Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Aus Dithmarschen-Wiki

Herzlich Willkommen im Dithmarschen-Wiki, der regionalen Enzyklopädie für den Landkreis Dithmarschen.

Disclaimer.jpg

Du möchtest Dich inhaltlich einbringen und an der Gestaltung von Texten und Bildern mitwirken? Dann bekommst Du hier ein paar nützliche Tipps.

Toolleiste.jpg


Für weiterführende Fragen oder bei Problemen kannst Du Dich natürlich jederzeit an unsere Administratoren und Moderatoren wenden.

Für Deinen Einstieg sind nachfolgend die wichtigsten Formatierungen aufgeführt. Natürlich kann unser Wiki noch einiges mehr, doch für die ersten Schritte reichen diese grundlegenden Dinge voll und ganz!
Weitere Möglichkeiten findest Du u.a. auf der Wikipedia-Hilfeseite zur Textgestaltung.

Inhaltsverzeichnis

Damit das auch wirklich funktioniert...

mußt Du Dich erst einmal kurz registrieren. Wir geben Deine Daten nicht weiter, es kostet Dich keinen Cent und Du kaufst auch keine Waschmaschine, weil wir etwas im Kleingedruckten verborgen haben könnten. Aber sonst funktioniert das Ganze nun mal nicht. Dann loggst Du Dich ein - und es kann losgehen.

Du kannst jedes Thema "editieren"

Das bedeutet, Du kannst nach dem Login in jeden Text hineinarbeiten, ihn erweitern, ergänzen oder ganz neu anlegen. Bitte bedenke dabei, daß wir uns hier bemühen, ein möglichst allgemeingültiges Nachschlagewerk für Dithmarschen zu erarbeiten. Für Ideologie-Debatten oder polarisierende Auseinandersetzungen ist ein Lexikon nicht gedacht. Das kann man im Küstenforum viel aktueller und publikumsnäher machen.

Um Dispute zu vermeiden, haben wir beispielsweise zwei völlig divergierende Einzelthemen "Pro Kohlekraftwerk" und "Contra Kohlekraftwerk" eingerichtet - und würden das auch mit anderen Themen machen, zu denen es zwei gegensätzliche Meinungen gibt.


Du kannst ein neues Fachgebiet eröffnen

indem Du einfach in das Suchfenster "Finden" einen möglichst treffenden Begriff dafür eintippst und auf "Seite" klickst.

Dann erhältst Du die erhellende Mitteilung ( wie könnte es anders sein ?), daß es hierzu überhaupt noch keinen Beitrag gibt und es wird Dir ein großes Fenster mit tollen Funktionen angeboten, in dem Du nun Dein neues Thema selbst gestalten kannst.

Die Funktionen sind im Prinzip ganz ähnlich, wie Du es möglicherweise von Foren oder Blogs bereits kennst..

Einige Sachen sind aber wegen der sogenannten "Wiki-Syntax" ein wenig abweichend, machen aber einen Riesensinn. Das wirst Du bald merken, spätestens dann, wenn Du die ersten Worte markiert hast und den dritten Button von links mit der blauen Schrift klickst. Dann ist dieser Begriff nämlich völlig automatisch im gesamten Dithmarschen-Wiki in allen Texten in denen er vorkommt, verlinkt oder in der Suchfunktion auch noch besser auffindbar.


Und jetzt einige nützliche Einzelheiten:

Grundsätzliche Tipps

  • Überschriften und Zwischenüberschriften gliedern längere Texte. Ab vier Überschriften wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis angezeigt.
  • Fettdruck kann für ein unruhiges Schriftbild sorgen. Geh sparsam und gezielt damit um.
  • Unterstreichungen im Text irritieren. Normalerweise werden nur Links (automatisch) unterstrichen dargestellt.
  • Zeilenumbrüche sind oft unnötig, weil Fließtext je nach Fensterbreite automatisch umgebrochen wird.
  • Kategorien helfen dem Leser, Artikel zu bestimmten Themengebieten zu finden.
    Mit dem Befehl [[Kategorie: Beispielskategorie]] am Textende wird eine Kategorie zugeordnet.
    Unter Spezial: Kategorien findest Du Kategorien zu verschiedenen Themen.

Und noch eine große Bitte:

  • Achte auf eine korrekte Schreibweise und Grammatik. Fehlerhafte Satzstellungen, unvollständige oder unverständliche Sätze vermitteln dem Leser eine schlechte Qualität des Beitrags und des gesamten Dithmarschen-Wiki´s.

Textgestaltung

Eingabe Ergebnis
normaler Text normaler Text
''kursiv'' kursiv
'''fett''' fett
'''''kursiv und fett''''' kursiv und fett

Zeilenumbruch <br />
ohne sichtbare Leerzeile

Zeilenumbruch
ohne sichtbare Leerzeile

Ein Absatz wird mit einer
 
Leerzeile im Quelltext erzeugt.

Ein Absatz wird mit einer

Leerzeile im Quelltext erzeugt.

== Überschrift 1 ==
=== Überschrift 2 ===
==== Überschrift 3 ====
normaler Text

Überschrift 1

Überschrift 2

Überschrift 3

normaler Text

* Esel
* Hund
* Katze
* Hahn

  • Esel
  • Hund
  • Katze
  • Hahn

# Esel
# Hund
# Katze
# Hahn

  1. Esel
  2. Hund
  3. Katze
  4. Hahn

Text kann auch
: einfach oder
:: mehrfach eingerückt werden.

Text kann auch
einfach oder
mehrfach eingerückt werden.

Eine
----
Trennlinie

Eine

Trennlinie

<nowiki> keine '''[[Wikisyntax]]''' </nowiki> keine '''[[Wikisyntax]]'''
<!-- unsichtbarer Kommentar -->

Links mit Wikisyntax

Eingabe Ergebnis
[[Hauptseite]] Hauptseite
[[Hauptseite]]nbild Hauptseitenbild
[[Hauptseite|Alternativtext]] Alternativtext
http://www.wikia.com/ http://www.wikia.com/
[http://www.wikia.com/ wikia.com] wikia.com
#REDIRECT [[Hauptseite]] Weiterleitung zur Hauptseite
[[Kategorie:Beispielkategorie]] Verlinkung erscheint am Seitenende als

„Kategorie: Beispielkategorie“


Bildbearbeitung

Hochgeladene Bilder lassen sich ganz einfach in Seiten einbinden. Es ist allerdings erforderlich, daß jedes Bild, das im Dithmarschen-Wiki erscheinen soll, auch wirklich erst in dieses System geladen wird - die Einfügung einer bestehenden Bildadresse auf einer anderen Homepage reicht (im Gegensatz zu Foren) hier nicht aus. Die fünf bekanntesten Möglichkeiten sind unten mit Beispielen aufgeführt.

Grundsätzliche Tipps

Du darfst grundsätzlich nur Bilder hochladen, die das Copyright anderer Urheber nicht verletzen. Es muß also von Dir sein, oder definitiv "gemeinfrei". Was das bedeutet, kannst Du im Vorwort nachlesen. Bitte gib mit jedem hochgeladenen Bild an, daß das Bild von Dir ist, oder nenne die Quelle, von der Du die Erlaubnis zur Verwendung hast. Wenn wir kalte Füsse bekommen, weil wir unsicher sind, müssen wir es sonst eventuell wieder löschen und die ganze Mühe wäre umsonst gewesen.



  • Gute Bildbeschreibungen sind Gold wert. Leser können nicht ahnen, was für Dich selbstverständlich ist. Sie möchten wissen, was genau abgebildet ist. Statt einer Bildunterschrift wie „Sandstrand“ ist also sowas wie „Strand von Büsum, Januar 2008“ sinnvoll.
  • Flexible Bildbreiten haben sich in Wikis als Quasistandard durchgesetzt. Dies erreichst Du mit [[Bild:Lt.jpg|thumb|Bildbeschreibung]]. Die Angabe thumb (von engl. thumbnail = Daumennagel) erzeugt dabei automatisch von größeren Bildern ein kleineres Vorschaubild mit geringer Dateigröße. Dieses wird rechtsbündig vom Text umflossen und hat standardmäßig eine Bildbreite von 180 Pixeln. Angemeldete Benutzer können im Bereich „Dateien“ in ihren Einstellungen festlegen, ob sie solche Bilder individuell kleiner oder größer (120 bis 300 px) sehen möchten.
  • Festbreiten werden gerne von Anfängern eingesetzt, sind aber oft nicht zu empfehlen. Berücksichtige dabei, dass das vermeintlich „exakt passende Layout“ einer Seite bei anderen Monitorgrößen/Auflösungen sofort ganz anders aussieht. Nützlich sind Festbreiten z.B. bei Panoramaaufnahmen oder besonderen Hochformaten. Außerdem werden individuelle Einstellungen ignoriert, wenn eine Festbreite angegeben ist.
  • Textlinks zu Bildern können mit vorangestelltem Doppelpunkt erreicht werden. [[:Bild:Lt.jpg|Beispiel-Bildbeschreibung]] wird zu Beispiel-Bildbeschreibung.

Die ideale Maximalbreite für sehr große Bilder sollte praktischerweise 800 Pixel nicht überschreiten, denn genauso breit ist unser Erscheinungsbild formatiert. Allerdings wird unser Server auf Dauer durch große Formate doch arg belastet, deshalb bitten wir um eine Selbstbeschränkung auf ca. 500 bis 600 Pixel Bildbreite bei einer Auflösung von 72 dpi. So bleiben die Seiten schnell und auch noch halbwegs für Modems geeignet. Große Bilder machen die Seiten halt langsamer.

Bildbeispiele

Einzugebender Text/Erläuterung Ergebnis
1. Ganz einfach

[[Bild:Lt.jpg|Bildbeschreibung]]

Darstellung in Originalgröße; Achtung bei großen Bildern!

Anordnung linksbündig, kein Textumfluss.

Bildbeschreibung wird beim Überfahren mit der Maus angezeigt.

Bildbeschreibung

Dies ist nur ein Satz mit etwas Beispiel-Fließtext.

2. Bild ausrichten

[[Bild:Lt.jpg|right|Bildbeschreibung]]

Anordnung rechtsbündig, Text umfließt das Bild.

Wahlweise auch mit left oder center zu benutzen (kein Textumfluss bei Zentrierung).

Bildbeschreibung

Dies ist nur ein Satz mit etwas Beispiel-Fließtext.

3. Bildgröße ändern

[[Bild:Lt.jpg|right|150px|Bildbeschreibung]]

Die Höhe wird automatisch aus der Breitenangabe (in px) und dem Seitenverhältnis berechnet.

Wahlweise auch mit left oder center und anderen Breiten zu verwenden.

Bildbeschreibung

Dies ist nur ein Satz mit etwas Beispiel-Fließtext.

4. Rahmen und Bildunterschrift (Flexibler Standard)

[[Bild:Lt.jpg|thumb|Bildbeschreibung]]

Anordnung rechtsbündig, Bildbreite standardmäßig 180px (individuell änderbar), Text umfließt das Bild.

Breitenangaben und die Zusätze left oder center funktionieren wie oben (right ist bei thumb überflüssig).

Bildbeschreibung

Dies ist nur ein Satz mit etwas Beispiel-Fließtext.

5. Galerie

<gallery>
Bild:Lt.jpg|Bildbeschreibung
Bild:Lt.jpg|Bildbeschreibung
</gallery>

Eine beliebige Anzahl Bilder kann mit <gallery>-Tags umschlossen werden. Das Ergebnis ist linksbündig angeordnet und maximal vier Bilder breit. Bei mehr als vier Bildern wird nach unten erweitert.


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …