Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Ponientzietz, Holly

Aus Dithmarschen-Wiki

Holly.jpg

Inhaltsverzeichnis

Lebenszeit

Dr. phil. von Holly und Ponientzietz prägte in seiner Lebenszeit maßgeblich gesellschaftliche Belange in der Stadt Marne. So war er u.a. der Gründer des Marner Blumenfestes.

Berufliche Aktivität

Dr. phil. von Holly und Ponientzietz war Direktor am Marner Gymnasium.

Bedeutung für Marne

  • Dr. phil. von Holly und Ponientzietz war Stiftungsmitglied der Johannisloge Ditmarsia und deren erster Logenmeister.
  • Der noch heute stattfindende Marner Blumenmarkt geht auf seine Initiative zurück.
  • Dr. phil. von Holly und Ponientzietz war Stifter der "von Holly-Stiftung"

Historische Dokumente

"Bereits am 28. Mai 1911 wurde in Marne ein Blumenfest gefeiert. Die damaligen Organisatoren ließen eine Ansichtskarte drucken und veräußerten diese an die Festbesucher für einen guten Zweck. Der Erlös dieses Kartenverkaufs wurde seinerzeit zum Besten der Holly-Stiftung, einer Stipendien-Stiftung für unbemittelte Schüler der Marner Realschule zu Ehren des am 01. April 1909 in den Ruhestand verschiedenen Direktor Dr. v. Holly und Ponientzietz gestiftet."

Marner Blumenmarkt Die zweidimensionale Variante einer farbenfrohen Virtugrafie von Michael Hundrieser

Links

Ditmarsia-Geschichte


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …