Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Läden im Koog-Hermann von Borstel

Aus Dithmarschen-Wiki

Header-Suedseite.jpg

Diese und die anderen Seiten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Es soll hier anhand von Werbung und Kurzinformationen ein Einblick in die Geschäftswelt Brunsbüttels vermittelt werden.
Dieser Beitrag wird niemals ganz fertig werden.
Jeder Leser, der Werbung, Fotos, Bilder oder Informationen dazu beitragen kann, sei hiermit herzlich gebeten, mir diese zwecks Einscannen zukommen zu lassen, damit ich die Anzahl der Fragezeichen auf dieser Seite minimieren kann.
Uwe Möller, Tel. 04852 2189, mail: Gabuwe@t-online.de

An dieser Stelle herzlichen Dank
an Ute Hansen vom Stadtarchiv Brunsbüttel für Zeitungsartikel, Werbung und Daten aus dem Gewerberegister
an Bernd Schmidt, Uwe Borchers für Daten, Unterlagen, Postkarten, Fotos, Zeitungsartikel, Werbung und sonstige Unterstützung.

Der Kaufmann Hermann von Borstel war ein sehr geschäftstüchtiger Mann in der Gemeinde Brunsbüttelkoog (Stadt wurde die Gemeinde erst am 8. Dezember 1948) in der Zeit von 1930 bis in die späten 1950er Jahre. Mit dem Bau mehrerer Verkaufsbaracken erfüllte er vielfach den Wunsch der Einwohner nach kurzen Einkaufswegen und preisgünstigen Waren (Autos waren für den Normalverbraucher noch unerschwinglich und Supermärkte gab es noch nicht).
In einem Schreiben, in dem es um Abweisung einer Beschwerde seinerseits ging, wurde er sogar als Konjunkturritter bezeichnet.
Die folgende Aufzählung der Geschäftsstellen soll einen Einblick in seine Aktivitäten geben.

Inhaltsverzeichnis

Übersicht über die Läden des Hermann von Borstel

  • Festgestraße 5 – von 1930 - ?
  • Ecke Fährstraße/Cuxhavener Straße (Verkaufspavillon) – 1930 – 1956 und 1962 – 1963
  • Festgestraße 6 – von 1931 - ?
  • Koogstraße 45 (Pavillon) – von 1931 - ?
  • Fährstraße 97 – von 1931 – 1953?
  • Tiedemannstraße 31 – von 1931 – 1937, dann Umzug in die Koogstr. 2
  • Koogsweg – von  ? - ?
  • Koogstraße 2 – 1937 - 1937
  • Festgestraße 3a – von 1937 - 1957
  • Koogstraße 70 – von 1948? bis ?

Festgestraße 5

Hermann von Borstels erste Anmeldung erfolgte sehr wahrscheinlich am 01.04.1930 in der Festgestraße 5. Verkauft wurden Rauchwaren, Schokolade, Konfitüre, Leder- und Papierwaren außer Zeitschriften und Bücher.

Fotos Festgestraße 5

Siehe auch Läden im Koog-Schoof- und Festgestraße

Fährstraße Ecke Cuxhavener Straße

Festge3-1954.4.15-v.Borstel-Handel m. Branntwein.jpg
Festge3a-1956.10.10-v.Borstel-Schankwirtschaft.jpg

Pavillon Ecke Fähr-/Cuxhavener Straße Gewerbeanmeldung 28.05.1930 (Leiterin Irma Hummel) 1956 – Umbenennung in „Kajüte“, Besitzer bis 1959 1962 – 1963 nochmaliger Besitzer Siehe auch Läden im Koog-Fährstraße bis 8

Laut Gewerbeeintrag hat v.Borstel am 10.10.1956 für seine „Kajüte“ die Schankerlaubnis erhalten, vorher durfte nur Alkohol in Flaschen verkauft werden, wofür er 1954 die Erlaubnis erhalten hatte.
Das folgende Foto zeigt Hermann von Borstel vor seinem Pavillon „Kajüte“ Fährstraße Ecke Cuxhavener Straße.

Kajüte-v.Borstel-BS.jpg

Festgestraße 6

Festge6-18.9.1931-v.Borstel.jpg

Laut Gewerbeeintrag vom 18.09.1931, Festgestraße 6 – hat v.Borstel in der Festgestraße 6 auch einen Milchausschank gehabt.
Leider sind darüber keine weiteren Daten verfügbar.

Pavillon Ecke Koog-/Kautzstraße

Gewerbeanmeldung 28.06.1931 (Leiterin Frau Helene Jahnke) Siehe auch Der Pavillon in der Koogstraße 45

Pläne

Gewerbeeintragungen

In den Gewerbeeintragungen findet man auch den Hinweis, daß 1932 an fast an der gleichen Stelle ein neuer Pavillon gebaut wurde.

Fährstraße 97

Schokolade, Konfitüre etc Gewerbeanmeldung 01.10.1931 (Leiterin Sophie Schwardt) Später Übernahme durch Sophie Schwardt Siehe Läden im Koog-Fährstraße 9-146

Sophie Schwardt war die Ehefrau des ehemaligen Bürgermeisters von Brunsbüttelkoog (1946 – 1950).
Siehe auch Die Bürgermeister Brunsbüttels

Tiedemannstraße 31

1937.07.15-Tiedemannstr.-KS002.jpg

Gewerbeanmeldung 30.07.1931

Aus dem Gewerbeeintrag vom 30.07.1938 geht hervor, daß Hermann von Borstel seine Geschäftstätigkeit von der Tiedemannstraße 31 in die Koogstraße 2 verlegt hat.
Siehe auch Läden im Koog-Koogstraße 1-8

Koogsweg

Aus einem gewerblichen Schreiben von 1937, betreffend Koogstraße 2, findet man einen Eintrag, daß Hermann von Borstel ebenfalls im Koogsweg einen Verkaufsstand hatte, der von Wasinewski geleitet wurde.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß es sich dabei um den späteren Besitzer der „Wasi-Bar“ in Ostermoor handelte.

Koogstraße 2

Tabakwaren Gewerbeanmeldung 1937 (Leiter Peter Umland)

1937 verlegte Hermann von Borstel seinen Laden von der Tiedemannstraße 31 in die Koogstraße 2. Sein dort angestellter Leiter Peter Umland übernahm noch im gleichen Jahr den Laden und kaufte später auch das Haus.
Siehe auch Läden im Koog-Koogstraße 1-8

Festgestraße 3a

Schulbedarf, Schuhmacherartikel, Rauchwaren, Spielsachen, Papierwaren etc Gewerbeanmeldung 1937 – 1957 1957 Übernahme durch Franz Oberkogler Siehe auch Läden im Koog-Fährstraße bis 8

In einem Schreiben der Gemeinde Brunsbüttelkoog vom 28.11.1940 stellte der Ortsgruppenleiter der NSDAP die politische Zuverlässigkeit infrage. Aufgrund dessen verweigerte man ihm den Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften.
Nach einem erneuten Antrag 1946 (Schreiben vom 10.05.1946 und 31.07.1946) wurde es ihm ohne Schwierigkeiten genehmigt, sofern die brit. Militärregierung keine Einwände hatte.

Gewerbeunterlagen Festgestraße 3a

Werbung Festgestraße 3a

Koogstraße 70?

Festge3a-1949.12.15-von Borstel.jpg

Die Werbung rechts von 1949 deutet an, daß dort, wo 1951 das Gebäude entstand, in dem u.a. die Stadtsparkasse (Koogstraße 70) einzog, vorher ein Verkaufsstand Hermann von Borstel´s stand
(gegenüber „Hotel Kaiserhof“ – Läden_im_Koog-Koogstraße_64-67#Hotel_.E2.80.9EKaiserhof.E2.80.9C).

Unbekannter Pavillon

Das folgende Foto und der folgende Plan zeigen einen Kiosk, deren Standort leider nicht bekannt ist, der aber auch von Hermann von Borstel in Auftrag gegeben wurde.

Verwandte Themen


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …