Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Voss, Christophorus

Aus Dithmarschen-Wiki

Christophorus Voss

Meldorpio-Dithmarsus. Sein Vater ist der vorige Pastor, Herr M. Martinus Voß, und seine Mutter Anna Margaretha, geborene Biesterin gewesen. Von diesen ist er 1692 den 4. Mart. zur Welt geboren worden. Im dritten Jahr seines Alters hat ihn der Wohlseelige Herr Christoph Voss, Hochfürstl. Amtschreiber in Schwabstedt, als sein Vater Bruder in seine Erziehung genommen, und ihm nacheinander drei privat-Praeceptores gehalten. Nachdem er daselbst 8 Jahre gewesen ist, hat ihn sein Vater wieder zu sich genommen, da er denn teils von privat-Praeceptoribus, teils in prima Classe von zweien nacheinander folgenden Rectoribus, Meyero und Baumanno, treulich informiret worden, bis er nach einer öffentlich gehaltenen Oration de laude Historia 1712 auf die Universität Wittenberg gereiset, wo selbst er Jo. Christ. Wolfium,Vaserum,Wernsdorffium, Chladenium, und insonderheit Jo Herm. ab Elswich nebst andern gehöret, von dannen er 1715 nach vierdte halbjährigen Academischen Studiis wieder zu Hause gekommen. Daselbst ist er 1717 durch einen rechtmäßigen Beruf von 38 Stimmen in die Stelle seines seel. Herrn Vaters wiederum erwählt worden, worauf er Dom 8. Trinit. seine Antrits-Rede gehalten. Im Jahr 1719 hat er durch eine sonderbare Fügung Gottes seel. Herrn Christiani Adami Pavonarii, Probstens des Ostner-Stadischen und Viehlandischen Kirchen - Districts und Pastöris zu Wersabe, im Herzogthum Bremen jüngste Ifr. Tochter Adelheit Catharina geheyrah tet, und mit ihr bis dato 4 Töchter und 2 Söhne gezeuget, davon nur noch die jüngste Tochter Friderica und der jüngste Sohn Hinrich Johan nach Gottes Willen leben. Der Höchste gebe diesem getreuen Lehrer Gesundheit, Krafft und Stärcke, und segne ihn mit all den Seinigen an Seel und Leib!


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …