Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Baumann, Gabriel

Aus Dithmarschen-Wiki

Gabriel Baumann

Ditmarsus. Hemme in Norder-Dithmarschen ist sein Geburts-Ort, wo er 1663 den 26. Novembr. geboren wurde. Nach gelegten Fundamentis auf den Schulen hat er seine wohl angefangene Studia auf der Academie zu Jena prosequiret. Nach seiner Heimkunft hat er sich etliche Jahr zu Hause aufgehalten, bis er 1688 kurz nach Pfingsten zum Rectore nach Oldenworden vociret wurde. Hier gab er in selbigem Jahr, kurz vor Michaelis, mit seel. Melchior Schumachers, Kirchspiel-Schreibers in Hemme, jüngsten Jfr. Tochter, Sophia Margaretha, Hochzeit, mit welcher er 5 Kinder erzeugte, als 2 Söhne und 3 Töchter, davon annoch Gott gebe lange! im Leben sein Caj Christian, königl. Land-Gerichts-Secretarius in Oldenburg, und Elsabe Catharina, welche an Hrn. Frid: Herm. Sanger, Diaconum zu Brockdorp, glücklich verheiratet ist. Ao.1691 wurde er zum Diaconat nach Eddelack berufen, und Dom: 13 p. Trinit. introduciret. Hierauf kam er 1702 gleichfals als Diaconus hierher, da er Dom: Exaudi, als den 28 May, dazu von der Gemeinde erwählt, wurde er auch ebenfals an derselben Dom: 13. post Trinit. als den 10. Septembris, augewiesen. Nach Genschii Absterben rückte er 1705 hinauf zum Pastorat, und da er Dom: Quinq per majora dazu erwählt, wurde er auch den dritten Pfingst-Tag introduciret. Nun wünschte er nichts mehr, als daß er nur bei seiner Gemeinde, die ihn auch sehr lieb hatte, Zeit seines Lebens bleiben möchte; Allein da dieselbe durch die bekandte Wasserfluth sehr geschwächt ward, daß sie nicht füglich 2 Prediger halten und erhalten konnte, so sandten Ihro Königl. Majest. Fried: IV. gl. m. ihm unverhofft 1721 die Vocation zum Pastorat nach Esgrus in Angeln, zu welchem Amt er denn in dem darauf folgenden Jahr Dom: Oculi eingeführet wurde. Anno 1733. den 1 Decembr. ist er in Gott sanft und seelig entschlaffen.


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …