Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Barackenlager in Brunsbüttelkoog

Aus Dithmarschen-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Die "Barackenstadt"

Im Verlauf des Kanalbaus wurden mehrere Kanalarbeiterbaracken errichtet. In Brunsbüttelkoog wurden in dem Teil der Koogstraße, der dem späteren Bau der Neuen Schleuse weichen mußte und zum Yachthafen wurde, zwei Barackenlager gebaut (ca. 1890).

Später, beim Bau der Neuen Schleuse (1908 – 1914), entstand ein Lager in der Ostermoorer Straße direkt am 1911 errichteten Wasserturm und ein weiteres zwischen dem Beamtenviertel und dem Kanal (eingegrenzt zwischen heutiger Scholerstraße, Delbrückstraße, Ostermoorer Straße und Kautzstraße).

Weitere entstanden u.a. in Taterpfahl, Burg, Hohenhörn, Grünental und im Ostbereich des Kanals.

Während des 2. Weltkrieges und danach wurde Brunsbüttelkoog wieder zur Barackenstadt. Bei Kriegsende zählte man – als Hinterlassenschaft der Wehrmacht - sieben Barackenlager. Sie wurden hauptsächlich als Unterkünfte für Vertriebene genutzt. Die Marine-Kraftfahr-Kompanie am Marktplatz (Unter dem Deiche) war eins davon.

Weitere Lager befanden sich in der Schillerstraße (wo sich später die Tennisplätze befanden), 2 x Kanalkippe an der Schleuse (Schleusenkippe), Mole 4, Schulstraße (dort wurde in den 50ern noch unterrichtet) und Zweidorf (ehemalige Flak-Batterie).

Lageplatz der alten Brunsbüttelkooger Barackenlager im Verlauf der damals noch längeren Koogstraße Sammlung Uwe Möller

Kanalarbeiterbaracken

Weitere Fotos unter Kanalarbeiter-Baracken aus der Sammlung Uwe Möller

Marine Kraftfahrkompanie

Baracken der Marine-Kraftfahr-Kompanie Sammlung Uwe Möller
Baracken der Marine-Kraftfahrkompanie (Quelle:Helga Jungklaus)

Schleusenkippe

Schillerstraße

Schulstraße

Mole 4

Lager Zweidorf

Verwandte Themen


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …