Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Blaas, August

Aus Dithmarschen-Wiki

Owe Carl Friedrich August Blaas war der erste Bürgermeister der Stadt Heide.

Inhaltsverzeichnis

Persönliche Angaben

  • Geburtsdatum: * 3. Januar 1829 in Schleswig;
  • Todesdatum: † 30. April 1900 in Heide

Beruf

August Blaas war ein Müller mit einer eigenen Mühle, die in Heide in der Mühlenstrasse stand, diese wurde 1904 abgebrochen.


Werdegang

  • August Blaas kam als Müller 1854 nach Heide und ließ sich dort nieder;
  • Im Rahmen der Eggenkommunen war er für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
  • 1868 wurde er zum Vorsteher des Fleckenkollegiums gewählt; dieses bestand aus mehreren Deputierten und einem oder zwei Vorstehern;
  • am 30.06.1870 wurde er dann zum ersten Heider Bürgermeister gewählt und übte dieses Amt bis zu seinem Rücktritt aus;
  • am 04.12.1895 trat er als erster Bürgermeister zurück.

Ehrenbürger

1895 verlieh die Stadt Heide die erste Ehrenbürger-Würde an Aaugust Blaas, weil er sich um die Stadt Heide in hervorragender Weise verdient gemacht hatte.


Sonstiges

Heide benannte auch eine seiner Strassen nach ihrem ersten Bürgermeister:

Bürgermeister-Blaas-Straße

Weblinks


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …