Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Eisenhuth, Nicolaus

Aus Dithmarschen-Wiki

Nicolaus Eisenhuth

Ditmarsus. Er ist 1679 den 10. Sept., auf den St. Michaelis Donnen geboren. Sein Vater ist gewesen, Hr. Jo Georg Eisenhuth, 51 jähriger Pastor daselbst, und seine Mutter Frau Margaretha Strussen. Er studierte bis ins 19te Jahr zu Hause unter Inspection seines Vaters, und wurde von ihm 1698 auf das von jeher berühmte Gymnasium nach Göttingen gesandt. Zog hierauf 1700 nach Jena, und hörte daselbst die berühmtesten Philosophos und Theologos, als Treunern, Hebenstreit, Bechman, Muller, Danzen, Zülich und Lungershausen. Kam sodann 1703 nach Kiel, und besuchte fleißig Franckii, Opitii und Dassovii Collegia, und ging 1707 auf die Academie zu Copenhagen, woselbst er die vortreflichen Theologos, Wandalinum , Masium und Lutkens noch ganze zwei Jahre hindurch dociren gehöret. Anno 1714 den 9. Septembris, als am 15. Trinit. Sonntag, wurde er seinem Hrn. Vater adjungiret, und nach dessen Absterben succedirte er völlig in Pastoratu. Anno 1717 den 19. October, gab er mit Hrn. Jo. Thomae Flockens, Königl. Capitains bei der Leib-Guarde zu Fuß, einzigen Jfr. Tochter, Maria Catharina, Hochzeit, mit welcher er bis dato 8 Kinder, als 3 Söhne und 5 Töchter erzeuget, wovon ein Sohn, Namens Andres Nicolaus und 4 Töchter annoch im Leben sein. Anno1724 den 18 Martii, wurde er immediate von Ihro Königl. Majest. Frid. IV. gl. mem. zum hiesigen Pastor vociret, woselbst er noch bis auf diesen Tag das Amt des Herrn verwaltet, und Gott gebe! daß er es auf späte Jahre zum Besten der Kirchen Gottes und seines Reiches Erweiterung verwalten möge.


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …