Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Dithmarscher Musikschule

Aus Dithmarschen-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Zielsetzung

Die Dithmarscher Musikschule richtet sich an Schüler jeden Alters, von Kleinkindern über Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen. Wir bieten ca. 100 Möglichkeiten, auf Instrumenten oder mit der eigenen Stimme, allein oder im Ensemble zu musizieren. Für fast alle Instrumente finden wir eine Lehrkraft, die den Unterricht fachgerecht erteilen kann. Unsere qualifizierten Mitarbeiter haben an deutschen und ausländischen Hochschulen Musik studiert und unterrichten gern in Dithmarschen. Sie sind ihren Schülern als hervorragende Künstler ein Vorbild. Neben diesem Aspekt ist vor allem ihre Fähigkeit von Bedeutung, Menschen jeden Alters an musikalisches Erleben heranzuführen, Freude am Musizieren sowie Gemeinschaft zu fördern. Mit großer Literaturkenntnis wählen sie individuell sowohl altersgemäße, als auch leistungsfördernde Stücke aus. Unsere Lehrer nehmen regelmäßig an internen und externen Fortbildungsveranstaltungen teil.

Begabungen

Das Kollegium der Musikschule ist in der Lage, Begabungen frühzeitig zu erkennen und optimal zu fördern. Junge Talente werden ermuntert, ihr Können bei Wettbewerben unter Beweis zu stellen.

Die DMS arbeitet über die eigentliche Unterrichtsbetätigung hinaus mit anderen kulturellen Einrichtungen zusammen und ist Anlaufstelle für alle, die sich in irgendeiner Weise mit Musik beschäftigen möchten.

Gründung

Die Dithmarscher Musikschule wurde 1970 gegründet - als echte Frucht einer Bürgerinitiative - erregte die Aufmerksamkeit der Region und erfuhr in Ihrer 25jährigen Geschichte eine stetige Aufwärtsentwicklung.

Notwendige organisatorische Hilfen gab der 1971 gegründete „Förderungsverein der Meldorfer Musikschule e.V.“ mit seinem ersten Vorsitzenden Wolfgang Hosse. Als Hosse 1972 die Leitung der VHS übernahm, wurde die Verwaltung zusammengelegt. Den Vorsitz des Förderungsvereins übernahm Rechtsanwalt J. H. Niemand. Dieser Verein sah in den Folgejahren seine Hauptaufgabe in der Beschaffung der Mittel zum Instrumentenkauf.

1975 wurde der Verein „Meldorfer Musikschule e. V.“ von musikinteressierten Bürgern der Stadt, vorwiegend Eltern der Musikschüler, gegründet. Kurz nach der Gründung traten die Stadt Meldorf und das Amt Meldorf-Land dem Verein bei.

Umbenennung

1980 wurde, der Absicht entsprechend, die Musikschularbeit auf den Kreis Dithmarschen auszudehnen, der Name „Meldorfer Musikschule e.V.“ in „Dithmarscher Musikschule e. V.“ geändert. Die Schülerzahl hatte sich seit der Gründung auf mehr als 250 erhöht. Mit Schuljahresbeginn 82/83 übernahm Wolfgang Hosse die Leitung der Musikschule. Die Verwaltung wurde 1982, dem gestiegenen Umfang entsprechend, von der VHS getrennt.

Die Bemühungen, die Arbeit der Dithmarscher Musikschule auf das ganze Kreisgebiet auszudehnen, wurden nach 1985 verstärkt. Bis auf wenige Gemeinden aus dem Amt Wesselburen-Land und die Gemeinde Friedrichskoog gehören heute alle Kommunen dem Verein an.

Ehrenamt-Hauptamt

Entsprechend den Bedingungen ihrer Entstehung wurde die Dithmarscher Musikschule fast 20 Jahre lang ehrenamtlich geleitet. Sie hatte aber ein Volumen erreicht, das die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Leitung überschritt. So wurde folgerichtig eine hauptamtliche Leitung geschaffen und ab dem 01.02.1989 mit dem Dirigenten und Klarinettisten Richard Ferret besetzt. Mit ihm arbeiten z. Zt. über 70 Dozenten an der Schule, von denen über 2.000 Schüler unterrichtet werden. Die Vertreter der Kommunen und einige Einzelpersönlichkeiten bilden den Vorstand, dessen 1. Vorsitzender Dr. Martin Staguhn aus Meldorf ist. Der Verwaltung steht Stefan Oing vor. Quelle: Musikschule Dithmarschen

Dozenten

Links


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …