifelsfrei eine Infektion mit SARS-COV-2 festzustellen. Die örtlichen Gesundheitsbehörden legten Berufung gegen das Urteil ein, doch auch das Berufungsgericht in Lissabon gab den Deutschen recht, die Gesundheitsbehörde hätte nicht über diesen Freiheitsentzug entscheiden dürfen. Zudem darf man ohne einen Rechtsbruch auch nicht festgehalten werden. Die Corona-Pandemie sei keine ausreichende Begründung, da damals noch nicht der Notstand galt, welcher Ausgangs- und Kontaktsperren beinhaltet. Die Äußerung über PCR-Tests in dem Berufungsurteil wurde allerdings von dem Obersten Justizrat Portugals kritisiert, da das Berufungsgericht seinerseits dessen Kompetenzen überschritt. So gelten PCR-Tests nach aktuellem Stand der Wissenschaft als sehr sicher. Die Richterinnen überschritten mit ihren Äußerungen zu den PCR-Tests ihre Kompetenzen – Richter dürfen sich in einem Urteil nur juristisch, eben ihrem Fachgebiet, äußern, nicht aber medizinische Allgemeinäußerungen einbringen, ohne über den aktuellen Stand der Wissenschaft und die exakten Messwerte des PCR-Tests an den Deutschen Bescheid zu wissen.

Quelle: Mimikama

allgemeine Irrtümer

Das Tragen einer Maske kann zum Tod führen.

Bisher ist weltweit kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Mensch wegen einer Maske zu Tode kam. Das könnte daran liegen dass man eine Maske einfach abnehmen kann, wenn man bemerkt, dass sich Körper zu wenig Sauerstoff und zu viel Kohlendioxid befindet.

Kinder unter zwei Jahren haben noch keinen ausreichenden Schutzreflex und sollen keine Maske tragen. Auch Menschen, die sich ihre Maske bei Atemnot nicht eigenständig absetzen können, sollten keine Maske tragen.

Unter der Maske kann sich zwar CO2 ansammeln, aber die Menge ist so gering, dass das CO2 gut verdünnt wird und der Körper normalerweise ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Im Sommer macht Corona Pause.

Bei vielen Infektionskrankheiten, allen voran die Grippe, kommt es im Sommer zu deutlich weniger Ansteckungen, unter anderem weil die Menschen weniger Zeit im Haus verbringen und warme, feuchte Luft das Virus an der Ausbreitung hindert. Andererseits trifft Sars-CoV-2 auf eine Bevölkerung, in der noch niemand immun ist, so dass auch eine durch den Sommer gebremste Ausbreitung einen Großteil der Bewohner erfassen könnte. Der Rückgang, der in Deutschland zumindest bis Anfang Juli zu beobachten war, ist also wahrscheinlich vor allem den konsequenten Maßnahmen zur sozialen Distanzierung geschuldet, die es unbedingt weiter einzuhalten gilt.

Wer bestimmte Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, kann sich gegen Covid-19 schützen.

Das ist falsch. Dafür gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Ein Vitaminmangel kann das Immunsystem schwächen und Krankheiten verursachen. Vitaminpräparate sollten nur eingenommen werden wenn ein Mangel besteht. Ein Überschuss an Vitamin D oder C kann beispielsweise zu Nierensteinen führen.

Wer Iboprofen nimmt, erkrankt schlimmer.

Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Die Einnahme von Chlordioxid hilft gegen das Coronavirus.

Es ist zwar richtig dass die Chemikalie Viren inaktiviert. Chlordioxid ist aber ein industrielles Desinfektions- und Bleichmittel, das unsere Haut und Schleimhaut stark verätzen kann. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt deshalb schont seit vielen Jahren vor der Einnahme.

Wer täglich Alkohol trinkt, schützt sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus.

Das ist Unsinn. Wissenschaftliche Studien belegen, dass ein chronischer Alkoholkonsum das Immunsystem schwächt.

An Geldscheinen und Münzen kann man sich mit dem Coronavirus anstecken.

Viele Experten halten es für unwahrscheinlich, dass man sich beim Bezahlen ansteckt. Die Virenmenge an der Oberfläche reicht in den meisten Fällen nicht aus, um eine Infektion auszulösen, zumal man die Erreger mit den Händen in den Rachen transportieren müsste. Wer die empfohlene Handhygiene befolgt und sich oft und gründlich mit Seife die Hände wäscht, braucht Geldscheine und Münzen nicht fürchten.

Das Virus hält sich mehrere Tage lang auf Türklinken, Bahnsitzen und anderen Oberflächen. Auch gelieferte Pakete sollte man deshalb nur mit Handschuhen anfassen.

Die Behauptung ist übertrieben. Sars-CoV-2-Partikel überleben auf Pappe offenbar bis zu 24 Stunden. Auf Kunststoff und Edelstahl sind sie sogar zwei bis drei Tage nachweisbar. Die Virusmenge, die nach einer Verdunstung auf einer bestimmten Oberfläche zurückbleibt, reicht aus um eine Zellkultur anzustecken.

Wenn man zehn Sekunden die Luft anhalten kann ohne Beschwerden oder Husten, heißt das, man hat sich nicht angesteckt.

Dafür gibt es keine wissenschaftlichen Belege.

Auch wenn Covid-19 ohne Symptome verläuft, bleibt die Lunge langfristig geschädigt.

Grundsätzlich gilt offenbar: Je leichter der Verlauf, desto geringer ist das Risiko für Langzeitfolgen. Doch es gibt Ausnahmen: So haben Mediziner von der Universitätsklinik Innsbruck beispielsweise bei einigen Tauchsportlern, die eher mild an Covid-19 erkrankt waren, Lungenschädigungen festgestellt. Sie können ihren Sport darum wohl vorerst nicht mehr ausüben. Außerdem stellt sich immer mehr heraus, dass das Virus nicht nur die Lunge, sondern auch andere Organe langfristig schädigen kann. Wie häufig die körperliche Fitness von Covid-19-Genesenen dauerhaft beeinträchtigt ist, lässt sich derzeit nicht sagen.

Schon kurz nachdem Covid-19 überstanden ist, kann man sich erneut anstecken.

In welchem Maß und wie lange nach einer Infektion eine Immunität besteht, ist derzeit weitgehend unklar. Auch wodurch diese vermittelt wird. Die meisten Patienten scheinen nach einer Infektion recht verlässlich Antikörper zu bilden, die das Virus neutralisieren. Neuere Studien weisen aber darauf hin, dass diese schon bald nach einer Infektion im Blut nicht mehr nachweisbar sind – vor allem bei Menschen, die wenige oder gar keine Symptome hatten. Das muss aber nicht bedeuten, dass man sich schon bald darauf wieder anstecken kann. Denn Antikörper – vor allem jener Typ, auf den momentan hauptsächlich getestet wird – stellen nur eine Komponente unseres Immunsystems dar. Auch andere Moleküle und Zelltypen, zum Beispiel T-Zellen könnten eine wichtige Rolle spielen. Von anderen menschlichen Coronaviren ist bekannt, dass man sich nach ein paar Monaten erneut anstecken kann.

Das Virus schwebt mehrere Minuten lang in der Luft, bevor es sich irgendwo niederlässt.

Das ist nicht ganz korrekt. Während größere ausgehustete Tröpfchen nach wenigen Sekunden zu Boden sinken, schweben winzige Tröpfchen, so genannte Aerosole, sehr lange in der Luft. Darin enthaltene Viren bleiben, zumindest in Labortests, auch infektiös. Lange Zeit wurde eine Übertragung durch Aerosole ausgeschlossen, inzwischen wird ihnen aber immer mehr Bedeutung zugesprochen. »Der längere Aufenthalt in kleinen, schlecht oder nicht belüfteten Räumen kann die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Aerosole auch über eine größere Distanz als zwei Meter erhöhen«, warnt das RKI auf seiner Homepage.

Ein Mund-Nasen-Schutz bringt nichts.

Masken helfen andere Menschen vor Tröpfchen und Partikeln zu schützen, die man beim Sprechen, Husten oder Niesen ausstößt. Wichtig ist unter anderem dass die Nase bedeckt ist.

Auch Hunde und Katzen können mit dem Coronavirus infiziert sein. Darum sollte man sie besser nicht mehr streicheln.

Stimmt nicht. Zwar ist inzwischen bekannt, dass sich einige Tierarten mit dem Virus anstecken können, darunter Haustiere wie Katzen und Hamster. Dass die Tiere dem Virus als Rückzugsort dienen und von ihnen aus auf Menschen überspringen, halten Fachleute aber für eher unwahrscheinlich. Aus Sicht des Friedrich-Loeffler-Instituts muss der Kontakt gesunder Personen zu Haustieren nach den derzeitig verfügbaren Informationen nicht eingeschränkt werden. Es sei aber immer ratsam, grundlegende Hygieneprinzien wie Händewaschen nach Kontakt einzuhalten.

Man braucht Desinfektionsmittel, um das Virus zu zerstören.

Nicht unbedingt. Auch handelsübliche Seife macht die Viren kaputt, weil sie Tenside enthält. Diese Molekülen haben sowohl einen Wasser als auch einen Fett liebenden Teil. Mit Letzterem greifen die Tenside die empfindliche Lipidhülle der Viren an. Die Wasser liebende Seite des Moleküls wendet sich dem Wasser zu, die wir beim Waschen über unsere Hände laufen lassen. Es entstehen kugelförmige Fetttröpfchen – die Mizellen –, die sich leicht wegwaschen lassen. Wie Fett in einer Pfanne mit Spülmittel.

Das Virus kann auch über das Trink- und Abwasser übertragen werden: Darum sollte man lieber kein Leitungswasser mehr trinken.

Trinkwasser, das nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt werde, sei sehr gut gegen Viren geschützt, heißt es auf den Seiten des Umweltbundesamts. Einschließlich Coronaviren. Die Experten halten es nach derzeitigem Kenntnisstand für höchst unwahrscheinlich, dass sich Sars-CoV-2 über die öffentliche Trinkwasserversorgung verbreitet.

Man kann sich beim Schwimmen mit dem Coronavirus infizieren.

Zumindest theoretisch wäre das möglich. Studien belegen, dass Coronaviren widerstandsfähig genug sind, um in Wasser für einige Tage nachweisbar zu bleiben. Laut dem Umweltbundesamt ist ein direkte Übertragung von Sars-CoV-2 über das Schwimm- und Badewasser aber höchst unwahrscheinlich, zumal das Virus hier sehr stark verdünnt vorliegt und dem Wasser meistens Chlor zur Desinfektion zugesetzt wird. Ein höheres Infektionsrisiko geht davon aus, dass sich hier sehr viele Menschen versammeln und oft wenig Abstand zueinander haben.

Auch Stechmücken können das Virus übertragen.

Das ist falsch. Das Virus verbreitet sich hauptsächlich über Tröpfchen und gehört zu einer völlig anderen Familie als jene, die von Insekten übertragen werden. Mit dem Stich einer Mücke könne das Virus nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht in den Körper gelangen, sagte Mücken-Expertin Doreen Werner vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung gegenüber der Deutschen Presseagentur.

Rauchen oder Dampfen verschlimmert die Covid-19-Erkrankung.

Covid-19 ist noch zu neu, als dass es dazu aussagekräftige Studien gäbe.

Das Coronavirus ist mutiert. Der L-Typ ist besonders aggressiv und verbreitet sich schnell.

Korrekt ist, dass es zwei Typen gibt, S und L genannt. Auch stimmt, dass sie sich durch eine Mutation unterscheiden. Doch Mutationen verändern nicht automatisch die Eigenschaften eines Virus. Insofern ist unklar, ob der L-Typ, nur weil er weiter verbreitet ist, tatsächlich aggressiver ist als der S-Typ. Ebenso ob er sich schneller verbreitet. »Einer dieser Zweige kann rein zufällig größer sein als der andere«, sagt beispielsweise der Evolutionsbiologe Andrew Rambaut von der University of Edinburgh.

Der Krankheitserreger Sars-CoV-2 ist schon lange bekannt.

Sars-CoV-2 ist ein neues Virus, das zu der Familie der Coronaviren gehört. Die Familie der Coronaviren ist seit Mitte der 1960er Jahre bekannt.

Forscher haben Sars-CoV-2 künstlich im Labor geschaffen.

Das ist ein Mythos. Erbgutanalysen zeigen: Das Virus Sars-CoV-2 ist über natürliche Mutation und Selektion entstanden, wie unabhängige Forscher in der Fachzeitschrift »Nature« berichten.

Kein Virus, sondern das 5G-Netz hat die Pandemie ausgelöst.

Rasch verbreitet hat sich das Gerücht, 5G-Wellen würden zu grippeähnlichen Symptomen und einem Zellabbau führend. Auf Grund seiner vollständigen 5G-Abdeckung sei die Gegend um Wuhan darum besonders stark betroffen, geht der Mythos weiter. Das Bundesamt für Strahlenschutz widerlegt dies: In einer E-Mail an das Recherchezentrum CORRECTIV schreibt es: »5G verursacht weder Zellabbau noch grippeähnliche Symptome. 5G kann (wie alle Felder von Mobilfunksendeanlagen, also auch 2G, 3G, 4G) höchstens eine geringfügige, nicht wahrnehmbare Erwärmung verursachen, die sich vor allem auf die Körperoberfläche beschränkt.« 


Quelle: spektrum.de (teilweise gekürzt)

RNA-Aufbau

Der RNA-Code des Coronavirus SARS-CoV-2 hat eine Länge von 29.903 Nukleotiden. Der Code beginnt mit einem nichttranslatierten Bereich mit der Bezeichnung 5'UTR und endet mit dem nichttranslatierten Bereich 3'UTR. Die Zahlen 3 und 5 beziehen sich auf die Nummer des Kohlenstoffatoms innerhalb der Pentose (5-fach-Zucker) in diesem Fall Ribose da es sich um RNA handelt. Ein Nukleosid besteht aus einer Pentose und einer Nukleobase. Ein Nukleotid hat am 5'-Ende einen Phosphatrest. Dieser Phosphatrest verbindet sich dann mit dem 3'-Ende der RNA. In RNA gibt es die 4 Nukleinbasen Adenin, Cytosin, Guanin und Uracil. Bestandteil von 3'UTR ist ein Poly(A)-Schwanz dieser ist eine Kette aus Adenin-Nukleotiden.

Die Abkürzung ORF steht für offener Leserahmen. Ein offener Leserahmen beginnt mit einem Start-Codon und endet mit einem Stop-Codon. 3 Nukleobasen werden jeweils zu 1 Codon zusammengefasst. Das Start-Codon entspricht der Aminosäure Methionin die Stop-Codons entsprechen keiner Aminosäure. Aus mehreren Aminosäuren entstehen Proteine. Aus dem RNA-Code können 20 verschiedene Aminosäuren übersetzt werden. Bis auf wenigen Ausnahmen werden den Aminosäuren mehrere Codes zugewiesen.

Die Abkürzung nsp steht für Nichtstrukturprotein. Diese werden innerhalb der Virionen nicht dringend benötigt und fehlen auch manchmal weil ja der Bauplan in der RNA vorhanden ist. Es kann also vorkommen dass man in der menschlichen Zelle etwas findet was in den Virionen fehlt.

Aufgund der Länge der RNA sind 3 Fehler pro Kopie nicht ungewöhnlich. Diese Fehler werden jedoch meistens erfolgreich korrigiert.

Position Bezeichnung Nukleotide Aminosäuren
5'cap
1..265 5´UTR 265nt
266..13483 ORF1a polyprotein 13218nt 4405aa
266..13468,13468..21555 ORF1ab polyprotein 21290nt (+1) 7096aa
266..805 leader protein (nsp1) 540nt 180aa
806..2719 nsp2 1914nt 638aa
2720..8554 nsp3 5835nt 1945aa
8555..10054 nsp4 1500nt 500aa
10055..10972 3C-like proteinase (nsp5) 918nt 306aa
10973..11842 nsp6 870nt 290aa
11843..12091 nsp7 249nt 83aa
12092..12685 nsp8 594nt 198aa
12686..13024 nsp9 339nt 113aa
13025..13441 nsp10 417nt 139aa
13442..13480 nsp11 39nt 13aa
13442..13468,13468..16236 RNA-dependent RNA polymerase (nsp12) 2795nt (+1) 932aa
16237..18039 helicase (nsp13) 1803nt 601aa
18040..19620 3´-to-5´ exonuclease (nsp14) 1581nt 527aa
19621..20658 endoRNAse (nsp15) 1038nt 346aa
20659..21552 2´-O-ribose methyltransferase (nsp16) 894nt 298aa
21563..25384 surface glycoprotein 3822nt 1273aa
22550..23311 (S: 330..583) Rezeptor-Bindungsdomäne 762nt 254aa
25393..26220 ORF3a 828nt 275aa
26245..26472 envelope protein 228nt 75aa
26523..27191 membrane glycoprotein 669nt 222aa
27202..27387 ORF6 186nt 61aa
27394..27759 ORF7a 366nt 121aa
27756..27887 ORF7b 132nt 43aa
27894..28259 ORF8 366nt 121aa
28274..29533 nucleocapsid phosphoprotein 1260nt 419aa
29558..29674 ORF10 117nt 38aa
29675..29903 3´UTR 229nt
29871..29903 Poly(A)-Schwanz 33nt

Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 isolate Wuhan-Hu-1, complete genome vollständige Gensequenz mit allen Proteinsequenzen und im Anschluss die vollständige Nukleotidsequenz. Anstelle des u wird hier ein t verwendet. Beides führt zur selben Übersetzung jedoch kommt t in DNA vor und u in RNA. Es gibt nur 2 Unterschiede und zwar t hat einen Methyl-rest den u nicht hat und es wird ein anderer Zucker verwendet.

Proteinlängen einiger Coronaviren in Anzahl der Aminosäuren

Corona SARS MERS OC43 HKU1 PrC31 HKU9 RaTG13
ORF1ab 7.096 7.073 7.078 7.095 7.182 7.095 6.930 7.095
ORF1a 4.405 4.382 4.391 4.383 4.471 4.248
nsp1 180 180 193 246 222 180 175 180
nsp2 638 638 660 605 587 638 597 638
nsp3 1.945 1.922 1.887 1.899 2.029 1.944 1.837 1.944
nsp4 500 500 507 496 496 500 494 500
nsp5 306 306 306 303 303 306 306 306
nsp6 290 290 292 287 287 290 290 290
nsp7 83 83 83 89 92 83 83 83
nsp8 198 198 199 197 194 198 200 198
nsp9 113 113 110 110 110 113 112 113
nsp10 139 139 140 137 137 139 139 139
nsp11 13 13 14 14 14
nsp12 932 10 933 928 928 932 932 932
nsp13 601 601 598 603 603 601 601 601
nsp14 527 527 524 521 521 527 530 527
nsp15 346 346 343 375 374 346 337 346
nsp16 298 298 303 299 299 298 297 298
ns2 --- --- --- 278 --- --- --- ---
HE --- --- --- 424 386 --- --- ---
S 1.273 1.255 1.353 1.353 1.356 1.246 1.274 1.269
ORF3 --- --- 103 --- --- --- --- ---
ORF3a 275 274 --- --- --- 275 220 275
ORF3b --- 154 --- --- --- --- --- ---
--- --- 109 (ORF4a) 109 (ORF5) 109 (ORF4) --- --- ---
ORF4b --- --- 246 --- --- --- --- ---
ORF5 --- --- 224 --- --- --- --- ---
E 75 76 82 84 82 75 79 75
M 222 221 219 230 223 222 222 221
ORF6 61 63 --- --- --- 61 --- 61
ORF7a 121 122 --- --- --- 122 --- 121
ORF7b 43 44 --- --- --- 43 --- 43
ORF8 121 --- --- --- --- 121 --- 121
ORF8a --- 39 --- --- --- --- --- ---
ORF8b --- 84 --- --- --- --- --- ---
N2 --- --- --- --- 205 --- --- ---
N 419 422 413 448 441 419 468 419
ORF9a --- 70 --- --- --- --- --- ---
ORF9b --- 98 --- --- --- --- --- ---
andere 38 (ORF10) --- 112 (ORF8b) 60 (I protein) --- 38 (ORF10) 185 (ORF7a) ---
andere --- --- --- --- --- --- 149 (ORF7b) ---

Mutationen

Punktmutationen

Punktmutationen sind Mutationen bei der eine Base gegen eine andere Base ersetzt wird. Man unterscheidet zwischen Transition und Transversion. Bei einer Transition wird entweder eine Purinbase gegen eine ander Purinbase oder eine Pyrimidinbase gegen eine andere Pyrimidinbase ausgetauscht. Adenin und Guanin sind Purinbasen. Cytosin, Uracil und Thymin sind Pyrimidinbasen. Bei einer Transversion wird eine Purinbase gegen eine Pyrimidinbase ersetzt oder anders herum. Transitionen sind häufiger als Transversionen. Am häufigsten wird Cytosin in Thymin verwandelt. Mutationen von c nach t sind häufiger als von t nach c, ebenfalls sind Mutationen von a nach g häufiger als von g nach a. Das liegt an Methylierung und anschließender Desaminierung.

Mutationsverhalten vom Helicase-Protein (nsp13)

Das Helicase-Protein verhälts sich wie vermutlich ander Proteine auch ein wenig auffällig. Es kann vollgestopft sein mit synonymen Mutationen. Das heißt der Code verändert sich aber das Ergebnis bleibt das selbe. Beim Helicase-Protein sind Veränderungen in den Aminosäuren so selten dass man sie für Markierungen halten könnte. Während im Stammbaum von GISAID mehr als 200 unterschiedliche nicht-synonyme Mutationen in diesem Protein vorkommen, verhält sich dieses Protein in Fledermaus und Pangolin offensichtlich um einiges mutationsresistenter. Man darf natürlich nicht vergessen dass Fledermäuse ein sehr gutes Immunsystem haben das schwächer werdende Viren vermutlich sofort restlos vernichtet.

Vergleich unterschiedlicher Helicaseproteine

Die nachfolgende Tabelle enthält die Viren die nachfolgend verglichen werden.

Name GenBank Wirt Fundort Datum
Corona NC_045512.2 Homo sapiens China Dezember 2019
MP789 MT121216.1 Manis javanica China: Guangdong 29.03.2019
RaTG13 MN996532.2 Rhinolophus affinis China: Tongguan 24.07.2013
RacCS253 MW251310.1 Rhinolophus acuminatus Thailand 19.06.2020
RmYN02 MW201981.1 Rhinolophus malayanus China: Yunnan 25.06.2019
SARS NC_004718.3 Homo sapiens; patient #2 Canada: Toronto 13.04.2003 (submitted)
PrC31 MW703458.1 Rhinolophus blythi China August 2018
Rs806/2006 FJ588687.1 Rhinolophus sinicus China 2006

Die nachfolgende Tabelle listet die Punktmutationen auf die erforderlich wären um Virus A in Virus B zu verwandeln.

Virus A Virus B ct tc ag ga at ta ca ac tg gt gc cg Transitionen Transversionen ratio Mutationen
MP789 Corona 38 26 19 14 15 11 2 2 3 7 2 - 97 42 2,31:1 139
MP789 RaTG13 35 25 22 16 15 10 2 3 4 6 2 - 98 42 2,33:1 140
MP789 RacCS253 37 30 19 14 13 11 3 3 3 7 2 - 100 42 2,38:1 142
MP789 RmYN02 37 31 19 15 13 11 1 2 3 6 2 - 102 38 2,68:1 140
Corona RaTG13 11 11 5 2 1 2 - - 1 1 - - 29 5 5,8:1 34
Corona RacCS253 12 16 2 4 2 1 1 - 1 - - - 34 5 6,8:1 39
Corona RmYN02 13 20 2 3 3 1 1 - 1 - - - 38 6 6,33:1 44
RaTG13 RacCS253 13 16 4 8 2 2 1 - 1 - - - 41 6 6,83:1 47
RaTG13 RmYN02 12 15 1 5 3 2 1 - 1 - - - 33 7 4,71:1 40
RasCS253 RmYN02 16 18 5 5 2 1 1 1 - - - - 44 5 8,8:1 49
SARS PrC31 29 15 9 10 2 2 - - - - - - 63 4 15,75:1 67
SARS Rs806/2006 27 26 20 13 16 8 5 - 3 1 - - 86 33 2,61:1 119
Rs806/2006 PrC31 30 20 12 17 11 16 - 1 1 2 1 - 79 32 2,47:1 111
Corona SARS 28 59 22 17 29 22 6 8 10 2 5 1 126 83 1,52:1 209
Corona PrC31 37 57 25 16 30 25 6 6 7 4 3 1 135 82 1,65:1 217
Corona Rs806/2006 23 55 31 16 34 20 7 5 10 3 4 2 125 85 1,47:1 210


Nachfolgend werden Helicase-Proteine unterschiedlicher Viren verglichen. Diese wären von oben nach unten: Corona, MP789, RaTG13, RacCS253 und RmYN02. Die Auswahl bezieht sich auf Viren die an Position 570 des Helicase-Proteins die Aminosäure Valin hat. Sollte an dieser Stelle Isoleucin vorhanden sein handelt es sich anscheinend immer um einen entfernten Verwandten. Corona unterscheidet sich von den anderen jeweils um eine Aminosäure.


001 002 003 004 005 006 007 008 009 010
gct gtt ggg gct tgt gtt ctt tgc aat tca
gct gtt gga gcc tgt gtt ctt tgt aat tca
gct gtt ggg gct tgt gtt ctt tgc aat tca
gct gtt ggg gct tgt gtt ctt tgc aat tca
gct gtt ggg gct tgt gtt ctt tgt aat tca


011 012 013 014 015 016 017 018 019 020
cag act tca tta aga tgt ggt gct tgc ata
cag act tca tta aga tgt ggt gcg tgt ata
cag act tca tta aga tgt ggt gct tgc ata
cag act tca tta aga tgt ggt gct tgc ata
cag act tca tta aga tgt ggt gct tgc ata


021 022 023 024 025 026 027 028 029 030
cgt aga cca ttc tta tgt tgt aaa tgc tgt
cgc aga cca ttc tta tgt tgt aaa tgc tgt
cgt aga cca ttc tta tgc tgt aaa tgc tgt
cgt aga cca ttc tta tgt tgt aaa tgc tgt
cgt aga cca ttc tta tgc tgt aaa tgc tgt


031 032 033 034 035 036 037 038 039 040
tac gac cat gtc ata tca aca tca cat aaa
tat gac cat gtc ata tca aca tca cat aaa
tac gac cac gtc ata tct aca tca cat aaa
tat gac cat gtc ata tca aca tca cat aaa
tac gac cac gtc ata tca aca tca cat aaa


041 042 043 044 045 046 047 048 049 050
tta gtc ttg tct gtt aat ccg tat gtt tgc
tta gtc ttg tct gtt aat cct tat gtt tgc
tta gtc ttg tct gtt aat ccg tat gtt tgc
tta gtc ttg tct gtt aac ccg tat gtt tgc
tta gtc ctg tct gtt aat cca tat gtt tgc


051 052 053 054 055 056 057 058 059 060
aat gct cca ggt tgt gat gtc aca gat gtg
aat gct cca ggt tgt gat gtc aca gat gtg
aat gct cca ggt tgt gat gtc aca gat gtg
aat gct cca ggt tgt gat gtt aca gat gtg
aat gct cca ggt tgt gat gtc aca gat gtg


061 062 063 064 065 066 067 068 069 070
act caa ctt tac tta gga ggt atg agc tat
act caa ctt tac tta gga ggt atg agc tat
act caa ctt tac tta gga ggt atg agc tat
act caa ctt tac tta gga ggt atg agc tat
act caa ctt tat tta gga ggt atg agc tat


071 072 073 074 075 076 077 078 079 080
tat tgt aaa tca cat aaa cca ccc att agt
tac tgc aag tca cac aaa ccg cct att agc
tat tgt aaa tca cat aaa cca ccc att agt
tat tgt aaa tca cat aaa cca ccc att agt
tat tgt aaa tca cat aaa cca ccc att agt


081 082 083 084 085 086 087 088 089 090
ttt cca ttg tgt gct aat gga caa gtt ttt
ttt cct tta tgt gct aat gga cag gtt ttt
ttt ccg ttg tgt gct aat gga caa gtt ttt
ttc cca tta tgt gct aat gga cag gtt ttt
ttc ccg ttg tgt gct aat gga caa gtt ttt


091 092 093 094 095 096 097 098 099 100
ggt tta tat aaa aat aca tgt gtt ggt agc
ggt tta tat aaa aac aca tgt gtt ggt agc
ggt tta tat aag aat aca tgt gtt ggt agc
ggt ttg tat aaa aac aca tgt gtt ggt agc
ggt tta tat aaa aat aca tgt gtt ggt agc


101 102 103 104 105 106 107 108 109 110
gat aat gtt act gac ttt aat gca att gca
gac aac gtt act gac ttt aat gca ata gcc
gat aat gtt act gac ttt aac gca att gca
gat aat gtt act gac ttt aat gca ata gca
gat aac gtt act gac ttc aat gca ata gct


111 112 113 114 115 116 117 118 119 120
aca tgt gac tgg aca aat gct ggt gat tac
aca tgt gat tgg aca aat gca ggt gat tac
aca tgt gat tgg aca aat gct ggt gat tac
aca tgt gac tgg aca aat gct ggt gat tac
aca tgt gat tgg aca aat gct ggt gat tac


121 122 123 124 125 126 127 128 129 130
att tta gct aac acc tgt act gaa aga ctc
att ctt gct aac acc tgt act gag aga ctt
att tta gct aac acc tgt act gaa aga ctc
att tta gct aac acc tgt act gaa aga ctc
att tta gct aac acc tgt act gaa aga ctc


131 132 133 134 135 136 137 138 139 140
aag ctt ttt gca gca gaa acg ctc aaa gct
aaa ctg ttc gct gct gaa aca ttg aaa gca
aag ctt ttc gca gca gaa acg ctc aaa gct
aaa ctt ttc gca gca gaa acg ctc aaa gct
aag ctt ttc gca gca gaa acg ctc aaa gct


141 142 143 144 145 146 147 148 149 150
act gag gag aca ttt aaa ctg tct tat ggt
aca gaa gag acc ttt aaa cta tct tac ggc
act gag gag aca ttt aaa ctg tct tat ggt
act gag gag aca ttt aaa ctg tct tat ggt
act gag gag aca ttt aaa ctg tct tat ggt


151 152 153 154 155 156 157 158 159 160
att gct act gta cgt gaa gtg ctg tct gac
att gcc act gtg cgt gaa gtg ttg tct gat
att gcc act gta cgt gaa gtg ctg tct gac
att gcc act gta cgt gaa gtg ctg tct gac
att gcc act gta cgt gaa gtg ctg tct gac


161 162 163 164 165 166 167 168 169 170
aga gaa tta cat ctt tca tgg gaa gtt ggt
aga gag tta cac ctt tca tgg gag gtt gga
aga gaa ttg cat ctt tca tgg gaa gtt ggt
aga gaa tta cat ctt tca tgg gaa gtt ggt
aga gaa tta cac ctt tca tgg gaa gtt ggt


171 172 173 174 175 176 177 178 179 180
aaa cct aga cca cca ctt aac cga aat tat
aaa cct aga cca cca ctc aat aga aat tat
aaa cct aga cca cca ctt aac cga aat tat
aaa cct aga cca cca ctc aac cga aat tat
aaa cct aga cca cca ctt aac aga aat tat


181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
gtc ttt act ggt tat cgt gta act aaa aac
gtc ttt act ggt tac cgt gta act aaa aat
gtc ttt act ggt tat cgt gta act aaa aac
gtc ttt act ggt tat cgt gta act aaa aac
gtc ttt act ggt tat cgt gta act aaa aac


191 192 193 194 195 196 197 198 199 200
agt aaa gta caa ata gga gag tac acc ttt
agt aaa gta caa ata gga gag tac acc ttt
agt aaa gta caa ata gga gag tac acc ttt
agt aaa gta caa ata gga gag tac acc ttt
agt aaa gta caa ata gga gag tac acc ttt


201 202 203 204 205 206 207 208 209 210
gaa aaa ggt gac tat ggt gat gct gtt gtt
gaa aaa ggt gac tat gga gat gct gtt gta
gaa aaa ggt gac tat ggt gat gct gtt gtc
gaa aaa ggt gac tat ggt gat gct gtt gtt
gaa aaa ggt gac tat ggt gat gct gtt gtc


211 212 213 214 215 216 217 218 219 220
tac cga ggt aca aca act tac aaa tta aat
tat cga ggt aca aca acc tac aaa tta aat
tac cga ggt aca aca act tac aaa cta aat
tac cga ggt aca aca act tat aaa cta aat
tac cga ggt aca aca act tat aaa tta aat


221 222 223 224 225 226 227 228 229 230
gtt ggt gat tat ttt gtg ctg aca tca cat
gtt ggt gac tat ttt gta cta aca tca cat
gtt ggt gac tat ttt gtg ctg aca tca cat
gtt ggt gac tac ttt gtg ctg aca tca cat
gtt ggt gac tat ttt gtg ctg aca tca cat


231 232 233 234 235 236 237 238 239 240
aca gta atg cca tta agt gca cct aca cta
aca gta atg cct ttg agt gcg cct aca cta
aca gta atg cca tta agt gca cct aca cta
aca gta atg cca tta agt gca cct aca cta
aca gta atg cca cta agt gca cct aca cta


241 242 243 244 245 246 247 248 249 250
gtg cca caa gag cac tat gtt aga att act
gta cca caa gag cat tat gtt aga ata act
gtg cca caa gag cac tat gtt aga att act
gtg cca caa gag cac tat gtt aga att act
gtg cca caa gag cac tat gtt aga att act


251 252 253 254 255 256 257 258 259 260
ggc tta tac cca aca ctc aat atc tca gat
ggc ttg tac ccg aca ctc aac atc tca gat
ggc tta tac cca aca ctc aat att tca gat
ggc tta tac cct aca ctc aat att tca gat
ggc tta tac cca aca ctc aat att tca gat


261 262 263 264 265 266 267 268 269 270
gag ttt tct agc aat gtt gca aat tat caa
gag ttt tct agc aat gtt gca aat tat caa
gag ttt tct agc aat gtt gca aat tat caa
gag ttt tct agc aat gtt gca aat tat caa
gag ttt tct agc aat gtt gca aat tat caa


271 272 273 274 275 276 277 278 279 280
aag gtt ggt atg caa aag tat tct aca ctc
aag gtt ggt atg caa aag tat tct aca ctc
aag gtt ggt atg caa aag tat tct aca ctc
aag gtt ggt atg caa aaa tat tct aca ctc
aag gtt ggt atg caa aag tat tct aca ctc


281 282 283 284 285 286 287 288 289 290
cag gga cca cct ggt act ggt aag agt cat
cag gga cct cct ggt act ggt aag agt cat
caa gga cca cct ggt act ggt aag agt cat
cag gga cca cct ggt act ggc aag agt cat
caa gga cca cct ggt act ggt aag agt cat


291 292 293 294 295 296 297 298 299 300
ttt gct att ggc cta gct ctc tac tac cct
ttt gct att ggc tta gct ctc tac tac ccg
ttt gct att ggc tta gct ctc tac tac cct
ttt gct att ggc tta gct ctc tac tac cct
ttt gct att ggc tta gct ctc tac tac cct


301 302 303 304 305 306 307 308 309 310
tct gct cgc ata gtg tat aca gct tgc tct
tct gcg cgc ata gtg tat aca gct tgc tct
tct gct cgc ata gtg tac aca gct tgc tct
tct gct cgc ata gtg tat aca gct tgc tct
tct gct cgc ata gtg tat aca gct tgc tcc


311 312 313 314 315 316 317 318 319 320
cat gcc gct gtt gat gca cta tgt gag aag
cat gct gct gtc gat gcg ctt tgc gag aag
cat gcc gct gtt gat gca cta tgt gag aag
cat gcc gct gtt gat gca cta tgt gag aag
cat gct gct gtt gat gca cta tgt gag aag


321 322 323 324 325 326 327 328 329 330
gca tta aaa tat ttg cct ata gat aaa tgt
gca tta aaa tat ttg cct ata gac aaa tgt
gca tta aaa tat ttg cct ata gat aaa tgt
gca tta aaa tat ttg cct ata gat aaa tgt
gca tta aaa tat ttg cct ata gat aaa tgt


331 332 333 334 335 336 337 338 339 340
agt aga att ata cct gca cgt gct cgt gta
agt aga att ata cct gca cgc gct cgt gta
agt aga att ata cct gca cgt gct cgt gta
agt aga att ata cct gca cgt gct cgt gta
agt aga atc ata cct gca cgt gct cgt gta


341 342 343 344 345 346 347 348 349 350
gag tgt ttt gat aaa ttc aaa gtg aat tca
gag tgt ttt gac aaa ttc aaa gtg aat tca
gag tgt ttt gat aaa ttc aaa gtg aat tca
gag tgt ttt gat aaa ttc aaa gtg aat tca
gag tgt ttt gat aaa ttc aaa gtg aat tca


351 352 353 354 355 356 357 358 359 360
aca tta gaa cag tat gtc ttt tgt act gta
aca tta gaa cag tat gtc ttt tgc act gta
aca tta gaa cag tac gtc ttt tgt act gta
aca tta gaa cag tat gta ttt tgt act gta
aca tta gaa cag tat gtc ttt tgt act gta


361 362 363 364 365 366 367 368 369 370
aat gca ttg cct gag acg aca gca gat ata
aat gca ttg cca gaa aca act gct gat ata
aat gca ttg cct gag acg act gca gat ata
aat gca tta ccc gag acg act gca gat ata
aat gca ttg cct gag aca act gca gat ata


371 372 373 374 375 376 377 378 379 380
gtt gtc ttt gat gaa att tca atg gcc aca
gtt gtt ttt gat gaa att tca atg gct aca
gtt gtc ttt gat gaa att tca atg gct aca
gtt gtc ttt gat gaa atc tca atg gct aca
gtt gtc ttt gat gaa atc tca atg gct aca


381 382 383 384 385 386 387 388 389 390
aat tat gat ttg agt gtt gtc aat gcc aga
aat tat gac ttg agt gtt gtc aat gct aga
aat tat gat ttg agt gtt gtc aat gct aga
aat tat gat ttg agt gtt gtc aat gcc aga
aat tat gat ttg agt gtt gtc aat gcc aga


391 392 393 394 395 396 397 398 399 400
tta cgt gct aag cac tat gtg tac att ggc
cta cgt gct aag cac tat gtt tac att ggc
tta cgt gct aag cac tat gtg tac att ggc
tta cgt gct aag cac tat gtg tac att ggc
tta cgt gct aag cac tat gtg tac att ggc


401 402 403 404 405 406 407 408 409 410
gac cct gct caa tta cct gca cca cgc aca
gat cct gct caa cta cca gca cca cgc aca
gac cct gct caa tta cca gca cca cgc aca
gac cct gct caa tta cct gca cca cgc aca
gac cct gct caa tta cct gca cca cgc aca


411 412 413 414 415 416 417 418 419 420
ttg cta act aag ggc aca cta gaa cca gaa
ttg cta act aaa ggc aca cta gaa cca gaa
ttg cta act aag ggc aca cta gaa cca gaa
ttg cta act aag ggc aca cta gaa cca gaa
ttg cta act aag ggc aca cta gaa cca gaa


421 422 423 424 425 426 427 428 429 430
tat ttc aat tca gtg tgt aga ctt atg aaa
tat ttt aat tca gtg tgt aga ctt atg aaa
tat ttc aat tca gtg tgt aga ctc atg aaa
tat ttc aat tca gtg tgt aga ctt atg aaa
tat ttc aat tca gtg tgt aga ctc atg aaa


431 432 433 434 435 436 437 438 439 440
act ata ggt cca gac atg ttc ctc gga act
act ata ggt cca gac atg ttc ctt gga acc
act ata ggt cca gac atg ttc ctt gga act
act ata ggt cca gac atg ttc ctc gga act
act ata ggt cca gac atg ttc ctt gga act


441 442 443 444 445 446 447 448 449 450
tgt cgg cgt tgt cct gct gaa att gtt gac
tgt cgt cgc tgt cct gct gaa ata gtc gac
tgt cgg cgt tgt cct gct gaa att gtt gac
tgt cgg cgt tgt cct gct gaa att gtt gac
tgt cgg cgt tgt cct gct gaa att gtt gac


451 452 453 454 455 456 457 458 459 460
act gtg agt gct ttg gtt tat gat aat aag
act gta agt gct cta gtt tat gac aat aag
act gtg agt gct ttg gtt tat gat aat aag
act gtg agt gct ttg gtt tac gat aat aag
act gtg agt gct ttg gtt tat gat aat aag


461 462 463 464 465 466 467 468 489 470
ctt aaa gca cat aaa gac aaa tca gct caa
ctg aaa gca cat aaa gaa aaa tca gca caa
ctg aaa gca cat aaa gac aaa tca gct caa
ctg aaa gca cat aaa gac aaa tca gct caa
ctg aaa gca cat aaa gac aaa tca gct caa


471 472 473 474 475 476 477 478 479 480
tgc ttt aaa atg ttt tat aag ggt gtt atc
tgc ttt aaa atg ttt tat aag ggt gtt att
tgc ttt aaa atg ttt tat aag ggt gtt att
tgc ttt aaa atg ttt tat aag ggt gtt att
tgt ttt aaa atg ttt tat aag ggt gtt att


481 482 483 484 485 486 487 488 489 490
acg cat gat gtt tca tct gca att aac agg
aca cat gat gtc tca tct gca ata aac aga
act cat gat gtt tca tct gca att aac agg
acg cac gat gtc tca tct gca att aac agg
acg cac gat gtt tca tct gca att aac agg


491 492 493 494 495 496 497 498 499 500
cca caa ata ggc gtg gta aga gaa ttc ctt
cct caa ata ggc gta gta aga gaa ttt ctt
cca caa ata ggc gtg gta aga gaa ttt ctt
cca caa ata ggc gtg gta aga gaa ttt ctt
cca caa ata ggc gtg gta aga gaa ttc ctt


501 502 503 504 505 506 507 508 509 510
aca cgt aac cct gct tgg aga aaa gct gtc
aca cgc aat cct gct tgg aga aaa gct gtc
aca cgt aat cct act tgg aga aaa gct gtc
aca cgt aac cct gct tgg aga aaa gct gtc
aca cgc aac cct gct tgg aga aaa gct gtc


511 512 513 514 515 516 517 518 519 520
ttt att tca cct tat aat tca cag aat gct
ttt atc tca cca tat aat tca cag aat gcg
ttc att tca cct tat aat tca cag aat gct
ttc att tca cct tat aat tca cag aat gct
ttc atc tca cct tat aat tca cag aat gct


521 522 523 524 525 526 527 528 529 530
gta gcc tca aag att ttg gga cta cca act
gta gcg tca aaa atc ttg gga cta cca act
gta gcc tca aag att ttg gga cta cca act
gta gcc tca aag att ttg gga tta cca act
gta gcc tca aag att ttg gga cta cca act


531 532 533 534 535 536 537 538 539 540
caa act gtt gat tca tca cag ggc tca gaa
cag act gtt gat tca tca cag ggt tct gaa
caa act gtt gat tca tca cag ggt tca gaa
caa act gtt gat tca tca cag ggt tca gaa
caa act gtt gat tca tca cag ggt tca gaa


541 542 543 544 545 546 547 548 549 550
tat gac tat gtc ata ttc act caa acc act
tat gac tat gtc ata ttc acg caa acc act
tat gac tat gtc ata ttc act caa acc act
tat gac tat gtc ata ttc act caa acc act
tat gac tat gtc ata ttc act caa acc act


551 552 553 554 555 556 557 558 559 560
gaa aca gct cac tct tgt aat gta aac aga
gaa aca gct cac tct tgt aat gtt aat aga
gag aca gct cac tct tgt aat gta aac aga
gaa aca gct cac tct tgt aat gta aac aga
gaa aca gct cac tct tgt aat gta aac aga


561 562 563 564 565 566 567 568 569 570
ttt aat gtt gct att acc aga gca aaa gta
ttt aat gtt gct att act aga gcg aaa gta
ttt aat gtt gct att act aga gca aaa gta
ttt aat gtt gct att acc aga gca aaa gta
ttt aat gtt gct att acc aga gca aaa gta


571 572 573 574 575 576 577 578 579 580
ggc ata ctt tgc ata atg tct gat aga gac
ggc ata ctt tgc ata atg tca gat aga gac
ggc ata ctt tgc ata atg tct gat aga gac
ggc ata ctt tgc ata atg tct gat aga gat
ggc ata ctt tgt ata atg tct gat aga gat


581 582 583 584 585 586 587 588 589 590
ctt tat gac aag ttg caa ttt aca agt ctt
ctt tat gac aag ttg caa ttt aca agt ctt
ctt tat gac aag ttg caa ttt aca agt ctt
ctt tat gac aag ttg caa ttt aca agt ctt
ctt tat gac aag ttg caa ttt aca agt ctt


591 592 593 594 595 596 597 598 599 600
gaa att cca cgt agg aat gtg gca act tta
gaa att cca cgt aga aat gtg gca act tta
gag att cca cgt agg aat gtg gca act tta
gag att cca cgt agg aat gtg gta act tta
gtg att cca cgt agg aat gtg gca act tta


601
caa Corona
caa MP789
caa RaTG13
caa RacCS253
caa RmYN02


Bei Codons die in verschiedenen Varianten vorkommen ist die Nummer blau eingefärbt. Und zu guter letzt erscheint hier noch die Auswertung der Endziffern der blauen Nummern. Da Mutationen eher zufällig als geplant auftreten dürfte man eine relativ ungleichmäßige Häufigkeit der Endziffern erwarten.

Häufigkeit 24 20 18 17 16 15 12
Endziffern 8 1

7

2

4 6 0 5

3

9

Die Auswertung der Endziffern hat unter anderem ergeben dass 95 Endziffern gerade und 82 ungerade sind.

Die Summe der Endziffern der mutierten Codons beträgt 794.

Die Summe der Endziffern von 1 bis 601 beträgt 2701. Der Durchschnitt beträgt 4,494. Wenn man 177 Zufallszahlen auswählt liegt der Erwartungswert der Summe der Endziffern bei 795,47. Allerdings erwartet man bei Zufallszahlen eigentlich keinen exakten Treffer.

Dinukleotide

Dinukleotide sind 2 aufeinander folgende Nukleotide. Bei der Namensgebung wird das verbindende Phosphat mit angegeben um Verwechslungen zu vermeiden. Man darf das p auch weglassen. Allerdings werden die Bezeichnungen CG und AT auch für zwei gegenüberliegende Nukleotide in DNA- und doppelsträngigen RNA-Strängen verwendet. Um die Häufigkeit von Dinukleotiden zu errechnen multipliziert man die Häufigkeiten (n%/100%) der beiden Einzelnukleotide, hierdurch erhält man einen Wert der einer relativen Häufigkeit in Höhe von 1 entspricht. Durch Methylierung und anschließender Mutation und auf andere Weise auftretende Mutationen verändert sich das Verhältnis der Dinukleotide da unter anderem CpG sehr häufig mutiert. Betrachtet man die relative Häufigkeit der Dinukleotide fällt auf dass Corona kein durchschnittliches Coronavirus ist. Corona und seine nächsten Verwandten haben extrem niedrige CpG-Werte im Vergleich zu anderen Coronaviren. Aber auch andere Dinucleotide stellen neue Grenzwerte für die Coronaviren bereit.

Dinukleotide in den Helicase-Proteinen
Virus ApA ApC ApG ApU CpA CpC CpG CpU GpA GpC GpG GpU UpA UpC UpG UpU
Corona 165 129 101 151 140 49 24 121 92 81 53 124 149 75 174 172
MP789 168 135 108 143 136 45 34 128 98 85 47 120 151 80 161 158
RaTG13 160 133 104 146 138 46 27 126 96 80 52 125 149 77 171 171
RacCS253 163 134 100 150 137 51 27 123 94 78 54 124 152 77 169 167
RmYN02 164 131 102 149 141 52 24 124 92 80 52 126 149 80 171 164
relative Häufigkeit
Corona 0,998 1,275 0,953 0,875 1,384 0,792 0,370 1,146 0,868 1,249 0,780 1,121 0,863 0,710 1,573 0,955
MP789 0,987 1,281 1,004 0,846 1,290 0,690 0,511 1,223 0,911 1,277 0,692 1,124 0,894 0,765 1,508 0,942
RaTG13 0,978 1,310 0,978 0,853 1,360 0,730 0,409 1,187 0,903 1,213 0,752 1,124 0,871 0,725 1,538 0,956
RacCS253 0,982 1,307 0,942 0,875 1,336 0,805 0,412 1,161 0,885 1,189 0,795 1,131 0,887 0,727 1,541 0,943
RmYN02 0,992 1,269 0,962 0,872 1,365 0,806 0,363 1,162 0,868 1,209 0,765 1,151 0,872 0,750 1,562 0,930

Da hier nur 1803 Nukleotide ausgewertet wurden passen die Zahlen häufig nicht zum Gesamtgenom. Die relative Häufigkeit von CpG im Gesamtgenom beträgt bei Corona 0,41, RaTG13 0,41, MP789 0,39, SARS 0,46, PrC31 0,44, WIV16 0,47, OC43 0,48, MERS 0,56.

Auffälligkeiten

Detaillierter Vergleich zwischen den Helikase-Proteinen von SARS Tor2 und BatCoV Rs806/2006.

Position Transitionen Transversionen
1..60 4 0
61..120 3 0
121..180 2 0
181..240 4 0
241..300 4 0
301..360 0 0
361..420 3 0
421..480 3 0
481..540 3 0
541..600 0 0
601..660 4 0
661..720 0 0
721..780 2 0
781..840 3 0
841..900 2 0
1..900 37 0
901..960 2 3
961..1020 6 0
1021..1080 1 1
1081..1140 4 6
1141..1200 2 0
1201..1260 2 5
1261..1320 3 2
1321..1380 4 1
1381..1440 3 2
1441..1500 2 2
1501..1560 5 2
1561..1620 3 5
1621..1680 4 2
1681..1740 4 0
1741..1803 4 2
901..1803 49 33
1..1803 86 33

Hin und wieder kommt es vor dass Viren mehr als ein Elternteil haben. Das ist hier offensichtlich passiert. Man kann hier jetzt noch nicht eindeutig sagen welcher der Hybrid ist, es kann auch ein anderes Virus aus dem selben Stammbaum ein Hybrid sein. Zu erkennen ist es daran dass sich in der Mitte des Gencodes das Mutationsverhalten ändert. Während die untere Hälfte noch ziemlich natürlich wirkt, verhält sich die obere Hälfte eher unnatürlich. Es ist zwar eigentlich kein Problem dass in einer Hälfte des Codes die Transversionen fehlen, aber ich erwarte dann das Selbe von den Transitionen oder zumindest, dass ich diese mit den Fingern einer Hand zählen kann. Der Vergleich zweier Viren derselben Krankheit aber unterschiedlichen Jahrgangs hat ergeben dass es in Fledermäusen tatsächlich vorkommen kann, dass man in einem Coronavirus 42 aufeinanderfolgende Transitionen findet.

Mutationsverhalten von Coronaviren in Fledermäusen

Um das Mutationsverhalten von Coronaviren in von Fledermäusen besser zu verstehen, habe ich 2 Viren miteinander verglichen, die der selben Krankheit angehören und in einem Abstand von etwa einem Jahr und 8 Monaten gesammelt wurden. Ich habe die ältere Variante als Referenzsequenz auserwählt.

Genbank Name Fundort Datum Länge (nt)
MT726045.1 PREDICT/PRD-0038/AABSMF Ruanda 27.09.2011 29246
MT726044.1 PREDICT/PDF-2370/OTBA35RSV Uganda 30.05.2013 29243


Protein Länge aa Länge nt Mutationen aa Mutationen nt Ähnlichkeit aa Ähnlichkeit nt
nsp1 180 540 1 1 99,44 99,81
nsp2 638 1914 8 40 98,75 97,91
nsp3 1898 5694 16 54 99,16 99,05
nsp4 500 1500 1 5 99,80 99,67
nsp5 306 918 0 3 100 99,67
nsp6 290 870 1 5 99,66 99,43
nsp7 83 249 0 1 100 99,60
nsp8 198 594 0 3 100 99,44
nsp9 113 339 0 0 100 100
nsp10 139 417 0 1 100 99,76
nsp12 932 2795 0 3 100 99,89
nsp13 601 1803 0 8 100 99,56
nsp14 527 1581 1 18 99,81 98,86
nsp15 346 1038 2 15 99,42 98,55
nsp16 298 894 0 15 100 98,32
ORF1ab 7049 21149 30 172 99,86 99,19
Spike 1256* 3768* 7 99,44
ORF3 270 810 0 100
E 76 228 0 100
M 221 663 0 100
ORF6 64 192 0 100
ORF7a 118 354 1 99,15
ORF7b 43 129 1 97,67
N 414 1442 8 98,07
Summe 9511* 29246* 47 99,51
  • In der Variante aus Uganda fehlt eine Amminosäure im Spikeprotein das entspricht 3 Nukleotiden. In der Tabelle stehen die Werte die für die Variante aus Ruanda gelten.

Mutationen in ORF1ab

Nachfolgende Mutationen befinden sich im Polyprotein ORF1ab


c825t, t1281c, c1313t, t1319c, c1320t, g1359c, c1404t, c1446t, t1494c, c1620t, c1710t, t1763c, t1774g, t1782c, a1799g, a1881t, c1899t, t1932c, t1961c, t1968c, t2002c, c2034t, c2036t, a2129g, a2136g, t2139a, c2208t, t2268c, g2349t, g2361a, c2388t, a2391t, g2403a, c2412t, t2458c, g2463a, a2490c, a2535g, a2607g, t2610g, a2916g, g3057t, t3069g, g3228a, g3333a, c3349t, t3675g, c3708t, t3714g, a3725g, c3791a, a3823g, t3925c, g3939a, c3999t, g4003a, c4260t, g4305a, a4720g, c5421t, a5474c, c5655t, c5724t, t5770c, c5883t, c6179t, c6332t, c6507t, a6522g, t6555c, c6796a, c6831t, t6857c, g6898t, c6912t, t6955c, a7005g, t7017c, c7087t, t7131c, c7134t, g7140a, t7179c, t7203c, c7272t, c7293t, c7326t, c7356t, c7431t, c7652t, c7699t, g7791a, g7836a, a8203g, c8819t, t9003c, c9159t, t9420c, c9498t, t10236c, c10581t, t10596c, a10846g, a11280g, t11457c, c11602t, c11628t, c11727t, c12051t, c12180t, c12451t, c12969t, c13914t, c14672t, g16076a, t16505c, t17177g, c17189t, t17279c, t17438a, c17636t, g17747a, c17768t, t18116c, c18164t, c18443t, a18530g, c18596t, g18629a, c18677t, t18866c, g18874a, a18941g, t19070c, t19128c, g19163a, c19196t, t19223g, t19235c, c19439t, c19449t, c19532t, t19544c, a19578c, t19588c, t19616c, t19976a, t19698c, a19854g, t19868c, t20006c, c20072t, c20201t, t20226c, c20252t, a20495g, c20519t, a20540t, t20574c, c20612t, c20705t, a20741g, g20747a, a20762g, g20771a, t20783c, t20816c, t20921c, t21116c, c21167t, c21377t


ORF1ab: H165Y, A351V, V353A, L501S, S505A, K513R, M567T, T592I, N623S, E743D, H1030Y, N1138K, D1151E, K1155R, T1177K, M1188V, V1248I, A1274T, I1487V, N1738T, S1973F, A2024V, L2179I, I2199T, V2213F, T2464I, S2853F, I3529V, R6205Q, V6385A, I6474V

Häufigkeit der Mutationen

c --> t 68
t --> c 44
a --> g 20
g --> a 18
t --> g 7
g --> t 3
a --> t 3
t --> a 3
a --> c 3
c --> a 2
g --> c 1
c --> g 0

Erkenntnisse

  • Es wird häufiger c in t verwandelt als t in c.
  • Es wird häufiger a in g verwandelt als g in a.
  • Das sind normale Alterserscheinungen die unter Mitwirkung von Methyltransferasen entstehen. Die Methylierung selbst ist noch keine Mutation sondern eine Modifikation.
  • In ORF1ab sind 172 Mutationen vorhanden.
  • Es gibt 150 Transitionen und 22 Transversionen.
  • Das Verhältnis Transitionen zu Transversionen beträgt 6,82:1.
  • Ich gehe davon aus dass die Transversionen virusspezifisch sind da sich im Gencode des Virus eine "Werkstatt" befindet die manchmal Fehler verursacht. Die Transitionen sind vermutlich wirtsspezifisch da jeder Wirt seine eigenen Methyltransferasen besitzt die unterschiedlich stark aktiv sein können. Da das Verhältnis Transitionen zu Transversionen auffällig hoch ist gehe ich davon aus dass Coronaviren in Fledermäusen auffällig schnell mutieren können.