Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Festge

Aus Dithmarschen-Wiki

Festge-Straße. Sammlung Uwe Möller. Siehe auch: Kaufhaus Luth
Festge-Straße. Sammlung Uwe Möller

Dampfziegelei Festge

Die Dampfziegelei Festge war beim Kanalbau von besonderer Bedeutung. Nach dem Besitzer wurde auf der Kanalsüdseite der Stadt Brunsbüttel eine Straße benannt. Hauptaktionär der Brunsbütteler Land-und Ziegeleigesellschaft war Karl Frisch. Auch nach ihm wurde eine Straße benannt.Der Zufall wollte es,daß der Vorname Festge´s ebenfalls Karl war und die Ehefrauen der beiden Anna hießen (Frischstraße,Karlstraße und Annastraße).
Im Februar 1897 ist die Ziegelei Festge von der Brunsbütteler Land- und Ziegeleigesellschaft übernommen worden (siehe Artikel vom 16.02.1897).

Standort Dampfziegelei Festge)
Dampfziegelei Festge und Portland Cement-Fabrik Saturn Sammlung Uwe Möller

Zeitungsanzeigen der Dampfziegelei Festge


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …