Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Selle, Thomas

Aus Dithmarschen-Wiki

--Ditschie (Diskussion) 07:19, 27. Apr. 2017 (CEST)

Thomas Selle war ein deutscher Lehrer, Kirchenmusiker und Komponist des Barock.

Inhaltsverzeichnis

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: 23.03.1599 in Zörbig bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt;
  • Todesdatum: 02.07.1663 in Hamburg, er verstarb an der Pest;
  • 1629 heiratete er die Husumer Bürgertochter Anna Weihe.

Werdegang

Thomas Selle besuchte in seinem Heimatort die Lateinschule und erhielt seine Ausbildung im Thomaner-Chor in Leipzig und wurde dort von Sethus Calvinus und Johann Hermann Schein unterrichtet.

  • 1622 schrieb er sich an der Universität in Leipzig ein;
  • 1624 begann er an der Schule in Heide zu unterrichten, sein Titel war damals "Scholae Heidanae p. t. Collega";
  • 1625 wurde er Rektor und wahrscheinlich Leiter der Kirchenmusik in Wesselburen;
  • 1634 war Thomas Selle Kantor in Itzehoe; dort hatte er nun ein regelmäßiges gutes Einkommen, doch große Disziplinschwierigkeiten mit den Schülern.
  • 1635 begann er nur noch geistliche Lieder zu komponieren, bis dahin waren es weltliche Lieder;
  • 1641 wurde er "Stadtkantor und Canonicus minor am Dome Johanneum" mit dem Titel "Städtischer Musik-Direktor" der vier Hauptkirchen Hamburgs.
  • 1642 war er Canonicus Minor auch am Mariendom.

Wirken

Unter dem Titel "Opera omnia" hinterließ er der Stadt Hamburg mit seinem gesamten musikalischen Nachlass in 16 Stimmbüchern und 3 Tabulaturbänden Abschriften von den meisten seiner geistlichen Werke. Diese werden in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg aufbewahrt.

Selle vertonte viele Dichtungen Johann Rists als generalbassbegleitete Sololieder. Für die Feste des Kirchenjahres schuf er eine bedeutende Reihe von musikalischen Historien (musikalisch dargestellten Evangelien im Stile responsorialer Gesänge) sowie Vertonungen des Passionsberichtes im Johannesevangelium. Er schrieb die Melodie zum Kirchenlied „Auf, auf, ihr Christen alle“ (EG Württemberg 536).

Selle ist gleichermaßen für die Frühgeschichte des deutschen Liedes wie mit seinen Historien und Intermedien für die Geschichte der oratorischen Passion von Bedeutung.


Werke

  • Concertuum Latino-Sacrorum 2.4. et 5. Vocibus ad Bassum Continuum concinendorum Liber Primus. Handschriftlich. (umfasst 11 Werke)
  • Concertuum Latino-Sacrorum 6.8.9.10.12.13. et 14. Vocibus ad Bassum Continuum concinendorum Liber Secundus. Handschriftlich. (umfasst 15 Werke)
  • Concertuum Latino-Sacrorum de praecipuis Festis anniversariis 2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.16. et 17. Vocibus ad Bassum Continuum concinendorum Liber Tertius. Handschriftlich. (umfasst 30 Werke)
  • Concertuum Latino-Sacrorum 2.3.4.5.6.7.8. et 10. Vocibus ad Bassum Continuum concinendorum Liber Quartus. Handschriftlich. (umfasst 33 Werke)
  • Erster Theil Teutscher Geistlicher Concerten, Madrigalien und Moteten, mit 3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,14 und 16 Stimmen ... zu 1.2.3. und 4. Chören Handschriftlich. (umfasst 52 Werke)
  • Ander Theil Teutscher Geistlicher Concerten, Madrigalien und Moteten, mit 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10. und 12. Stimmen ... zu 1.2. und 3. Chören Handschriftlich. (umfasst 61 Werke)
  • Dritter Theil Teutscher Geistlicher Concerten etc., darinnen viel Kirchen=Psalmen und Lieder enthalten, mit 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10.11.12.13.14.15.18.19.20.21.22.23. Stimmen ... zu 1.2.3.4. und 5. Chören Handschriftlich. (umfasst 74 Werke)
  • Concertuum binus vocibus ad bassum continuum concinendorum decas, 1634
  • Concertuum trivocalium germanico sacrorum pentas, 1635
  • Neue musicalische Festandachten (Rist), 1655
  • Johannespassion:
* sine intermediis, 1641
* con intermediis, 1643

Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …