Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Dithmarschen-Traktate 13

Aus Dithmarschen-Wiki

Headertraktateletter.jpg


Eine doppelsinnige Headline müsste stets so formuliert sein, dass sie auch dem was sagt, der nur den einfachen Sinn versteht. Werner Butter


Inhaltsverzeichnis

Da weiß man, was man hat

Bernhard von Oberg

Es gibt Kugeln die sind voller Geheimnisse, voller Botschaften, die zum Teil erst nach Jahrhunderten entdeckt und entziffert werden. So fand sich das Manuskript des Nordfriesischen Chronisten Peter Sax versteckt in einem Treppenlauf. Die Kugel auf der Spitze des Meldorfer Doms gab unlängst ihr Wissen preis:

INT*IAHRE*CHRISTI*GEBORT*VOFTEIN*HVNDERT*SOVEN*VND*SOVENTI*IM*HERVESTMANTE*IS*DISSE*KLENE*TORN*UPT*NIE*WEDDER*GEBVWETH

Wurde der Turm, von dem hier die Rede ist, wirklich im Herbstmonat 1577, 18 Jahre nach der letzten Fehde, zum ersten Mal wieder aufgebaut, wie die niederdeutsche Schrift auf dem kleinen gehämmerten Kupferblech bezeugte?


Die Spur führt über dithmarschen-wiki ins Jahr 1435

Ich kann nicht sagen, dass er mein Freund war, Werner Butter; denn ich habe ihn gar nicht gekannt. Allerdings waren seine kurzen Sätze keine Unbekannten von mir.

„Da weiß man, was man hat“, ein durchschlagendes Argument, Käfer zu kaufen und zu fahren oder Persil die Wäsche zu überlassen.

Der Düsseldorfer Werner Butter galt als einer der erfolgreichsten Werber deutscher Zunge. Jetzt starb er mit 76 in seinem Haus auf Mallorca.

Doch Butters unvergessene Slogans laufen und laufen und laufen über den Tod hinaus.

Sie laufen wie jene Nuss-Nugat-Creme, die vier Jahre vor der ersten Mondlandung die deutsche Frühstückskultur revolutionierte, indem sie Marmelade und Honig als Brötchenaufstrich von ihren Spitzenplätzen verdrängte.

Und da alles, was gut geht, Nachahmer findet, gab es 1979 einen deutlichen Warnhinweis auf dem Glas mit dem Schraubverschluss: „nur wo nutella draufsteht ist nutella drin“ .

nur wo nutella draufsteht ist nutella drin

Da weiß man eben, was man hat, wenn drin ist, was drauf steht.

Da ein so wunderbarer Satz praktisch wie ein Schweizer Offiziersmesser für alle Inhalte verwandt werden kann, die – in welcher Form auch immer – in einem Gebinde stecken, ist der Sprung von Ferrero, dem Unternehmen, das hinter Nutella steht, zu Neocorus nur ein kleiner Schritt.

wo dithmarschen-wiki draufsteht ist neocorus drin

In nur drei Schritten von Butter über den Brotaufstrich auf dithmarschen-wiki zu kommen, ist eine Empfehlung wie der Rat, nur das echte Nutella zu verwenden. Da weiß man, was man hat.

Neocorus, Band 1 Anhang XIII, Seite 635

Eine ruhigere Zwischenzeit war im Jahr 1435, da brannte der Meldorfer hohe Turm ab, der den Schiffern zum nützlichen Merkzeichen auf der Fahrt die Elbe hinauf und hinab diente; denn man rechnete zur Elbe auch im weiteren Sinne auch den Flackestrom, wie es öfter das Ansehen hat.

Die Meldorfer richteten dringende Bitten um tätigen Beistand zur Wiedererbauung desselben, weil dieses eine Sache aller Seefahrer war, nach Hamburg: „An den ehrwerdigen Heren Borghermeysteren, Ratmannen der Stadt Hamborch, unsen guden sundrigen frunden“

Aber wie reichlich auch die Hamburger mit Mauerkalk und sonst beisteuern mochten, der neuerbaute hohe Turm fiel schon 1444 wieder durch einen Sturm.


575 Jahre Metropolregion

Dithmarschen ist seit einigen Jahren Mitglied der Metropolregion Hamburg. Doch die Beziehungen zwischen Dithmarschen und Hamburg reichen Jahrhunderte zurück.

Vor 575 Jahren: Nachdem der damalige Leucht- und Glockenturm des Meldorfer Doms ein Raub der Flammen wurde, unterstützten die Hamburger den Wiederaufbau, um ihre Schifffahrtswege zu sichern.

575 Jahre nach diesem Ereignis ist der moderne Containerschiffsverkehr auf der Elbe wieder in Gefahr, auf Grund zu laufen, wenn die Fahrrinne nicht ausgebaggert wird.

Jetzt ist Dithmarschen gefragt, sich solidarisch zu erweisen. Der Preis ist Verhandlungssache.

Dithmarschen-Traktate


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …