Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Knickharfe

Aus Dithmarschen-Wiki

Knickharfenbau7.jpg

Früher als Zaun gedacht

Knickkharfe.jpg

Die ursprüngliche Funktion der Knicks bestand im Wesentlichen in der Einzäunung. Zu diesem Zweck wurden teilweise Bäume und Sträucher der Wallhecke in verschiedener Weise miteinander verflochten, nachdem man die jungen Schösslinge seitlich angeritzt, herabgeknickt und in der Erde verankert hatte. Daher kommt die landestypische Bezeichnung „Knick”.

Die heruntergebogenen Schösslinge wuchsen zu einem dichten Flecht-Zaunsystem zusammen, aus dem die früheren Seitentriebe oft nach oben wachsend „harfenförmige” Strukturen erzeugten. Diese vereinzelt erhalten gebliebenen kulturhistorischen Zeugnisse der alten Zaunfunktion können heute örtlich noch als „Knickharfen” bewundert werden.

Quelle: Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein, 2002


Knickharfenbau

Zum Entstehen von Knick-Harfen. Das läßt sich gerade an Eschen experimentell gut nachvollziehen. Auf den Experimantalfotos ist zu erkennen, dass die Bruchwunden sich wieder verschließen, verwallen. In Notzeiten gab das Laub der Eschen ein nahrhaftes Winterfutter - Laubheu.

Auch Knickharfen bedürfen von Zeit zu Zeit der Pflege, Ansonsten drohen sie durch das Gewicht ihres eigenen Zuwachses zu zerbrechen

Eine schon fast vergessene Funktion der Knicks: Sie sollen die Bodenerosionswirkung des Windes bremsen. Die letzte starke Bodenerosion fand 1947 statt. Zur Zeit aktuell, die schneeerosionsmildernde Wirkung von Knicks.

Sandverwehungen Kuden
Auszug aus Günther Marquard, Die Schleswig-Holsteinische Knicklandschaft 1950

Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …