Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz | Aktuelle Version

Benutzer:Helge Bösenberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Dithmarschen-Wiki

(Steckbrief)
K (Steckbrief)
 
Zeile 15: Zeile 15:
 
Geburtsort: Hildesheim (Niedersachsen)<br>
 
Geburtsort: Hildesheim (Niedersachsen)<br>
 
Beruf: Betriebswirt, Groß- und Außenhandelskaufmann<br>
 
Beruf: Betriebswirt, Groß- und Außenhandelskaufmann<br>
Ich bin seit dem 02.10.2018 verheiratet
+
Ich bin verheiratet
  
 
===mein Werdegang in Sachen Volkstanz===
 
===mein Werdegang in Sachen Volkstanz===

Aktuelle Version vom 7. Mai 2020, 17:21 Uhr

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hallo, herzlich willkommen auf meiner Benutzerseite!

Ich möchte in dieser Enzyklopädie mein Wissen um den niederdeutschen Volkstanz einbringen. Dabei geht es mir in erster Linie darum, die Pflege des (niederdeutschen) Volkstanzes in Dithmarschen näher zu beleuchten und insbesondere die Tanzgruppen bekannt zu machen.

Seit dem 8.10.2008 habe ich von den Administratoren den Status "Bürokrat" erhalten. Das heißt, ich bin in den Kreis der Moderatoren "aufgestiegen".

Somit stehe ich für Fragen zu Euren Texten, insbesondere deren Formulierung und Gestaltung, zur Verfügung.
Sprecht mich einfach auf meiner Diskussionsseite an.

Um mich hier im Forum kurz vorzustellen, folgt nun ein kurzer

[Bearbeiten] Steckbrief

Jahrgang 1969
Geburtsort: Hildesheim (Niedersachsen)
Beruf: Betriebswirt, Groß- und Außenhandelskaufmann
Ich bin verheiratet

[Bearbeiten] mein Werdegang in Sachen Volkstanz

  • 1975 bin ich der Kindertanzgruppe des Hildesheimer Volkstanzkreises (HVK) beigetreten, in deren Erwachsenen-Gruppe bereits meine Eltern seit 1970 tanzten und bis heute tanzen.
  • 1984 wechselte ich dann von der Kindertanzgruppe zum Erwachsenen-Kreis.
  • 1986 folgte meine erste Tanzreise ins Ausland. Ziel war Skövde in Schweden.
  • 1990 dann die bisher weiteste Tanzreise zum Lullalystid nach Turku/Finnland.
  • seit Juni 2001 lebe ich in Heide.
    Im Herbst des gleichen Jahres bin ich in die Volkstanz-Trachtengruppe Heide eingetreten, um mein Hobby auch hier in Dithmarschen ausüben zu können.
  • 2005 übernahm ich die Position des Tanzleiters von Erika Löbkens.

Darüber hinaus besuche ich regelmäßig Lehrgänge der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz (LAG-Tanz) in Schleswig-Holstein und halte einen engen Kontakt zum LAG-Vorstand.
Seit dem Frühjahr 2008 nehme ich am Tanzleiter-Seminar der LAG teil, das ich in der ersten Hälfte 2009 hoffentlich erfolgreich mit einer Prüfung abschließen werde.

Neben meinem Engagement für den Volkstanz habe ich natürlich auch weitere Hobbys, darunter das Segeln, das ich auf dem Steinhuder Meer bei Hannover gelernt habe und heute beim Postsport-Verein Heide auf zwei Kajüt-Segelbooten ausüben kann.

Wer näheres über den Volkstanz, über die Volkstanz-Trachtengruppe oder gar über mich wissen möchte, kann seine Fragen auf meiner Diskussionsseite stellen.

[Bearbeiten] Links

Volkstanz-Trachtengruppe Heide

Volkstanz in Dithmarschen

Dithmarscher Landestracht


private Seite(n)

Benutzer:Helge Bösenberg/Bausteine
Benutzer:Helge Bösenberg/Testseite