Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Petersen, Hinrich Gottlieb

Aus Dithmarschen-Wiki

Hinrich Gottlieb Petersen

Hinrich Gottlieb Petersen ist 1698 den 1. Januarii zu Marne, wo sein Vater, Johannes Petersen, Pastor war, geboren. Nachdem er zu Hause durch die privat Information seines Praeceptoris M. Jo. Phil. Motschman, pt. Pastoris in Witzwort, in den Schul-Studien einen Anfang gemacht, hat er solche hernach in der Schule zu Meldorff fortgesetzet, bis er sich 1717 im Herbst auf die Universität zu Wittenberg begeben, und daselbst die damaligen berühmten Lehrer, als: Wolfium, Reimarum und Bucherumin Philosophicis, Cleffelium in Philologicis, Klausingium, Chladenium, Wernsdorfium und insonderheit Janum in Theologicis gehöret. Von dieser Academie ist er 1720 wieder zu Hause gekomen, worauf er sich 1722 nach der Universität Kiel gewandt, und Muhlium zum Lehrer gehabt. Darauf ist er anno 1724 cum Consensu Ecclesiae Marnensis, seinem Hrn. Vater, als welcher vom Schlag gerühret, seinem Amt vorzustehen nicht vermögend war, ad dies vitae seines Vaters im Amte adjungiret, und Festo Vis Mariae dazu ordiniret, und als Adjunctus introduciret worden. Nach dessen Absterben ist er Anno 1731 Dom: 10 post Trinit. Per fere unanimia Vota zum Diacono hieselbst berufen, und Dom: 15. p. Trinit. introduciret worden. Worauf er eodem anno den 19. Septembr. mit des Rahts-Verwandten, Hrn. Joachim Ehmbsen aus Rendsburg Tochter, Eva Maria, in den Heil. Ehestand getreten, und in solcher Ehe 1732 den 3 Decembr. eine Tochter, Namens Beata Margaretha, bis dato gezeugt hat. Anno 1734 den 11. Januarii haben ihn Ihro Königl. Majest. zum Com Pastore declariret, daß er in dem Meldorfischen Consistorio nicht nur auf der Pastorat - Banck sitzen, sondern auch, wenn jüngere Pastores kommen, ascendiren solle.


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …