Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Bruss, Johannes

Aus Dithmarschen-Wiki

M. Johannes Bruss

Büsano-Ditmarsus. Sein Vater Andreas Bruss war zu seiner Zeit ein ganz geschickter Prediger, der zwei mal nach Rom gereist, und Vice-Inspector des Landes gewesen. Er hat 1500 den 3. Nov. seine Bulle vom Pabst Alexandro VI. erhalten, dadurch die Kirche zu Busen in groß Aufnehmen gekommen. Anno 1502 hat er den Seiger auf Busen verschafft und befördert, daß der Thurm daselbst 1514 von neuen wieder erbaut worden. Er ist 1532 gestorben, da diese Worte auf seinen Grabstein gehauen: Anno Domini 1532 obiit venerabilis Vir Andreas Bruss, quondam Vice-Inspector & verus Vicarius huius Ecclesiae. Als dieser Vater seinen Sohn in allen freien Künsten erzogen, wurde er erstlich Pastor zu Marne sodann zu Oldenworden, und endlich in seinem Vaterlande zu Busen. Da er noch als Pastor und Superintendens zu Marne gestanden, haben ihn die Weslingbührer, die ihm vorhin einiges Geld zum Studiren vorgestreckt, zu ihrem vacanten Diaconat mit Vertröstung auf das Pastorat vociret. Er hat aber solche Vocation mit ernstlichem Verweiß solcher schimpflichen Anmuhtung abgeschlagen. Da aber doch jene die ihm vorgeschossene Gelder wieder forderten, wurde er genötigt, alle seine Land-Güter zu verkaufen und zu bezahlen. Zu des Hern. Rogiers Zeiten stund er noch zu Marne. Da er aber mit den Bauernschafts-Leuten zu Marne um der Gänse Willen uneins ward, sagte er den Dienst (nach damaliger Gewohnheit) auf, und zog nach Oldenwörden. Pet. Baumannus in seinem Catalogo Ministrorum MSC. schreibet von ihm also: Hr. Johann Brues, ein iferiger Prediger, hadde thor Ehefruwen Mr. Caus Annecken uth Meldorp, S. Christian Bojen J. U.D. Moder, wardt uneens mit den Bürschoppes Lüden thor Marne um der Göse willen, sede den Deenst up, tög wedderumb North in dat Landt, dar he tho Hues gehörede, und ist aldar Superintendens geworden.


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …