Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Internierten Rückkehr 1919

Aus Dithmarschen-Wiki

Scans aus dem Fegbeitel-Archiv mit Erlaubnis für eine Veröffentlichung ausschließlich im Dithmarschen-Wiki. Bei Interesse vermitteln wir gern einen Kontakt. Wir bedanken uns bei Sabine Both und ihrem Bruder für die Scan-Arbeit in hervorragender Qualität.

Rückkehr der Kriegsgefangenen

Sie kamen endlich zurück aus den Kriegsgefangenenlagern und die Schleuseninsel war erfüllt von Freude und Emotionen, aber wohl auch von Trauer. Nicht jede Frau erhielt Ihren Mann zurück, Geschwister und Eltern warteten oft vergebens. Zuviele Tote hatte der erste Weltkrieg gefordert. Daß dieser Empfang ausgerechnet im größten Bauwerk zur Vorbereitung des ersten Weltkrieges stattfand, war allen leidlich gleichgültig. Der Fotograf Döring beschränkt sich in diesen Fotos auf Totalerfassungen und Gesamtansichten. Vielleicht hatte er Respekt vor den weinenden Menschen, vor den Tränen von Freude und Trauer. Vielleicht wollte er auch möglichst viele Menschen mit einem einzigen Klick erwischen.
Rückseitentext.jpg
Cape Town Maru-Cobe
Lisboa
Transportzug am Südbahnhof
]Saloniki, Christian Nebe
Foto: Döring 1919
Foto: Döring 1919
Foto: Döring 1919
Foto: Döring 1919
Foto: Döring 1919
Foto: Döring 1919
Foto: Döring 1919 Festzelt für den Empfang der Kriegsgefangenen in Brunsbüttelkoog

Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …