Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Dithmarscher Landrecht

Aus Dithmarschen-Wiki

DLM-22551.jpg

Inhaltsverzeichnis

Landrecht

Objektbezeichnung: Dithmarscher Landrecht

Datierung: 1447 Sachsystematik: Herrschaft / Verwaltung

Material: Rindsleder, Büttenpapier Maße: H: 30 cm, B: 22 cm, T: 5,5 cm

Ort: Kreis Dithmarschen (Gebrauchsort) Beschreibung: Die Handschrift ist in dunkelbraunes Rindsleder gebunden und unfaßt insgesamt 124 unpaginierte Seiten: 17 Seiten Vorwort, 70 Seiten Gesetzestext, 1 Seite Büsumer Deichreglement und 36 Seiten Register. Inventarnummer: DLM 22551 Dithmarscher Landesmuseum

Mittelalter und Neuzeit

Die Eigeninteressen der Kirchspiele führten zu Spannungen untereinander, denen man 1447 durch die Aufzeichnung des "Dithmarscher Landrechts" zu begegnen versuchte. Mit dem neuen Recht wurde auch ein Obergericht mit 48 auf Lebenszeit eingesetzten Richtern geschaffen. Das Kollegium der Achtundvierziger entwickelte sich in den folgenden Jahrzehnten zum eigentlichen Führungsorgan der "Republik Dithmarschen". 1434 hatte man sich erstmals auf neutralem Boden in "Rüsdorp op de Heyde" versammelt. Um den Versammlungsort entstand Heide, das Meldorf als Hauptort der Bauernrepublik ablöste. Besonders die beträchtlichen Überschüsse an Getreide, ließen eine Art Bauernaristokratie entstehen, die auch die Achtundvierziger stellte. Getreide aus Dithmarschen wurde nach Hamburg, Lübeck und vor allem die Niederlande ausgeführt. Die großen Hansestädte waren die Hauptverbündeten Dithmarschens. Trotzdem gelang es der Bauernrepublik nicht, Mitglied der Hanse zu werden, sie erreichte für die Freiheit ihres Handels jedoch eine gewisse Sonderstellung.

Weiter: Mittelalter und Neuzeit

Digitalisierung

Leider noch nicht verfügbar


Links


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …