Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Mesner, Benedictus

Aus Dithmarschen-Wiki

Benedictus Mesner

Alversdorpio-Ditmarsus. Hieselbst ist er 1664 den 23 Oct. geboren. Sein Vater war der vorherige Pastor, Johannes Mesner, und seine Mutter war Frau Catharina geborene Gorries aus Itzehoe, Als sein Hr. Vater ein Gelübde getan, diesen seinen erstgeborenen Sohn falls Gott Gnade dazu geben würde, allein dem geistlichen Stand zu widmen, ließ er ihn in den Schulen zu Itzehoe, Husum und Lübeck in pietate und den Studiis Humanioribus fleißig unterrichten, bis er geschickt war die Universitäten Leipzig und Giessen zu frequentiren. Anno 1698 den 26 Dec. wurde er dann hier zum Diacono gewählt , und darauf 1705 Dom: 13 p. Tr, als Pastor introduciret. Er gab 1698 mit Jfr. Engel Haselmans aus Wilster Hochzeit und hat mir ihr eine liebreiche und vergnügte Ehe, doch ohne Leibes-Erben, besessen. Anno 1734 den 26. Apr. Morgens gegen der Sonnen Aufgang entschlief er sanft und seelig, nachdem er noch am 22. dito vorhero als am Grünen-Donnerstag geprediget hatte.


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …