Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Sierk, Hartich

Aus Dithmarschen-Wiki

Hartich Sierk (auch Sirck, Syrk, Syrck geschrieben) wurde ca. 1588 in Wrohm, Kirchspiel Tellingstedt, geboren und ist ca. 1664 in Wrohm verstorben. Er hat sein Leben aufgezeichnet und auf diese Weise eine Bauernchronik verfasst.

Inhaltsverzeichnis

Biographie

Hartich Sierk ist das älteste von acht Kindern aus der Ehe des Johann Sierk und der Telsche NN. Telsche Sierk war zuvor bereits mit Mas Hartich verheiratet gewesen und hatte aus dieser Ehe bereits acht Kinder. Hartich Sierk heiratete 1616 Grete, die Tochter des ‚ehrsamen’ Kyls Dyles Reymer aus Tensbüttel, Kirchspiel Albersdorf. Grete gebar Hartich 12 Kinder, von denen die meisten bereits in jungen Jahren verstorben sind und nur wenige den Vater überlebten. Hartich Sierks hatte nach einem Verzeichnis von 1650 den größten Grundbesitz in Wrohm und war ein angesehener Mann, mehrmals bekleidete er Ehrenämter und Vertrauensstellungen im Kirchspiel Tellingstedt.

Die Chronik

Hartich Sierks Leben ist ohne größere Ereignisse verlaufen und er selbst war sich seiner bäuerlichen Herkunft und unzureichenden Bildung durchaus bewusst. Außer Lesen, Schreiben und Rechnen hatte ihm die Schule nichts Bedeutendes vermitteln können. Nur wenige Male ist Hartich Sierk über die Grenzen seines Kirchspieles hinaus gekommen, etwa nach Tensbüttel, Albersdorf, Weddingstedt und Itzehoe. Mit dem Hochdeutschen (das in dieser Zeit zunehmend an Einfluss gewann) kämpfte er lebenslang und das Plattdeutsche drängte sich in seinen Aufzeichnungen immer wieder hervor. Dennoch haben die Aufzeichnungen des Hartich Sierk, die er im Jahre 1615 begann, die letzte Eintragung stammt aus 1664, zu Recht einige Bedeutung erlangt, weil sie ein wertvolles und einzigartiges Zeugnis bäuerlichen Lebens und Wirkens des 17. Jahrhunderts in Dithmarschen darstellen.

Hartich Sierks Aufzeichnungen gingen nach seinem Tode (nach 1664) an seinen Sohn Marten Sierks (geb. 1623) über, sodann in den Besitz der Familie Reyer in Wrohm, die mit der Familie Sierks verschwägert war. Von hier vererbte sie sich vom Vater auf den Sohn weiter, wobei bis in das Jahr 1782 noch weitere, sporadische Eintragungen erfolgt sind, die letzte stammt aus dem Jahr 1782. Aus dem Besitz der Familie Reyer erwarb schließlich der Apotheker Friedrich Hartmann in Tellingstedt die Chronik und veröffentlichte hieraus Auszüge in der Beilage zum Itzehoer Nachrichten im Jahre 1894. Die Witwe des Friedrich Hartmann hat die Aufzeichnungen schließlich Otto Mensing überlassen, der die Aufzeichnungen als ‚Bauernchronik’ 1925 in einem Werk mit Kommentierung veröffentlicht hat.

Auszug aus der Chronik

„Hartich Syreckes fruwe Grete is bördich van Tensbüttel unt is gebaren anno 1601 up billige dre könnige dach; se heft im junckfröuwlichen stande gelevet 16 jar weiniger ein frendel, heft mit Hartich Sirk hochtide geholden anno 1616 dre wecken nach Michely, mit em im estande gelevet 36 jar unt 10 wecken, inn wehrender tidt dörch Gottes sehgen getüget 12 kinder, 3 söhne und 9 döchter. Se heft by ehrem levende gesehn 6 kindeskinder, dar se grotemoder tho gewest; se is im herren entslapen Ao. 1652 twischen dem 6. und 7tenden dezember umme mitternacht und den 9 dezember thor erden bestediget; der godt gnade.“



Moorleichen

Gelegentlich tauchen Mutmaßungen über die Funde weiterer Moorleichen auf. So heißt es in einer alten Chronik:

Anno 1640 int fohrjar ist eines doden minschen gebente in Schalckhöltingenmohr upgegraven, welch vormodtlich afgemordet unt darhen gegraven. (Anno 1640 im Frühjahr ist eines toten Menschen Gebein im Schalkholzer Moor ausgegraben, welcher vermutlich ermordet und dort vergraben wurde.)

Auszug der Chronik des Bauern Hartich Sierk aus Wrohm Quelle: Volker Arnold

Literatur

  • Otto Mensing, Die Bauernchronik des Hartich Sierk aus Wrohm, Flensburg 1925
  • Harald Jebsen, Verwandte und verschwägerte Familien des Chronisten Hartich Sierk (1588-ca.1664) aus Wrohm in Dithmarschen, in: Familienkundliches Jahrbuch Schleswig-Holstein, Kiel 2001

Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …