Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Das Dithmarscher Reiterwappen (Buch)

Aus Dithmarschen-Wiki

Das Dithmarscher Reiterwappen ist ein Buch von Reimer Hansen, Wolf Dieter Könenkamp und Frank Trende, herausgegeben vom Verein für Dithmarscher Landeskunde e. V. beim Boyens-Verlag, ISBN 3-8042-1134-8

Aus dem Klappentext:

Warum ist im Dithmarscher Kreiswappen ausgerechnet ein gepanzerter Reiter zu sehen - ist die Region doch für ihre Geschichte als Bauernrepublik bekannt? In diesem Buch werrden unterschiedliche Thesen zur Entstehung bzw. Bedeutung des Reiterwappens dargestellt. Die sachlich-wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Dithmarscher Reiterwappen seit 1997 hat neue und über- raschende Einblicke in seine Geschichte gegeben. Die These vom Unterwerfungswappen ist eine Auslegungsvariante. Reimer Hansen hat in seinem Beitrag Gedanken zur mögglichen Bedeutung des Wappens des Kreises Dithmarschen heute geäußert, die in eine andere Richtung weisen. In der Tat: "Welche Landschaft und welcher Kreis besitzt schon ein so schönes/ altehrwürdiges, sinn- und lehrreiches historisches Wappen?"

Siehe auch: Dithmarscher Reiterwappen


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …