Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Geus, Johannes Friedericus

Aus Dithmarschen-Wiki

Johannes Fridericus Geus

ist 1672 den 10. Sept. zu Orlamünde, einer in Thüringen an der Saal gelegenen kleinen Stadt, geboren. Sein Vater ist gewesen Hr. Jo Georg Geus, Rector und nachgehends Pfarrer zu Heilingen und Dondorff in dem Fürstl. Gothaischen Amt Orlamünde, die Mutter war Fr. Anna Catharina, geborene Schortmarn. Seine Eltern hat er gar frühzeitig, nämlich die Mutter im 7ten und den Vater im 11ten Jahr seines Alters verloren, daher er durch Vorschub seiner Verwandten in dem Fürstl. Sächsischen Alumnaeo und Gymnasio zu Saalfeld nicht allein ganzer 10 Jahre frei unterhalten, und erzogen, sondern anch in allen einem angehenden Academico nötigen Wissenschafften unterrichtet worden. Worauf er sich 1693 den 14. December nach Jena begeben, und in viertehalb Jahren die Collegia D. Bechmanni und Hebestreits fleißig frequentiret. Nach vollbrachten Academischen Jahren reiste er 1697, um sein Glück in der Fremde zu machen, nach Schwabstedt im Herzogthum Schleswig zu seines Hrn. Vaters Brudern, Hrn. Jo. Philipp Geus, Pastore daselbst, durch dessen Recommendation erhielt er eine Profitale und anständige Condition, sowohl zu Schwabstedt als zu Rensburg, bis er Anno 1705 den 7. November als Diaconus ist erwählt und confirmiret worden. Anno 1707 gab er mit Hrn. Claus Guden, Deputirten Bürgers und Handelsmanns in Rensburg Tochter, Jfr. Catharina, Hochzeit, und hat mit derselben 3 Töchter und 2 Söhne gezeugt. Anno 1709 den 3 December wurde er gen Neuenkirchen in Norder-Dithmarschen zum Diacono vociret, wurde auch 1712 den 23 Martii, Pastor daselbst, ging aber schon 1715 den 19 December nach einer ausgestandenen hitzigen Krankheit mit Tode ab. Sein Alter 42 Jahre, 2 Monate und 9 Tage.


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …