Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Dithmarsische Post

Aus Dithmarschen-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Errichtung

Die Zeit der Errichtung der "Dithmarsischen Post" datiert um 1777. Bereits im Jahre 1797 beantragte der Kaufmann Carl Müllenhoff aus Marne beim Generalpostamt in Kopenhagen die Errichtung einer Nebenpost zwischen Marne und Meldorf.

Begründung

Er begründete seinen Antrag u.a. damit, dass im Marne außer ihm verschiedene Kaufleute von ansehnlicher Handlung und großen Geldumsatz seien. Daran hingen häufige Korrespondenz und Geldversendungen ab. Die Errichtung der Nebenpost würde für die Marner Kaufleute zu großer Erleichterung und Sicherheit gereichen.

Befürwortung

Von dem Kirchspielsvogt Matthießen und dem Landvogt Boie der Landschaft Süderdithmarschen wurde dieser Antrag wärmstens befürwortet. Es wurde sogar angeregt, die "Dithmarsische Postlinie " von Mitte April bis September jd. Jahres von St Margarethen über Brunsbüttel und Marne nach Meldorf zu verlegen. Doch die Bemühungen blieben erfolglos.

1818 wurde es den Einwohnern der Landschaft Süderdithmarschen gestattet, Pakete unter 40 Pfund per Schiff nach und von Hamburg befördern zu lassen, allerdings keine Briefe, mit Ausnahme von Begleitschreiben für die Pakete.

Eingaben

Durch Eingaben des Brunsbüttelers Kirchspielsvogtes Hedde gelang es 1839, die Erlaubnis zu erhalten, dass die Kirchspiele Brunsbüttel, Eddelak und Marne ihre Briefe und Sachen von und nach Hamburg und Altona mit Schiffsgelegenheiten befördern zu lassen.

Links

Quelle: Salto Postale Eine bemerkenswert schöne und reichhaltige Seite ( Peter Zornig )


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …