Dithmarschen-Wiki

Druckversion | Impressum | Datenschutz

Ancken, Johannes von

Aus Dithmarschen-Wiki

Johannes von Ancken

Meldorpio-Ditmarsus. Er ist 1691 den 28 Augusti ans Licht der Welt geboren. Seine Eltern waren Johann von Ancken, Bürger in Meldorff und Frau Telsche, geborne Grauben. In der Meldorfischen Schule hat er den Grund in humanioribus und Mathematicis (zu welchem letzteren Studio er von Jugend auf grosse Neigung gehabt) geleget. Anno 1712 besuchte er die Universität zu Wittenberg, und hörte 3 Jahre hindurch D. Wernsdorff D. Chladenium und Elswigium, damaligen Adjunctum, nachmahligen Theol. Lic. und Pastorem zu Stade, alle numehro seelig, fleißig lesen. Als er in sein Vaterland zurück kam, wurde er bald zum Informatore der Hochadeligen Jugend des Wohlseel. Hrn. Etats-Raths von Ehrencron nach Glückstadt berufen. In dieser Condition hat er ganze 9 Jahre gestanden, und dabei das Glück gehabt, sich in den ersten Jahren der bekandten vortrefflichen Ehrencronischen Bibliotheque nach Belieben zu bedienen, in den letzten Jahren aber dessen kostbares Müntz-Cabinet fleißig zu perlustriren, wovon der in 3 Teilen darüber edirte Münz- Catalogus eine Frucht gewesen. Anno 1724, am 3ten Weihnachts-Tage, wurde er durch eine ordentlich gehaltene Wahl hieselbst erwählt, und nach eingelangter allergnädigster Confirmation Dom: Laetare von dem Hrn. Probsten Müller ordiniret. Zu seiner Ehegattin hat er sich Anno 1728 den 20. Juli erwählt Maria Elisabeth Claussen, Friderich Claussen, weyl. Pastoris zu Schwabstedt hinterlassene Jfr.Tochter, aus welcher Ehe ein Sohn, Namens Johann Friderich, im Leben ist. Gott segne seine Ehe, Amt und Person ferner, und lasse es ihm und seinen Nachkommen zeitlich und ewig wohl gehen!


Finden

Durchsuchen
Startseite
Vorwort
Gruppe bei Facebook
Alle Artikel
Aktuelle Ereignisse
Letzte Änderungen
Zufällige Seite
Erste Schritte
Support
Bearbeiten
Quelltext anzeigen
Bearbeitungshilfe
Seitenoptionen
Diese Seite diskutieren
Neuer Abschnitt
Druckversion
Kontext
Versionen
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Meine Seiten
Anmelden / Benutzerkonto anlegen
Spezialseiten
Neue Seiten
Dateiliste
Statistik
Mehr …