Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Stoob, Heinz

Aus Dithmarschen-Wiki

Prof. Dr. Heinz Stoob ist der ehemaliger Direktor des Historischen Seminars und der Abteilung für Westfälische Landesgeschichte an der Universität Münster. Heinz Stoob verstarb am 13. März 2007 im Alter von 77 Jahren (Quelle: Pressemitteilung der Universität Münster 75/97 vom 14. März 1997).

Internationales Ansehen erwarb sich der Historiker aus Münster insbesondere im Bereich der vergleichenden Landes- und Städtegeschichte. Von 1969 bis 1979 leitete er das von ihm selbst gegründete Institut für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster.

Heinz Stoob stammte aus Hamburg und hat an der dortigen Universität sein 1942 begonnenes Studium im Jahre 1950 mit einer Promotion über "Die Dithmarsischen Geschlechterverbände" bei Hermann Aubin abgeschlossen. Im Jahre 1958 habilitierte Stoob sich an der Hamburger Universität mit einer Arbeit zur "Geschichte Dithmarschens im Regenten-Zeitalter". Im Jahre 1964 dann folgte Prof. Stoob einem Ruf an die Universität Münster, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1985 die Leitung der Abteilung für Westfälische Landesgeschichte des Historischen Seminars inne hatte. In dieser Position versuchte er nach eigenem Bekenntnis stets, "historische Zusammenhänge vom Rheindelta bis nach Dänemark, vom Saarland bis in das Elb-Saale-Gebiet aufzusuchen". In Westfalen sah er die Mitte eines so angelegten Forschungsplans.

Die Landschaft Dithmarschen verdankt Prof. Dr. Heinz Stoob wertvolle Beiträge zu seiner Landesgeschichte u.a.:

  • Die dithmarsischen Geschlechterverbände. Grundfragen der Siedlungs- und Rechtsgeschichte in den Nordseemarschen, Heide 1951
  • Dithmarschen und die Hanse, In: Hansische Geschichtsblätter, 1955
  • Geschichte Dithmarschens im Regentenzeitalter, Heide 1959
  • Meldorf als Landesvorort Dithmarschens in staufischer Zeit, in: 700 Jahre Meldorf, Heide 1965

Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …