Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Loges, Gustav

Aus Dithmarschen-Wiki

--Ditschie (Diskussion) 07:19, 4. Okt. 2017 (CEST)

Prof. Dr. Gustav Loges war ein deutscher Agrikulturchemiker.

Inhaltsverzeichnis

Biographische Daten

  • Geburtsdaten: 21.07.1854 in Marne
  • Sterbedaten: 20.03.1919 in Pommritz
  • Vater: Johann Jacob Loges (geb. 07.08.1800 Marne, gest. 08.03.1871 Marne)
  • Mutter: Margarethe geb. Tagge (geb. 22.07.1809 Westerdeich, gest. 08.11.1865 Marne)

Leben

Er absolvierte sein Abitur in Altona und studierte Chemie an der Georg-August-Universität Göttingen. 1876 wurde er Mitglied des Corps Hildeso-Guestphalia Göttingen.

Nachdem er 1878 zum Dr. phil. promoviert hatte, arbeitete er an der landwirtschaftlichen Versuchsstation Kiel und analysierte mit Adolph Emmerling Wasser und Waldböden. Besonders widmete er sich der Kristallographie und der Elektrochemie.

Ab 1890 leitete er die landwirtschaftliche Versuchsstation Posen. 1895 übernahm er die Leitung der landwirtschaftlichen Versuchsstation Pommritz. Hier führte er die Arbeit von Eduard Heiden und Paul Bretschneider fort. Hugo Neubauer war um 1895 sein Assistent.


Mitgliedschaften

  • Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft
  • Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte
  • Deutsche Chemische Gesellschaft
  • Naturwissenschaftlicher Verein für Sachsen und Thüringen in Halle
  • Deutsche Gesellschaft für Züchtungskunde
  • Verein für Socialpolitik
  • Verband landwirtschaftlicher Versuchsstationen im Deutschen Reich

Ehrungen

  • Hofrat (1912)

Werke

  • "Über eine Darstellungsweise der Nitranilide, über ein Bromnitracetanilid und ein Bibromnitracetanilid", Dissertation Universität Göttingen, 1878
  • & A. Emmerling, "Ueber die durch Einwirkung von Kaliumhydrat auf Traubenzucker entstehende reducirende Substanz", Pflügers Archiv European Journal of Physiology, 1881, Springer
  • & A. Emmerling, "Ueber die Bildung von Acetol aus Zucker, in: Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft, Weinheim: Wiley-VCH, Bd. 16.1883 (Jan.), S. 837-840
  • "Ueber die Bestimmung des Humus in Ackerböden", Fresenius'Journal of Analytical Chemistry, 1883, Springer
  • "Bestimmung der Härte des Wassers", Analytical and Bioanalytical Chemistry, 1885, Springer
  • "Zur Herstellung der Magnesiamixtur", Analytical and Bioanalytical Chemistry, 1885, Springer
  • "Tierkörpermehl als Futtermittel", Sächsische landwirtschaftliche Zeitschrift, 47, 398, 1899
  • & Palmquist, O. ; Baur, E. ; Barschall, H. ; Windisch, K. ; Polenske, E., "Fettbestimmung in Nahrungs- und Futtermitteln", Fresenius' Zeitschrift für analytische Chemie, Bd. 50.1911 (Okt.), S. 651-657

Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …