Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Peter Sommer

Aus Dithmarschen-Wiki

Inhaltsverzeichnis

Biographie

Peter Sommer
ApoSommer.jpg
PrivilApo.jpg
Apotheker Peter Sommer
BurgerMuseum.jpg
ApothGegenlicht.jpg
  • Geboren am 12.2.1947 als Heinz-Peter Gerhard Sommer in der alten Apotheke in Burg.
Vater Apotheker Heinrich Sommer, Mutter Ingeborg Sommer, Krankenschwester und Arzthelferin.
Grundschule in Burg, anschließend Meldorfer Gelehrtenschule, altsprachlicher Zweig mit Latein und Griechisch mit Abitur 1966.
Berufswunsch: Grafik und Design,
Realität: Pharmaziestudium in Kiel auf Anordnung des Vaters.
  • 1968 pharmazeutisches Vorexamen, danach als Vorexsminierte Apothekenanwärter gearbeitet in Büsum und Itzehoe,
ein halbes Jahr bei der Bundeswehr und dann zum Pharmaziestudium auf der CAU in Kiel,
  • Abschluss 1973 mit pharmazeutischem Staatexamen.
  • 1973 frisch verheiratet zurück in Burg und Einstig in die väterliche Privilegierte Apotheke zunächst als angestellter Apotheker, im nächsten Jahr als OHG mit Bruder Ulrich.
  • 1976 wurde eine zweite Apotheke in Burg gegründet. "Ich war froh, dass mein Bruder als älterer doch lieber die neue Apotheke wollte, denn ich mochte das alte Apothekengebäude."
  • Ab 1976 alleiniger Leiter der Privilegierten Apotheke am Markt und Fachapotheker für Allgemeinpharmazie.

Das Museum

  • 1980 Beginn der Restaurierung der ehrwürdigen Landapotheke, die 1972 von Vater und Bruder „ungeschickt modernisiert „ worden war, gleichzeitig Entdecken von diversen Büchern und Exponaten in den Abseiten und Ställen der alten Apotheke. :Die Idee eines Apothekenmuseums im Stallgebäude der Apotheke schien zusammen mit der obersten Kulturbehörde in Schleswig-Holstein realisierbar, scheiterte aber am Widerstand der benachbarten Kirche.
Wunsch und Idee des Apothekenmuseums und den Kontakt zur obersten Kulturbehörde in Kiel wurde aber nicht aus den Augen verloren.
  • 1992 war es dann so weit, es gab eine Bleibe für die Apothekensammlung, die sich als komplette historische Landapotheke entpuppte: Die Gemeinde Burg kaufte das Sattlereigebäude in der großen Mühlenstraße undF
  • 1993 wurde der Förderverein Heimatmuseum Burg e.V. gegründet mit dem Ziel, hier ein Heimatmuseum einzurichten, seitdem Mitglied im Vorstand des neu gegründeten Vereins und seit
  • 2005 erster Vorsitzender und Leiter des Burger Museums.

Sanierung als Lebensaufgabe

Der Förderverein sanierte 9 Jahre lang das Sattlereigebäude zum Burger Museum das im Jahre 2002 bezugsfertig war. Inzwischen waren die Exponate in der Alten Apotheke zusammengetragen identifiziert, gereinigt und aufgearbeitet und zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins im März
  • 2002 stellte Peter Sommer sein Konzept für eine komplette historische Apotheke und ein Modell der Museumsapotheke vor. Danach begann mit einigen Helfern der 15monatige Aufbau der Museums-Apotheke im ersten Stock des Museums. Die Art und Qualität der Burger Museums-Apotheke war Maßstab für Planung und Aufbau des restlichen Museums.
  • Am 17. Mai 2003 wurde das Burger Museum eröffnet.
  • Seit 2002 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Pharmaziehistorischer Apotheken und Sammlungen, dort wurde auf der Gründungsversammlung das Konzept der Burger Museumsapotheke vorgestellt.
  • Seit 2003 Planung und Aufbau der Abteilung Schifffahrt des Burger Museums, die zur Saison 2004 eröffnet wurde.

Familie

  • Seit 1973 glücklich verheiratet, 2 Kinder, Sohn Per ist Arzt und macht zur Zeit seine Facharztausbildung zum Kardiologen in NY, Tochter Bente ist studierte Grafikerin in Kiel.
Ziel: Dauerhafte Sicherung des Kleinods Burger Museum durch Errichtung einer Stiftung.
Hobbys: Segeln, Museum und Museumsapotheke, Zeichnen, Grafik, Design, Fotografieren und die Familie.

Links


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …